Parapsychologische Phänomene

Derjenige der eine Behauptung aufstellt, ist derjenige, der in der "Bringschuld" ist. Wissenschaftlich sind die hier im Thread genannten Dinge gut erforscht - und haben mitnichten etwas mit der eigenen Überzeugung zu tun.
Ah geeeh, dann wärst du ja auch in der Bringschuld zu beweisen, dass so etwas wie Nahtoderfahrungen immer nur auf die Ausschüttung von Adrenalin zurückzuführen ist und sonst keine Ursachen haben kann. Aber das bist du nicht, wir sind hier nämlich in einem Esoterikforum, in dem man von seinen Überzeugungen reden kann, ohne dass einem gleich eine "Bringschuld" an die Backe genäht wird.
Es ist doch ganz einfach: Du glaubst halt an deine Überzeugungen und andere glauben an die ihre - und Gott-sei-Dank sind wir nicht gezwungen, unsere Überzeugungen gleichzuschalten. Das würde nämlich nicht funktionieren und Versuche in dieser Art haben noch nie zu etwas Gutem geführt.

Werbung:
Ah geeeh, dann wärst du ja auch in der Bringschuld zu beweisen, dass so etwas wie Nahtoderfahrungen immer nur auf die Ausschüttung von Adrenalin zurückzuführen ist und sonst keine Ursachen haben kann. Aber das bist du nicht, wir sind hier nämlich in einem Esoterikforum, in dem man von seinen Überzeugungen reden kann, ohne dass einem gleich eine "Bringschuld" an die Backe genäht wird.
Es ist doch ganz einfach: Du glaubst halt an deine Überzeugungen und andere glauben an die ihre - und Gott-sei-Dank sind wir nicht gezwungen, unsere Überzeugungen gleichzuschalten. Das würde nämlich nicht funktionieren und Versuche in dieser Art haben noch nie zu etwas Gutem geführt.
Das hat nichts mit persönlichen Überzeugungen zu tun. Wissenschaft hat nichts mit solchen zu tun. Und selbstverständlich darf jeder seine Ansichten behalten. In diesem Thread geht es aber darum, dass viele davon überzeugt sind, dass die Wissenschaft hinsichtlich "paranormaler Phänomene" vor Rätseln steht. Aber bisher war niemand imstande zu sagen, welche das sein sollen.

Namen und Beispiel(e) bitte.
Du glaubst aber nicht im Ernst, dass ich mir bei allem die Namen notiere. Wozu sollte ich das denn tun? Ich habe schließlich nicht vor, irgendeinen Menschen von irgendwas zu überzeugen - auch dich nicht und Felicia1 auch nicht. Meinetwegen könnt ihr glauben was immer ihr wollt, es ist mir wirklich unglaublich egal. Ich erzähle davon, wie ich das sehe - und auch von eigenen Erfahrungen. Und ich habe bereits anfänglich gesagt, dass ich es nicht weiß und vieles für möglich halte. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Und wenn es dir so vollkommen fremd ist, dass es auch Mediziner und Wissenschaftler gibt, die keine vollkommenen Rationalisten sind, dann glaub halt dran, dass es solche Leute nicht gibt. Was hab ich davon, was du glaubst?

Das hat nichts mit persönlichen Überzeugungen zu tun. Wissenschaft hat nichts mit solchen zu tun. Und selbstverständlich darf jeder seine Ansichten behalten. In diesem Thread geht es aber darum, dass viele davon überzeugt sind, dass die Wissenschaft hinsichtlich "paranormaler Phänomene" vor Rätseln steht. Aber bisher war niemand imstande zu sagen, welche das sein sollen.
Na zumindest ist jetzt geklärt, warum du das in "Esoterik kritisch" geschrieben hast.
Wunderbar, dann kann ich ja jetzt gehen, es war halt ein Missverständnis, dass ich hier etwas geschrieben hab.
Weil - die einen dürfen Behauptungen aufstellen und die anderen nicht. Das ist nix für mich.

Schon weg :)

Na zumindest ist jetzt geklärt, warum du das in "Esoterik kritisch" geschrieben hast.
Wunderbar, dann kann ich ja jetzt gehen, es war halt ein Missverständnis, dass ich hier etwas geschrieben hab.
Weil - die einen dürfen Behauptungen aufstellen und die anderen nicht. Das ist nix für mich.
Jeder darf Behauptungen aufstellen. Mich interessiert aber die häufig gehörte Behauptung dass "paranormale Phänomene" die Wissenschaft vor Rätsel stellen würde. Aber niemand schreibt, um welches vermeintlich paranormale Phänomen es sich handeln soll.

Derjenige der eine Behauptung aufstellt, ist derjenige, der in der "Bringschuld" ist. Wissenschaftlich sind die hier im Thread genannten Dinge gut erforscht - und haben mitnichten etwas mit der eigenen Überzeugung zu tun.
Es bringt nichts, aus dem eigenen Erleben berichten zu wollen. Man kann ja nichts beweisen.
Mich haben einige Verwandte und Bekannte besucht nach ihrem Tod.

Es ich nicht machbar, einige der viiiieeeelen Berichte über unerklärliche Phänomene aus Büchern zitieren zu wollen, man riskiert eventuell die Verletzung des Urheberrechts.
Man muss schon selber nachlesen, sich halt informieren wollen.

Ein Beispiel für ein wissenschaftlich unerklärbares Phänomen sind Kugelblitze. Es gibt sie, sie kommen aus dem Nichts anscheinend, gehen durch Mauern und geschlossene Fenster, verbrennen in der Regel keine Menschen, aber Tiere und Dinge.
Obwohl Wissenschaftler etwas Ähnliches künstlich erzeugen konnten, sind Kugelblitze doch bis in die Gegenwart wissenschaftlich nicht wirklich erklärbar.

Werbung:
Ä... - und? Weil jemand den auf diese unsägliche Seite gesetzt hat, ist er unglaubwürdig?
Was ist denn das für eine Vorgehensweise? Ist DAS jetzt "wissenschaftlich"? Für mich jedenfalls nicht.

Aber lass, ich will dir deine Überzeugung ja nicht nehmen, wenn du an die Sortierung dieser Seite glaubst - bitteschön. Mir ist das einfach zu selektiv. Wer etwas anderes sagt als die rein rationale Wissenschaft, ist halt ein Spinner. So kann man das natürlich auch angehen, aber mir ist das einfach zu... flach. Da ist mir der "Aufruf zur offenen Erforschung aller Aspekte von Bewusstsein (publiziert in Frontiers in Human Neuroscience, 8. Januar 2014)" von Prof. Etzel Cardeña entschieden näher.
SO gehen echte Wissenschaftler an die Sache ran. Wer es nicht schafft, das unvoreingenommen zu betrachten, ist - für mich - Welten von echter Wissenschaft entfernt.

Zurück
Oben