Ostern - Erlösung

nette Geschichten die du da erzählst, du solltest dir überlege Science Fiction Romane zu schreiben, denn mit biblischer Realität hat das was du da verbreitest gar nichts zu tun. Auf die einzelnen Punkte möchte ich gar nicht eingehe, so schräg ist das. Du predigst einen anderen Christus, wovor uns Jesus schon gewarnt hat!

Ja, so ist es, Du glaubst eben alles, so wie es die Bibel Dir vorschreibt - ich überlege noch, was wohl der wahre Sinn sein könnte und habe natürlich noch jene Quellen, die Jesus uns ausdrücklich versprochen hat.

Werbung:
das habe ich nie gesagt. Du verwechselst Geburt und Geschöpf. Jesus ist aus Gott geboren, denn Er ist sein Sohn. Das ist ganz etwas anderes als ein Geschöpf. Der Mensch und Engel sind Geschöpfe.

Das wäre gerade so, als ob du dein Kind wie einen Tonkrug "erschaffen" kannst! Völliger Nonsens!

Wenn, wie Jesus sagt, er schon war ehe Abraham, so kann dies nur in geistiger Form gewesen sein - nämlich als Engel. Und zudem war er die erste geistige Schöpfung von Gott.

Ist doch ganz einfach und logisch!

Du hast recht.
Jesus hat uns erlöst, durch sein Leid.
Er hat uns aber auch gleichzeitig von unserer eigenen Schuld erlöst.

Wir alle sind nicht schuldig.
Wir glauben nur noch, dass wir immer noch schuldig sind.

Wie kommst Du dazu, zu glauben, Du oder jeder von uns seien schuldig? Ich kann dem nicht vorbehaltlos zustimmen.

Nehmen wir einen notorischen Lügner. Dieser hat die Untugend des Lügens und das weiss er!

Er weiss es - er muss es nicht glauben.

lg
Syrius

Ja, so ist es, Du glaubst eben alles, so wie es die Bibel Dir vorschreibt - ich überlege noch, was wohl der wahre Sinn sein könnte und habe natürlich noch jene Quellen, die Jesus uns ausdrücklich versprochen hat.

Es geht hier nicht um Vorschriften, sondern um die wunderbare Möglichkeit eine Quelle zu haben, die das Wort Gottes - als von Ihm inspirierten Schrift - enthält. Wie sollte man im Zweifelsfall denn urteilen können, wenn es annähernd so viele Theorien um Gott gibt, wie Menschen existieren?
Wenn etwas absolut gegen den gesamten Kontext der Bibel verstößt, muss es wohl falsch sein, da nützt es auch nichts die Schrift durch fadenscheinige Argumente, wie sich auf etwaige Übersetzungsfehler oder auch nur unterschiedliche Auslegungsblickwinkel zu berufen, ungültig machen zu wollen.

Gott ist Liebe und in Liebe.
Das stimmt etwas mit unserem Vater unser nicht.
Liebe kann nicht erbettelt werden.
Sie ist.
Wir alle sind seine Schöpfung.
Ich kann und will nicht mehr glauben, dass wir ihn um Vergebung anbetteln - beten - bitten sollen.

Ja, Gott der Vater ist die absolute Weisheit und reine Liebe.

Höchstes Glück erstreben wir und werden es erreichen, wenn alle disharmonischen Untugenden abgelegt sein werden und wir wieder in völliger Harmonie mit ihm als Engel in seinem Reich sein werden. Gott um Vergebung bitten heisst somit, seine eigenen Disharmonien bereinigen.

Wieso willst Du das nicht mehr? Diese Harmonisierung ist doch der Zweck des Menschenlebens.

lg
Syrius

Wenn, wie Jesus sagt, er schon war ehe Abraham, so kann dies nur in geistiger Form gewesen sein - nämlich als Engel. Und zudem war er die erste geistige Schöpfung von Gott.

Ist doch ganz einfach und logisch!

nein, unlogisch, denn du setzt voraus, dass es nur geistige Wesen gibt die Engel sind! Wie bereits gesagt, Jesus ist kein Geschöpf, sondern als Sohn Gottes Schöpfer selbst!

Johannes 1,1-3 Im Anfang war das Wort, und das Wort ward bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Dieser Text besagt eindeutig, dass alle Dinge, auch unsere Erde, durch das Wort gemacht sind. Was aber ist das Wort?

Johannes 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Da das Wort unter uns wohnte, können wir deshalb ganz sicher sagen, dass Jesus Christus das Wort ist. Somit sind durch ihn alle Dinge erschaffen worden.

Hebräer 1,7-10 Von den Engeln spricht er zwar (siehe auch Psalm 104,4): "Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen", aber von dem Sohn (siehe auch Psalm 45,7.8): "Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen." Und (auch Psalm 102,26-28): "Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. .."

Hier haben wir das Zeugnis des Vaters selbst. Der Vater spricht seinen Sohn als Gott an und bescheinigt ihm, dass er die Erde erschaffen hat und auch die Himmel seine Werke sind.

Werbung:
Siehst du, damals glaubten die Menschen schon und dem war dann nicht so. Wieso soll das heute anders sein?
Nicht alle glaubten es!
Die Pharisäer und ihre Anhänger wussten, dass sie aus der Hölle heraus inkarnierten und dahin nach dem Sterben wieder zu gehen hatten. Sie wussten, dass der Messias in dieser Beziehung eine Änderung bringen würde.

Das Volk jedoch, durch die Römer und die Priesterschaft arg gebeutelt, sehnte sich vor allem nach erträglichen Lebensbedingungen.

Heute ist es zudem anders, weil wir so viel klüger sind und - so wir wollen - uns darüber informieren können.

Es gibt keine Seelen, die was auf sich nehmen. Seele ist ein dehnbarer Begriff.
Und ich finde das Leben hier eigentlich ganz gut. Es ist nichts, das man "auf sich nehmen muss".

Wenn Du Dir vorstellst, aus welcher vorgeburtlichen Herrlichkeit Christus kam, immerhin war - und ist - er der König der Geisterwelt Gottes. ER verliess für uns, die Gefallenen, diese unvorstellbare Herrlichkeit und wurde in Armut in einem stinkende Stall in un hygienischen Verhältnissen geboren. Er war sich durchaus bewusst, schon lange vor seiner Geburt, dass die Menschen ihn höchstwahrscheinlich qualvoll töten würden.

Trotzdem hat er dieses Leben auf sich genommen.

Es gibt auch ohne Gott und Jesus eine Erklärung für 'Gut und Böse, Leid und Freude´. Einfach weil wir leben, agieren und reagieren. Weil wir erfahren und weitergeben und weil wir wirken.

Ja, Frl. Zizipe, die Frage ist aber nicht, ob wir es irgenwie erklären können. Die Frage ist, wieso wir diesen Mechanismen unterworfen sind. Fraglos ist - wenigstens für mich - dass es Engel gibt, die ein Dasein in höchstem Glück und herrlichster Fröhlichkeit verbringen. Kein Leid, kein Unglück, nichts Böses ....

Die Frage ist doch: wieso habe ich hier die Arschkarte gezogen??!

Und ja, ich weiß - den rosa grün getupften Elefanten hab ich auch noch nie wo gesehen und trotzdem kann es sein, dass es ihn gibt. Es lebe auch das Spaghettimonster und vielleicht gibts Rumpelstilzchen ja auch wirklich ...

Ja "vernünftige Gründe" du sagst es ...

Für mich wäre es unvorstellbar gewesen, zu leben, ohne "vernünftige Gründe" - ohne klares Wissen um das Woher und Wohin. Stell Dir vor, jemand stellt diese Frage nicht - kommt dann zurück ins Jenseits wo ihm gesagt wird, er hätte es nicht geschnallt. "Ja, wenn ich DAS gewusst hätte", wird er wohl sagen - und fühlt sich vermutlich als Vollidiot.

Aber Gottel Liebe wird ih(m)r ein neues Erdenleben zur Verfügung stellen, und noch eins und noch eins.........

lg
Syrius

Zurück
Oben