Paranoide Persönlichkeitsstörung

Eine Frau, die besitzergreifend ist, schlägt dem Freund aber nicht die Windschutzscheibe vom ausgeborgten Auto ein, nur weil das Auto verhassten Freunden gehört. Es ist sogar in der Zeitung gestanden.

Ich denke,schon , dass sie ein wesentliches Problem hat , in Beziehungen zu Männern, und dass ist eben Eifersucht , und kann genauso Therapeutisch angesehen werden und eben dieser Kontrollzwang,...hätte sie aber "Paranoia" , dann auch bei ihren Freunden, daher sehe ich dass nicht. :)

Werbung:
Das glaube ich unbenommen, da es ja eine andere Art der Beziehung ist und ich sehe sie eher als sehr "besitzergreifend" , aus den Aufzeichnungen heraus , aber deswegen noch nicht als "paranoid" :)

Das kann man aus der Ferne sowie so nicht sagen, & auch steht so eine Diagnose nur dem Facharzt zu.
Deshalb schrieb ich auch nicht über die Diagnose.

Aber ich habe den Lonewolf so verstanden, daß er sich eingehend mit den psychischen Krankheiten beschäftigt & auseinander gesetzt hat,
& diese Diagnose lediglich für ihn in Betracht kommt.
Irgendwie muß er seine Vermutung ja äußern.

Mein Ex war definitiv krank, hatte dann auch eine fachliche Diagnose.

Genau das meine ich.
Keiner unserer Freunde wußte was wirklich war.
Alle erlebten meinen Ex als liebevoll, & völlig gewaltfrei.
Doch er konnte auch genau das Gegenteil sein.
Dann war er böse, berechnend, & z.T. auch ziemlich brutal.
Er hatte 2 Gesichter...., denn genauso lieb wie er sein konnte, genau so böse konnte er werden.
Als wenn in seiner Brust 2 Herzen schlugen.

Hatte mein EX auch ,...

Ich denke,schon , dass sie ein wesentliches Problem hat , in Beziehungen zu Männern, und dass ist eben Eifersucht , und kann genauso Therapeutisch angesehen werden und eben dieser Kontrollzwang,...hätte sie aber "Paranoia" , dann auch bei ihren Freunden, daher sehe ich dass nicht. :)
Ihren Freunden gegenüber, kann es aber auch an tiefen Emotionen fehlen.
Da kommt es nicht zu einem Ausbruch - das kenne ich zur Genüge.

Wie würdest Du es nennen, wenn hinter jeder Deiner Handlungen,
etwas schlechtes/böses vermutet wird?

Das kann man aus der Ferne sowie so nicht sagen, & auch steht so eine Diagnose nur dem Facharzt zu.
Deshalb schrieb ich auch nicht über die Diagnose.

Aber ich habe den Lonewolf so verstanden, daß er sich eingehend mit den psychischen Krankheiten beschäftigt & auseinander gesetzt hat,
& diese Diagnose lediglich für ihn in Betracht kommt.
Irgendwie muß er seine Vermutung ja äußern.

Mein Ex war definitiv krank, hatte dann auch eine fachliche Diagnose.

Ich denke, dass es eventuell eine fachliche Diagnose geben kann, womöglich ,..Liebeswahn , Liebeskrank, was weiß ich ,..Narzistisch etc.; dass Lonewolf nach Antworten sucht , auch klar,...aber dann sollte - würde er ihr das auch sagen und das sie sich Hilfe suchen sollte ?

Hm,..

Es kam mir so bekannt vor, denn ich sollte auch Eigentum sein.

Ich war 25 Jahre mit ihm zusammen, & die letzen 5 Jahre waren die Hölle.
Es fing alles mit seinem Alkoholkonsum an.
Heute weiß ich, daß ich viel eher hätte gehen müssen,
aber damals hatte ich immernoch Hoffnung - bis auch die gestorben ist.

[/B]
Wäre sie wirkich "krank" würden dass auch Freunde mitbekommen und FÜR dich Verständnis haben.
Also was stimmt an den Bild nicht, was du da aufzeichnest ?

LG Asaliah

Ich weiß nicht, was an dem Bild nicht stimmt. Bei meinem Versuch, das Verhalten eines Menschen zu verstehen bin ich auf ICD und DSM gestoßen und kann ihn da an gewissen Symptomen doch recht gut erkennen. Eine Diagnose kann nur ein Mediziner stellen, das ist schon klar, aber den Katalog kann man im Internet einsehen und sich Gedanken drüber machen, wie weit was zutreffen könnte oder auszuschließen ist.

Immer noch humaner, ich vermute ein Mensch hat ein psychisches Leiden für das er nichts kann, als ich würde ihm irgendwelche moralischen Defizite nachtragen und anfallsartige Boshaftigkeit unterstellen. Davon bin ich meilenweit entfernt. Hätte ich die Möglichkeit nicht, mich an ICD zu orientieren bliebe mir nichts anderes übrig, als das Böse zu vermuten wo womöglich Krankheit ist und würde so selber Opfer eines Wahns.

Warum meine Freunde nichts bemerken von meiner paranoiden Persönlichkeitsstörung?

Ganz einfach, weil ich zwei Arten von Freunden habe. Die einen, die mit mir einer Meinung sind, dass das Böse immer und überall ist, die so wie ich ihr ganzes Leben nur ausgenutzt wurden. Mit denen kann ich tiefer gehende Gespräche führen. Und die anderen, die vielleicht nicht immer einer Meinung mit mir sind, aber denen begegne ich eher oberflächlich distanziert und lasse sie emotional nicht so nah an mich heran, dass sie etwas von meinen Symptomen bemerken würden. Besitzergreifend bin ich natürlich auch. Aber das ist meiner Frau zu wenig Erklärung für mein komplexes Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was an dem Bild nicht stimmt. Bei meinem Versuch, das Verhalten eines Menschen zu verstehen bin ich auf ICD und DSM gestoßen und kann ihn da an gewissen Symptomen doch recht gut erkennen. Eine Diagnose kann nur ein Mediziner stellen, das ist schon klar, aber den Katalog kann man im Internet einsehen und sich Gedanken drüber machen, wie weit was zutreffen könnte oder auszuschließen ist.

Hm,..aber würde nix ändern, dass die Beziehung nicht funktioniert ? Oder ?

Immer noch humaner, ich vermute ein Mensch hat ein psychisches Leiden für das er nichts kann, als ich würde ihm irgendwelche moralischen Defizite nachtragen und anfallsartige Boshaftigkeit unterstellen. Davon bin ich meilenweit entfernt. Hätte ich die Möglichkeit nicht, mich an ICD zu orientieren bliebe mir nichts anderes übrig, als das Böse zu vermuten wo womöglich Krankheit ist und würde so selber Opfer eines Wahns.

Ja, verstehe,..dennoch hast du diese " Vermutung" auch mal ihr gegenüber erwähnt und ihr gesagt, dass sie sich Professionelle Hilfe suchen sollte ?

Werbung:
Zitat:
Warum meine Freunde nichts bemerken von meiner paranoiden Persönlichkeitsstörung?

Ganz einfach, weil ich zwei Arten von Freunden habe. Die einen, die mit mir einer Meinung sind, dass das Böse immer und überall ist, die so wie ich ihr ganzes Leben nur ausgenutzt wurden. Mit denen kann ich tiefer gehende Gespräche führen. Und die anderen, die vielleicht nicht immer einer Meinung mit mir sind, aber denen begegne ich eher oberflächlich distanziert und lasse sie emotional nicht so nah an mich heran, dass sie etwas von meinen Symptomen bemerken würden. Besitzergreifend bin ich natürlich auch. Aber das ist meiner Frau zu wenig Erklärung.

Sind diese Freunde dann auch "paranoid" :D

Zurück
Oben