Siehst du, damals glaubten die Menschen schon und dem war dann nicht so. Wieso soll das heute anders sein?
Nicht alle glaubten es!
Die Pharisäer und ihre Anhänger wussten, dass sie aus der Hölle heraus inkarnierten und dahin nach dem Sterben wieder zu gehen hatten. Sie wussten, dass der Messias in dieser Beziehung eine Änderung bringen würde.
Das Volk jedoch, durch die Römer und die Priesterschaft arg gebeutelt, sehnte sich vor allem nach erträglichen Lebensbedingungen.
Heute ist es zudem anders, weil wir so viel klüger sind und - so wir wollen - uns darüber informieren können.
Es gibt keine Seelen, die was auf sich nehmen. Seele ist ein dehnbarer Begriff.
Und ich finde das Leben hier eigentlich ganz gut. Es ist nichts, das man "auf sich nehmen muss".
Wenn Du Dir vorstellst, aus welcher vorgeburtlichen Herrlichkeit Christus kam, immerhin war - und ist - er der König der Geisterwelt Gottes. ER verliess für uns, die Gefallenen, diese unvorstellbare Herrlichkeit und wurde in Armut in einem stinkende Stall in un hygienischen Verhältnissen geboren. Er war sich durchaus bewusst, schon lange vor seiner Geburt, dass die Menschen ihn höchstwahrscheinlich qualvoll töten würden.
Trotzdem hat er dieses Leben
auf sich genommen.
Es gibt auch ohne Gott und Jesus eine Erklärung für 'Gut und Böse, Leid und Freude´. Einfach weil wir leben, agieren und reagieren. Weil wir erfahren und weitergeben und weil wir wirken.
Ja, Frl. Zizipe, die Frage ist aber nicht, ob wir es irgenwie erklären können. Die Frage ist, wieso wir diesen Mechanismen unterworfen sind. Fraglos ist - wenigstens für mich - dass es Engel gibt, die ein Dasein in höchstem Glück und herrlichster Fröhlichkeit verbringen. Kein Leid, kein Unglück, nichts Böses ....
Die Frage ist doch: wieso habe ich hier die Arschkarte gezogen??!
Und ja, ich weiß - den rosa grün getupften Elefanten hab ich auch noch nie wo gesehen und trotzdem kann es sein, dass es ihn gibt. Es lebe auch das Spaghettimonster und vielleicht gibts Rumpelstilzchen ja auch wirklich ...
Ja "vernünftige Gründe" du sagst es ...
Für mich wäre es unvorstellbar gewesen, zu leben, ohne
"vernünftige Gründe" - ohne klares Wissen um das Woher und Wohin. Stell Dir vor, jemand stellt diese Frage nicht - kommt dann zurück ins Jenseits wo ihm gesagt wird, er hätte es nicht geschnallt. "Ja, wenn ich DAS gewusst hätte", wird er wohl sagen - und fühlt sich vermutlich als Vollidiot.
Aber Gottel Liebe wird ih(m)r ein neues Erdenleben zur Verfügung stellen, und noch eins und noch eins.........
lg
Syrius