Ostern

Unser Wille ist das Tor zur kosmischen Welt. Schließlich steht ja das Kronenchakra für die Willenskraft.

Und was die siebenfache Größe angeht, da braucht göttliche Energie nur durch die Chakren zu fließen: Wille = Kronenchakra, Weisheit = Seelenchakra, Liebe = Herzchakra usw.
 
Werbung:
Eben, erst jetzt, wo sie die Gläubigen verlieren kommen sie drauf, dass das Konzept der Trinität, was sie vorher so gemocht haben, doch keine gute Entscheidung war.
 
Eben, erst jetzt, wo sie die Gläubigen verlieren kommen sie drauf, dass das Konzept der Trinität, was sie vorher so gemocht haben, doch keine gute Entscheidung war.
Das Konzept der christlichen Kirchen ist nach meiner Meinung am besten so zu umreißen: Mit Unverständnis lässt es sich leicht leben - wenn allein der Glaubenseifer glücklich macht.

Heute fällt der Glaubenseifer, aber das Wahrheitsbedürfnis steigt.
 
Das Konzept der christlichen Kirchen ist nach meiner Meinung am besten so zu umreißen: Mit Unverständnis lässt es sich leicht leben - wenn allein der Glaubenseifer glücklich macht.

Heute fällt der Glaubenseifer, aber das Wahrheitsbedürfnis steigt.


Was für eine Aussage!

Das könnt man ja fast als Signatur hernehmen ....


(y)
Zippe
 
Aber die Frage ist doch ob der Hl. Geist nicht nur ein Mittel ist um die Trinität aufreicht zu erhalten. Natürlich steckt auch unser Wille dahinter, mit dem wir auch was bewirken können. "Es ist manchmal leichter eine ganze Armee zu besiegen, als einen Menschen mit starkem Willen", sagte schon Konfuzius. Aber ob wir unseren Willen wirklich mit dem Hl. Geist gleichsetzen können?
Lieber Dhiran,

Die Vorstellung von Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist waren schon bei Jesus präsent. Die Frage, in welchem Verhältnis sie zueinander Standen wurde hingegen in einem längeren Prozess mit der Trinitätslehre festgelegt (1. Konzil von Nicäa).

Deine Vermutung von dem Heiligen Geist als Retter der Trinitätslehre also so nicht stimmen. Die Trinität ist eigentlich eher ein Kind des hellenistischen Gedankengutes und nicht der jüdischen Tradition. Für mich erscheint der Heilige Geist eigentlich als das stärkste Element in der Trinität (sich von einem Gedanken erfüllen zu lassen).


Merlin

************************************************************************************​
 
Unser Wille ist das Tor zur kosmischen Welt. Schließlich steht ja das Kronenchakra für die Willenskraft.

Und was die siebenfache Größe angeht, da braucht göttliche Energie nur durch die Chakren zu fließen: Wille = Kronenchakra, Weisheit = Seelenchakra, Liebe = Herzchakra usw.
die sache ist, man bekommt die krone aufgesetzt, die nimmt man sich nicht
 
Werbung:
Lieber Dhiran,

Die Vorstellung von Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist waren schon bei Jesus präsent. Die Frage, in welchem Verhältnis sie zueinander Standen wurde hingegen in einem längeren Prozess mit der Trinitätslehre festgelegt (1. Konzil von Nicäa).

Deine Vermutung von dem Heiligen Geist als Retter der Trinitätslehre also so nicht stimmen. Die Trinität ist eigentlich eher ein Kind des hellenistischen Gedankengutes und nicht der jüdischen Tradition. Für mich erscheint der Heilige Geist eigentlich als das stärkste Element in der Trinität (sich von einem Gedanken erfüllen zu lassen).


Merlin

************************************************************************************​

Ich spreche hier nicht von der jüdischen, sondern von der heidnischen Tradition. Es gab nämlich, vor Jesus und auch einige Zeit später noch einen pantheistischen Gottesglauben. Gemäß dem regierten waren die stärksten DREI Götter: Jupiter, Neptun und Pluto. Als das Christentum eingeführt wurde, dass nun nur an einen Gott glaubte, gab es mit der Trinität ein Problem: Wenn ich davon ausgehe, dass es nur einen Gott gibt, und der nur einen Sohn hat, komme ich auf 2, aber nicht auf 3 Personen. Darum wurde der Heilige Geist miteinbezogen. Er sollte die Trinität aufrechterhalten.
 
Zurück
Oben