Ok, darf mich wieder über meine Mutter aufregen...

Werbung:
Man kommt in D aus keiner KK raus - wenn man nicht nachweisen kann, das man eine neue hat-
gesetzliche Pflicht - ich habs auch mal versuchen wollen für eine kurze Zeit - war nix zu machen.
Doch, es ist möglich, auf vielerlei Art und Weise.
Die meisten leben wahrscheinlich als "U- Boot", aber auch Selbständige sind betroffen.
Das große Problem ist, dass viele nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung reinkommen ... .
 
ber auch Selbständige sind betroffen.
ich bin selbständig - schon ewig - aber ich kam aus nix raus - gesetzlich verboten und man kann auch
ab Mitte 50 nicht mehr wechseln was KK angeht - auch Gesetz
Das große Problem ist, dass viele nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung reinkommen
doch über ein sich beim Arbeitsamtmeldung schon - wenn es amtlich wird - dann müssen sie einen
aufnehmen AOK oder so - weil eben Gesetz
 
ich bin selbständig - schon ewig - aber ich kam aus nix raus - gesetzlich verboten und man kann auch
ab Mitte 50 nicht mehr wechseln was KK angeht - auch Gesetz

doch über ein sich beim Arbeitsamtmeldung schon - wenn es amtlich wird - dann müssen sie einen
aufnehmen AOK oder so - weil eben Gesetz

Heute sind offenbar immer noch an die 80.000 Menschen ohne Versicherungsschutz, diese Zahl nannte die Bundesregierung im letzten Jahr. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen, denn Obdachlose und illegale Einwanderer tauchen in der Statistik gar nicht auf.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Was-droht-wenn-man-keine-Versicherung-hat-article16064241.html

Das Problem mit der gesetzlichen Krankenkasse und was ganz aktuell dagegen unternommen werden soll, wird hier beschrieben:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...dige-koennen-Mindestbeitrag-nicht-zahlen.html
 
Wer freiwillig versichert ist - nicht übers Amt oder einen AG - und seine Beiträge nicht zahlt fliegt raus.
Wenn das nicht so wäre, würde kein Mensch mehr KK-Beiträge zahlen.

R.
 
Wer freiwillig versichert ist - nicht übers Amt oder einen AG - und seine Beiträge nicht zahlt fliegt raus.
Wenn das nicht so wäre, würde kein Mensch mehr KK-Beiträge zahlen.

R.
Man fliegt nicht raus -wenn man privat versichert ist - das dürfen sie gesetzlich nicht - sie reduzieren die Leistungen notfalls bis auf null oder Minimum und reichen das übliche Mahnverfahren ein
 
Habe ich ja lange gelassen, und meine Probleme muss ich selber lösen (egal ob sie mitverantwortlich war oder nicht).
Aber hier geht es sowieso nicht um mich.

Was war passiert? "Spoiler": Nichts war...
Sie klingelt heute Mittag hier (wohnen auch andere hier im Haus). Ich geh an den Hörer für die Klingel und sie sagt mir (sie ist offensichtlich unten), dass ich unten und oben aufmachen soll. Mache also unten auf. Soweit normal...

Aber niemand kommt oben an. Ok, immer noch denkbar, weil sie vielleicht mit jemandem ein Gespräch angefangen hat (dafür ist sie gut). Aber warte oben immer länger, bis ich und mein Vater nach ihr suchen. Sie ist aber nirgendwo zu finden. Mein Vater ist wohl auch nervös, aber wirft mir vor, dass ich nicht aufgepasst habe, und dass wohl jemand anderes, jemand die wie meine Mutter klingt anscheinend, bei uns geklingelt hat (um hier ins Haus rein zu kommen, warum auch immer).

Ok, wir können sie noch anrufen, aber sie wechselt ständig Telefonnummern (auch weil sie immer Stress mit Anbietern bekommt), und anscheinend haben wir die aktuelle Nummer nicht... Rufe meinen Bruder an, und der hat die Nummer zum Glück, ruft bei ihr an, und es ist alles in Ordnung. Erfahre auch nicht mehr aber, und denke dann, dass mein Vater wohl recht hat und ich quasi ein Idiot bin, weil ich irgendwen (Stimme) unten für meine Mutter gehalten habe...

Als sie dann zurück kommt, erfahren wir aber, dass sie tatsächlich unten geklingelt hat, dann im Haus Leute getroffen hat und mit denen in die Stadt gefahren ist, und offenbar überhaupt kein Problem damit hatte uns überhaupt nicht Bescheid zu geben, weder direkt, noch per Telefon. Wir könnten ja angeblich anrufen, meint sie. Zum Glück hatte mein Bruder wenigstens die Nummer.

Ist sowas normal, dass jemand unten klingelt um rein zu kommen, und dann einfach so wieder weggeht, ohne irgendwas zu sagen? :rolleyes:
Ich bin viel gewöhnt von ihr, aber das war auch mal wieder speziell.



Noch eine andere Sache, die ebenfalls nichts mit zu tun hat und ziemlich aktuell ist:

Mein Bruder will zur Zeit auch gar nichts mit ihr zu tun haben, weil sie "in seinem Auftrag" (von wegen, der wusste vorher gar nichts :cautious:) einen Kaufvertrag für ein Häuschen abgeschlossen hat, obwohl sie hoch verschuldet ist. Deshalb brauchte sie einen Strohmann (mein Bruder) quasi, der aber nichts davon wusste und einfach den fertigen Vertrag zugeschickt bekam.

Sie wohnt jetzt schon in einer Wohnung, die meinem Bruder gehört und wo sie ihm sehr viel weniger "Miete" zahlt als vorher abgesprochen (manchmal durfte auch er schon die Raten abbezahlen). Sie zahlt gerade nur den Mindestbeitrag für die Raten an die Bank, und vermutlich wird mein Bruder irgendwann auf Schulden sitzen, wenn sie nicht wirklich sehr lange lebt (ist ja nicht mehr jung).

Und dann will sie ihm offensichtlich einen weiteren Schuldenberg zuschustern, weil sie, warum auch immer, noch ein Häuschen braucht, vermutlich für ihr Messi-Zeug. Ist hier ja auch schon alles voll davon, dass man sich kaum noch bewegen kann. Und als ob man sich darauf verlassen kann, dass sie zahlt... Weder kann man das in Bezug auf ihren Charakter, noch hat sie überhaupt das Geld. Mein Bruder hat zum Glück nicht unterschrieben. Sie hat wohl gedacht, dass sie mit so einer Nötigung durchkommt. Zum Glück ist der kein Volltrottel wie ich :rolleyes: und hat mittlerweile (zeitweise hatte der ähnliche Probleme wie ich) einen Job, weshalb er nicht so erpressbar ist.

Ok, genug aufgeregt. Eigentlich bin ich fast immer kontrolliert und rational "entspannt". Gibt wirklich wenige Leute, die das schaffen...
Tja, hausgemacht! Ihr macht das alles mit, unterstützt es z. T. sogar und dann regt ihr euch auf.

Klingt gemein, weiß ich, ist aber nicht so gemeint.

Wenn mich eine Situation derart nervt, ändere ich sie und wenn ich meine das nicht zu können/zu wollen, dann kann ich auch nicht meckern.

Du machst das mit und regst dich auf. Was wäre denn, wenn du das nicht mitmachen würdest?

Sie würde dann klingeln, käme nicht hoch, dann bliebe sie halt weg und gut wärs. Für dich dann kein Grund dich aufzuregen. Sie ist erwachsen und kann machen was sie will.

Ich würde mich da ganz rausziehen, für mich ist ein Verwandtschaftsgrad kein Grund mir alles bieten zu lassen, aber das kann halt auch nicht jeder.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben