Parapsychologische Phänomene

Meine Urgroßmutter hatte auf einem Feld gearbeitet, wurde müde, setzte sich hin. Da spürte sie, wie eine eiskalte Hand ihre Wange streichelte. Da war aber niemand, der sie tatsächlich angefasst hatte (also kein Mensch aus Fleisch und Blut).
Sie hat dann erfahren, dass in diesem Moment ihre Mutter gestorben ist.
Als meine Freundin damals bei einem Autounfall ums Leben kam, saß ich gerade alleine Zuhause – als mein Blick auf ein Foto von ihr fiel.
Ich vertiefte mich reflexartig, und wie gebannt - in dieses Bild – und spürte dabei, dass ich sie (meine Freundin und große Liebe) gewissermaßen eben irgendwie nicht mehr wirklich „spürte“ (schwer dieses Gefühl wirklich in Worte zu fassen)… Mir entfuhr jedenfalls nur noch ein halblaut gemurmeltes „Warum bist Du so weit weg?“, gefolgt von einem lange anhaltentenden, unkontrolliert von mir Besitz ergreifenden Heulflash.

Als einige Stunden später dann eine gemeinsame gute Freundin von uns anrief, um mir von dem tödlichen Unfall zu berichten – war ich jedoch trotzdem zwar äußerlich etwas kontrollierter – aber gefühlstechnisch - anschließend nun tatsächliche Gewissheit habend – „wirklich“ am Boden zerstört.

Etwas Ähnliches ist mir davor und danach jedoch niemals mehr widerfahren. Also auch z.B. nicht beim Tod meiner Eltern, mit denen ich mich ebenfalls immer „seelisch“ und in Liebe verbunden fühlte. :)

Werbung:
Immer wieder behaupten Menschen, es würde paranormale Phänomene geben. Die Wissenschaftler würden diesbezüglich vor Rätseln stehen. Aber welche paranormalen Phänomene das sein sollen bleibt offen....

Nun ja, siehe hier, und der ganze Thread: https://www.esoterikforum.at/threads/fehlattributierung-oder-psi.185880/#post-4276793 Habe da auch etwas gewitzelt, aber ist letztlich ein ernsthafter Thread. ;)

Wenn es sich nicht um "außergewöhnliche Behauptungen" handeln würde, wäre Telepathie und Remote Viewing also bewiesen aus der Sicht von Wiseman (über 10 Jahre alt allerdings, und keine Ahnung was er mittlerweile denkt).

Gut genug als "Rätsel"? Selbst wenn ich von meinem subjektiven Wissen über Telepathie absehe, klingt das doch interessant, dass da vielleicht was sein könnte, oder nicht?

Und wenn du denkst, dass das unmöglich wahr sein kann...

Ja, im Materialismus, meine Position ist allerdings, dass die Realität philosophisch idealistisch ist. Das Universum ist ein Traum, und dieses nonpersonale Bewusstsein individuiert sich in uns. Ist vergleichbar mit unseren Träumen. Du findest dich in einer Traumwelt vor, aber es ist auf einer höheren Ebene (als Träumer dann) deine Kreation. Ist dann weniger spektakulär, dass Telepathie und Psychokinese usw. möglich sind. Weil du auch weiter das ganze Universum bist. Spirituell ist das quasi identisch mit Advaita Vedanta.

Genau. Aber man kann natürlich alles ad absurdum führen. Telepathie ist unmöglich.

Siehe Descartes, auch wenn er es dann ablehnt. Oder siehe auch George Berkeley. Oder später Kant, Hegel, Schopenhauer...

Advaita Vedanta ist auch idealistisch.

Du kannst nicht widerlegen, dass die Welt ursprünglich/eigentlich ein Traum ist, bzw. Solipsismus (einer höheren Form) wahr ist. Dass Objekte unabhängig vom Geist existieren kann nicht bewiesen werden. Im Traum ist es nicht der Fall, und trotzdem erscheint es uns dort, als wären wir nicht selber verantwortlich für die Inhalte im Traum, obwohl wir es sind.

Ja, auch im Idealismus ist Telepathie kein Automatismus, und müsste belegt werden. Das sehe ich ein.
Aber Materialismus ist als philosophische Position nicht gesichert, bzw. siehe auch @Pavel07 Anmerkungen zu Qualia, die am Materialismus zweifeln lassen.

Telepathie ist in der paranormalen (und damit hier gemeinten, keine Zaubertricks oder technische Pseudo-Telepathie natürlich) Form im Materialismus unmöglich, aber Materialismus ist aus meiner Sicht falsch. Idealismus ist korrekt. Telepathie im weitesten Sinne ist darin prinzipiell möglich und auch wahrscheinlich, und naja, ich weiß, dass es funktioniert. Bist natürlich berechtigt nicht jedem Internet-User, wie eben @PsiSnake das einfach zu glauben. Aber machst es dir auch zu einfach.

Telepathie ist unmöglich. Da sehe ich denjenigen in der Bringschuld, der behauptet, dass sie existiert. Bisher scheiterten alle, bzw. wurden als Betrüger enttarnt.

Was die Lehre von vermeintlich Erleuchteten angeht, empfehle ich den Film "Kumarè" der auf einer wahren Begebenheit beruht.

Der Traum, der sich selbst erträumt, so auch ich sehe, @PsiSnake .

Ja, das ist die Realität, der Beobachter (der selbe in der Quantenmechanik und ein einziger im ganzen Universum) findet sich in nahezu unendlich vielen Perspektiven darin wieder.

Optimistisch gesehen sind damit alle EINS, aber "Wir sind uneins" aus meiner Signatur trifft es besser.

Aus der Hasen-Perspektive ist der Fuchs für den Hasen ein Alptraum, aus der umgekehrten Perspektive freut sich jemand über ein leckeres potentielles Mahl. Sie sind aber trotzdem verbunden (wenn auch in ewiger Feindschaft), und prinzipiell könnte der Hase dadurch den tödlichen Fokus des Fuchses auf sich selber spüren (weiß nicht wie paranormal sensitiv Hasen sind, aber durchaus möglich). Beim Menschen würden wir vielleicht vom bösen Blick hier sprechen. Beobachtet zu werden ist vermutlich die normalste paranormale Empfindung überhaupt. Und sollte man ernst nehmen, nur mal so als Tipp.

Telepathie ist unmöglich. Da sehe ich denjenigen in der Bringschuld, der behauptet, dass sie existiert. Bisher scheiterten alle, bzw. wurden als Betrüger enttarnt.

Was die Lehre von vermeintlich Erleuchteten angeht, empfehle ich den Film "Kumarè" der auf einer wahren Begebenheit beruht.

Ich hatte dir doch verlinkt, dass diese Experimente aus der Sicht Wisemans keine klar negativen Ergebnisse brachten.
War schlicht nicht überzufällig genug für die hier postulierte außergewöhnliche Behauptung, und die Nullhypothese wurde eben beibehalten.

Leute wollen nicht alle berühmt werden. Ich habe nichts zu gewinnen hier, denn kein Ergebnis eines Tests wäre subjektiv positiv für mich. Und sagen wir es mal so... Ich halte es sowieso für suspekt, dass es bisher nicht bewiesen wurde. Gehe davon aus, dass es auch geheim gehalten wird, PSI/ESP insgesamt meine ich. Und bin sehr ok damit, bzw. meine Aussagen in Esoterikforen dazu sind irrelevant in Bezug auf die Geheimhaltung generell. Ist vermutlich auch spaßiger für zukünftige "PsiSnake" das dann selber herauszufinden, und pfusche da nicht rein. Infos gibt es ja trotzdem, auch von mir über die vielen Jahre jetzt. Aber gehe davon aus, dass es irgendwann offiziell wird logischerweise, keine Ahnung wann.

Als ich jünger war und ins Forum kam, habe ich noch ein paar Tests mit Leuten hier gemacht, aber ist mir jetzt auch zu kindisch, und die Bedingungen sind suboptimal ohne Resonanz und bin auch außer Übung (speziell für die komplizierte Situation relevant). Aber existiert noch der Thread. Ist logischerweise nicht wissenschaftlich gewesen, insofern wird es keinen Skeptiker überzeugen, und sie (wie du selber) müssen es auch nicht glauben.

Nichtsdestotrotz würde ich dir trotzdem erzählen, dass du auch aus deiner Perspektive hier ein wenig zu sicher bist. ;)
Deine Sicherheit begründet sich auf ein Weltbild was auch auf unstabilen Füßen steht. Und die Experimente waren wie gesagt mindestens inkonklusiv.

Werbung:
Die Wissenschaftler
Frage in die Runde, welche Wissenschaftler sollen das sein? Gibt es überhaupt eine echte Wissenschaft und/ oder Disziplin die sich damit seriös auseinander setzt?

Ich persönlich denke, diese Aussage "paranormale Phänomene würden Wissenschaftler vor Rätsel stellen", ist schlicht und ergreifend eine Art Totschlagargument. Was das alles auf eine seriöse Ebene heben soll. Und natürlich auch solchen Unfug wie"Geisterjagd " legitimiert. Die eben auch keinerlei Grenzen kennt, noch Anstand, von Respekt ganz zu schweigen.

Alles für die Unterhaltung selbstverständlich.....

Zurück
Oben