Aber, Reinwiel, wenn dem so wäre, hätte Gott doch irgendeinem zufällig zu diesem Zeitpunkt lebenden Propheten entsprechende Botschaft zukommen lassen können!
Du weißt, lieber Syrius, ich habe ein ganz anderes Verständnis von Gott als du - nämlich dass die Gott-Unendlichkeit auch einen innersten Kern hat. Auf die Unendlichkeit bezogen ist dies fast nur ein zentraler Punkt, der aber genau so zum ewigen Bestand gehört, wie alles andere was reiner Gott ist.
Und genau dieser Punkt, dieser innerste Kern inkarnierte sich in Jesus Christus, mit dem Ziel, dass der "Punkt" eine menschliche Gestalt bekommt und auch sein Wesen ändert.
Das wird in der Bibel so zum Ausdruck gebracht: "Wer mich sieht, sieht den Vater" oder "Ich und der Vater sind eins" -- Ich denke, die Stärke dieser Worte gilt immer. Sie verweisen auf etwas in sich Geschlossenes. So gelingt es am besten, die Auffassung vom drei Gott- Personen ad acta zu legen.
Sowohl im historischen, leiblichen Menschen Jesus als auch in der jetzigen auferstanden-transzendierten Person Jesus Christus gab und gibt es drei Hauptmerkmale: Die
Liebe, die Durchschau-
Weisheit und und den Schaffens-
Willen.
Das ist so, weil es das im Kern Gottes schon immer gab und sich abbildlich entsprechend überall eingelegt hat. Versteckt überall in der Natur und recht klar bei jedem Menschen.
Aber bei Jesus Christus in ganzer Vollständigkeit. So wie der unbildliche Gottes-Kern durch seinen mit Absicht auch leidvollen Erdengang zum bildlich-festen Menschen-Körper wandelte, so wandelte sich dabei auch die drei Haupteigenschaften, bzw. die drei Hauptebenen im Gotteskern. Und somit im ganzen Gott.
Die hart unpersönliche Liebes-Urgewalt wandelt sich zur
jetzt milden Vaterliebe, die nur Vielfalt produzierende
Weisheit wandelt sich zur stützenden Führungs-
Weisheit und nicht zuletzt wandelt sich der Ur-Herrscher Wille hin zum barmherzigen Hilfe-
Willen.
Und das Ganze wirkt in die Menschen hinein. Die Mensch sind auf dem Weg, milder als je zuvor zu lieben, mehr als je zuvor einander zu stützen und stärker als je zuvor willentlich zu helfen. Jeder Mensch für sich - mit seinen drei in ihm wohnenden Ebenen, Sphären.
Also Jesus Christus ist nicht irgendein Erstgeborener, ein Sohn im gewöhnlichen Sinn oder eine wandernde Seele, er ist persönlicher Gotteskern - mit inneren Ebenen, Bereichen oder Sphären.