propagierst Du nicht unentwegt davon, dass die Ursache der Reinkarnation im Engelsturz liegt?
Lieber Merlin,
Propagieren? Ich bin lediglich der Ansicht, dass dem so sei - weil ich ansonsten noch keine vernünftige Ursache für das Menschsein gefunden habe.
Nur das eigene Verschulden - das eigene sich Entfernen von Gott - erklärt unseren Ursprung ohne Widerspruch, die Notwendigkeit der Erlösung durch Christus und den Weg, den wir nun zurückgehen können.
Nein, die buddhistische Vorstellung vom Samsara hat überhaupt nichts mit einer Seelenwanderung zu tun. Bei der Seelenwanderung ist die Seele ein selbstständiges Wesen, das unabhängig vom Tod zu einem beliebigen, lebendigen Körper wechseln kann.
Wir haben das noch anders gelernt - aber Du hast Dich sicher sehr in diese Materie vertieft.
Du schreibst auch von der Präexistenz Jesus als göttliches Wesen, wie kann also ein körper- und somit fleischloses Wesen wieder reinkarnieren? Er kann bestenfalls inkarnieren! So ist das auch mit den Engeln. Sei mir nicht böse, aber Du solltest Dich hier der gemeinsamen Sprachebene wegen einmal entscheiden, was Du eigentlich unter einer Wiedergeburt, Reinkarnation oder Seelenwanderung verstehst.
Wenn ich von Jesus geschrieben habe, dann dass er der inkarnierte Christus und Sohn Gottes ist - von Göttlichkeit habe ich sicher nichts geschrieben um die unselige Verwirrung um die Dreifaltigkeit nich noch mehr in die falsche Richtung zu führen.
Somit ja: Jesu Seele/ Geist existierte vorgeburtlich als Engel - er war vorher - und natürlich auch nachher wieder - Christus, der Sohn Gottes - Geschöpf und daher nicht Gott.
Sollte ich in diesem Zusammenhang von
REINKARNIEREN geschrieben haben, dann wäre das - wie Du richtig festgestellt hast - nicht richtig.
Lese doch bitte nochmals die besagten Verse bei Johannes. Sagt Jesus er nicht, dass er aus einer anderen Welt käme, die nicht diese sei?
Doch, genau das sagt Jesus - er käme von oben, Inkarnation aus dem Himmel, weil er ein NICHT gefallener Engel ist - und die Angesprochenen wie auch alle andern Menschen sind Inkarnationen aus der Hölle - weil sie alle gestürzte Engel sind.
Sorry, wenn die Smilies nicht mehr hergeben, aber dennoch ist auf meiner Momentaufnahme das Totenreich doch deutlich von dem Reich des Bösen abgesetzt.
Lieber Merlin, hier musst Du der Aufgabe Jesu Christi Aufmerksamkeit schenken und unterscheiden:
Vor der Erlösungstat Christi inkarnierten die Seelen aus der Hölle auf die Erde und nach dem Sterben gingen sie wiederum in die Hölle ein, denn der Weg in den Himmel war verschlossen.
Nach der Erlösungstat Christi wurde eine neue geistige Sphäre gebaut, die wir hier Aufstigsstufen nennen wollen und die dem Einflussbereich der Hölle entzogen sind. Nach dem letzten ericht in der Hölle nahm Christus all jene, die ihr entfliehen wollten, die aus ihren Gräbern und Höhlen gekrochen kamen, mit und sie sind jetzt in dieser neuen Sphäre - von wo sie inkarnieren und nach dem Erdenleben eingehen.
Somit sind heute im Totenreich - in der Hölle - jene, die voller Zorn noch immer nicht den Rückweg gehen wollen. In den Aufstiegsstufen, die von Engeln Gottes betreut sind, jene die sich deren Willen unterwerfen und viele Verstorbene begeben sich erst wieder auf dei Erde und verbringen hier nutzlos viele Jahre bevor sie an ihren Platz in den Aufstiegsstufen zurückkehren.
Der revolutionäre Gedanke bei Jesus war nun aber, dass die tugendhaften Sterblichen und auch die Wiederauferstandenen aus dem Totenreich in diesem Himmelreich ebenfalls einen Platz bekommen würden. Die Gottfernen sollten jedoch in ewiger Verdammnis im Reich des Bösen verbannt bleiben.
Das Widerspricht der Liebe Gottes. Kein gefallenes Wesen wird ewiger Verdammnis anheimfallen!
Und kein Mensch ist nach dem Erdenleben rein genug, direkt in den Himmel einzukehren - die obersten Bereiche der Aufstiegsstufen werden die letzten Unebenheiten bereinigen - nun allerdings ohne erneute Inkarnation. Trotzdem sind alle, die nun nicht erneut zu inkarnieren haben, von unglaublichem Glück beseelt.
Im Mittelalter kam dann noch die Vorstellung vom Fegefeuer hinzu, in dem Reumütige ihre letzte Chance bekommen sollten. Dass Du nun dazu eine andere Vorstellung hast, habe ich inzwischen auch begriffen. Nur teile ich diese genauso wenig, wie jene der Juden, Christen oder einer Reihe andere düstern Jenseitsvorstellungen. Mir erscheint halt das Seelenheil eines Menschen als wichtiger, als das Heil eines Gottes.
Um das Heil Gottes (es gibt nur einen Gott) brauchst Du Dir vorerst keine Gedanken zu machen.
Und um das Seelenheil eines Menschen zu verstehen musst Du nach den Ursachen des SeelenUNheils suchen.
lg
Syrius