Parapsychologische Phänomene

Ein Beispiel für ein wissenschaftlich unerklärbares Phänomen sind Kugelblitze. Es gibt sie, sie kommen aus dem Nichts anscheinend, gehen durch Mauern und geschlossene Fenster, verbrennen in der Regel keine Menschen, aber Tiere und Dinge.
Obwohl Wissenschaftler etwas Ähnliches künstlich erzeugen konnten, sind Kugelblitze doch bis in die Gegenwart wissenschaftlich nicht wirklich erklärbar.
Dass Kugelblitze durch Mauern gehen können, ist ein Mythos. Weitestgehend ist ihre Entstehung geklärt. Jedenfalls handelt es sich um kein "paranormales Phänomen", das Wissenschaftler vor Rätsel stellt.
 
Werbung:
Ä... - und? Weil jemand den auf diese unsägliche Seite gesetzt hat, ist er unglaubwürdig?
Was ist denn das für eine Vorgehensweise? Ist DAS jetzt "wissenschaftlich"? Für mich jedenfalls nicht.

Aber lass, ich will dir deine Überzeugung ja nicht nehmen, wenn du an die Sortierung dieser Seite glaubst - bitteschön. Mir ist das einfach zu selektiv. Wer etwas anderes sagt als die rein rationale Wissenschaft, ist halt ein Spinner. So kann man das natürlich auch angehen, aber mir ist das einfach zu... flach.
Oh! Sind seine morphischen Felder doch wissenschaftlich nachgewiesen worden? In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung und hätte gern den Beleg dafür.
 
Immer wieder behaupten Menschen, es würde paranormale Phänomene geben. Die Wissenschaftler würden diesbezüglich vor Rätseln stehen. Aber welche paranormalen Phänomene das sein sollen bleibt offen....
Parapsychologie=Neben der Psychologie und Paranormal ist halt All-Es neben der (physikalischen) "Normalität". :whistle:
Das konnte man früher mal auch in Deutschland - sogar an der Uni - ganz seriös wissenschaftlich studieren.
Jedoch bloß als (freiwilliges Zusatz-) Nebenfach, versteht sich. :D

Zitat:
„In Deutschland wird parapsychologische Forschung gegenwärtig neben dem Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) unter der Leitung von Dieter Vaitl auch an der von Walter von Lucadou geleiteten Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg betrieben“

 
Jeder darf Behauptungen aufstellen. Mich interessiert aber die häufig gehörte Behauptung dass "paranormale Phänomene" die Wissenschaft vor Rätsel stellen würde. Aber niemand schreibt, um welches vermeintlich paranormale Phänomen es sich handeln soll.
Wenn du, liebe @Felicia1, genug Geduld aufbringst, den Artikel bis zu ende zu lesen, dann es steht Alles! dort aufgezählt.

Untersuchungsgebiet​

Zu den Forschungsobjekten der Parapsychologie gehören scheinbar paranormale Phänomene, wie sie schon aus magischen und mystischen Bewusstseinszuständen stammend, seit der Antike und dem Mittelalter überliefert wurden,[50] z. B.:


  • Divination: Wahrsagen und Weissagen (siehe Prophezeiung)
  • Telepathie: Übertragung von Informationen durch Gedanken oder Gefühle zwischen Menschen ohne dabei irgendwelche Hilfsmittel der klassischen fünf Sinne zu verwenden.
  • Präkognition: Empfangen oder wahrnehmen von Informationen zukünftiger Ereignisse, bevor diese eintreten und ohne dass sie aus den Möglichkeiten der Vergangenheit oder Gegenwart extrapoliert werden können.
  • Hellsehen: Das Erhalten von Informationen über Begebenheiten oder Ereignisse an entfernten Orten mithilfe bisher unbekannter Mittel.
  • Psychokinese und Spuk: Die Fähigkeit, materielle oder physikalische Prozesse mithilfe bisher unbekannter Mittel zu beeinflussen.
  • Geistererscheinungen: Phänomene, die oft in Verbindung gebracht werden mit Gespenstern und an Orten geschehen, die ein Verstorbener häufig aufgesucht hat oder an Orten, an denen ein Verstorbener zuvor gelebt hat.
  • Schlafwandeln
  • Materialisation
  • Vision

Bei der Untersuchung scheinbar paranormaler Phänomene stellt sich unter strengen Experimentalbedingungen immer wieder heraus, dass es sich um normal erklärbare Erscheinungen handelt. Lassen sich parapsychologische Erscheinungen nicht erklären, wird, sofern sich Massenexperimente durchführen lassen, mittels der statistischen Parapsychologie versucht nachzuweisen, dass die Erscheinungen reiner Zufall sind.
 
Oh! Sind seine morphischen Felder doch wissenschaftlich nachgewiesen worden? In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung und hätte gern den Beleg dafür.
Ach sooooo, Wissenschaft befasst sich nur mit Phänomenen, die bereits wissenschaftlich nachgewiesen wurden. Da ist es ja gut, dass wir dich hier haben, sonst hätten wir das doch glatt übersehen können *ggg*

Auf dieser komischen Seite landen also die, deren Arbeiten (noch) nicht wissenschaftlich nachgewiesen wurden?
Japp, das hätte ich mir doch fast schon gedacht... - wie gut, dass wir Menschen so respektvoll miteinander umgehen ;)
 
Werbung:
Auf dieser komischen Seite landen also die, deren Arbeiten (noch) nicht wissenschaftlich nachgewiesen wurden?
Japp, das hätte ich mir doch fast schon gedacht... - wie gut, dass wir Menschen so respektvoll miteinander umgehen ;)
Eher die, die willkürlich Behauptungen aufstellen - und oft auch eine Überprüfung für höchst überflüssig befanden.
 
Zurück
Oben