Ok, darf mich wieder über meine Mutter aufregen...

Ich war ja vor einiger Zeit beim Arbeitsamt, und die sagte dort, dass ich insgesamt nichts bekomme (inklusive Krankenversicherung), da ich bei meiner Mutter wohne.

Die Wohnung hier gehört meinem Bruder, ein anderes Haus (gehört) uns beiden (Brüdern) wo meine Mutter aber Nießbrauch hat, was dazu geführt hat, dass das (wie alle anderen vorher auch) jetzt auch renovierungsbedürftig ist.

Wenn ich im Lotto gewinnen würde (.. um ein Szenario zu bemühen), dann würde ich ausziehen.

du studierst nicht mehr, du bist in keiner Ausbildung, du hast keinen Job, du beziehst keine Hartz 4 Leistungen.
deshalb bist du nicht krankenversichert, solange du dich nicht "freiwillig gesetzlich krankenversicherst" (so heißt das) oder eine private Krankenversicherung abschließt und für eben eine dieser beiden Versicherungsformen selber bezahlst.

du hast Besitz (ein Haus bzw die Hälfte von einem Haus), und deshalb würdest du derzeit (so nehme ich an) wohl keine Hartz 4 Leistungen bekommen.
wenn ich das richtig sehe, müßte dieses Haus verkauft werden, dann hättest du also Geld. wenn dein Geldvermögen über dem für Hartz 4-Bezug erlaubten Betrag liegt, mußt du zunächst dieses Zuviel verbrauchen, dich also davon selber finanzieren. und wenn du dann irgendwann weit genug runter bist, kannst du Hartz 4 beantragen und bist dadurch dann auch automatisch krankenversichert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich rahm das mal
Die sind nicht nicht-versichert, die haben nur keine Versicherung abgeschlossen. Sobald sie das tun, müssen sie die Beiträge für den Zeitraum ohne abgeschlossene Versicherung nach bezahlen. Es ist vom Gesetz nicht vorgesehen dass du nicht versichert bist, deswegen kassieren die auch schön weiter. Ob du jetzt einen Vertrag unterschreiben hast oder nicht. Und wenn jemand wie PSI keinen Vertrag abschliesst, ist er halt selber schuld. Punkt

Zuletzt bearbeitet:
daß man Krankenversicherung nachzahlen muß (und dadurch ruckzuck auf Tausende Euro käme) ist auch so ein Schauermärchen.
in der Realität sind die Versicherungen doch froh über ein neues zahlendes Mitglied und vergraulen es nicht gleich mit ner fetten Nachzahlung, die die Leute von vornherein davon abhält, die Versicherung überhaupt abzuschließen.

wenn ich das richtig sehe, müßte dieses Haus verkauft werden, dann hättest du also Geld. wenn dein Geldvermögen über dem für Hartz 4-Bezug erlaubten Betrag liegt, mußt du zunächst dieses Zuviel verbrauchen, dich also davon selber finanzieren. und wenn du dann irgendwann weit genug runter bist, kannst du Hartz 4 beantragen und bist dadurch dann auch automatisch krankenversichert.

das stimmt so auch nicht. Der Gesetzgeber redet immer von "angemessener Größe" und außerdem sagt er ja selber dass das Haus nichts mehr wert ist...wegen der Mutter, nur um das noch mal zu erwähnen. Und selbst wenn , kann es auch sein das er den Harz4 Bezug als Darlehn bekommt. Das Geld braucht er ja nicht ausgeben, offensichtlich braucht er es ja eh nicht, aber er wäre auf jeden Fall komplett über den Träger kranken versichert.

Wie auch immer, als Erstes muss der Wille zum wollen da sein.

das stimmt so auch nicht. Der Gesetzgeber redet immer von "angemessener Größe" und außerdem sagt er ja selber dass das Haus nichts mehr wert ist...wegen der Mutter, nur um das noch mal zu erwähnen. Und selbst wenn , kann es auch sein das er den Harz4 Bezug als Darlehn bekommt. Das Geld braucht er ja nicht ausgeben, offensichtlich braucht er es ja eh nicht, aber er wäre auf jeden Fall komplett über den Träger kranken versichert.

wie sich diese sachlichen Dinge tatsächlich verhalten, können wir eh hier nicht abschließend und sicher klären.
man kann hier nur Vermutungen anstellen und nach eigenem Kenntnisstand mal etwas zur Sprache bringen.
er müßte sich halt mal erkundigen und dort natürlich alle Fakten nennen.

das Haus würde auf jeden Fall angesprochen werden, denke ich, denn er wird ja wohl im Grundbuch stehen.
bloß weil jemand anderes als der Besitzer in dem Haus Wohnrecht hat, ist das Haus ja nicht wertlos.
und bloß weil es renovierungsbedürftig ist auch nicht. solche Annahmen sind immer riskant.

Werbung:
Zurück
Oben