Oh, ein Matriarchat!

Werbung:
bitte informieren ... matriachat bedeutet nicht "herrschaft" auch wenn das im eingangsposting von der userin so geschrieben wurde.
lt. wissenschaft und gelebtem gynozentrismus ist das völlig was anderes.

lucia

Es ist schon so, dass in einem Matriarchat die Frau mehr Rechte hat als der Mann. Wer das Geld hat, hat meistens auch das Sagen. In diesem Fall hat die Frau das Geld.

So habe ich das auch gemeint und es geht auch irgendwie aus meinem Text hervor.

eva07

=Empyrium;2072020]Ich würde von dir aber gerne wissen, wo ihr wie behauptet weniger Rechte hättet. Wir haben Frauen in der Politik, wir haben weibliche Top Manager, ja sogar weibliche Soldaten.

Ja, das stimmt, aber im Verhältnis gibt es doch sehr wenige Frauen in der Politik, nicht nur auf Österreich und Deutschland bezogen, obwohl es bei uns noch immer wesentlich weniger Frauen auf dem Gebiet gibt. Und wenn man an ganz Europa denkt, dann hat die Frau verhältnismäßig weniger Rechte als der Mann. Auf das Verhältnis kommt es an.

Kann die vermeintliche Männerdominanz in zb der Politik nicht einfach daran liegen, weil es eben weniger Frauen gibt, die Interesse an der Politik haben? Wenn eine Frau denn will, kann sie politisch ja wohl alles erreichen was sie möchte.

Das glaubt man, vielleicht ist es in den Gesetzen auch so festgeschrieben, doch in der Wirklichkeit sieht es anders aus. Will z.B. die Frau einen führenden Posten haben, dann muss sie sich wesentlich mehr anstrengen als ein Mann. Jedenfalls höre ich das immer wieder. Auch wird das, was eine Frau sagt, noch immer nicht so ernst genommen wie das Wort eines Mannes. Auch in der Politik hat es die Frau schwerer sich gegen die Männer durchzusetzen, jedoch nicht deswegen weil sie sich nicht dafür interessiert.

Wenn du allen Ernstes behauptest wir leben noch in einem Patriarchat, dann frage ich dich was KONKRET darfst du nicht machen, was ein Mann darf?

Natürlich darf ich auch das machen, was ein Mann darf, doch die Konsequenzen dürften anders liegen. Wenn z.B. ein Mann einer Frau nachschaut denkt man, dass er ein ganzer Kerl ist, macht das aber eine Frau kann sie schon mit einer lieblichen Bezeichnung wie Hure, Flitscherl oder leiches Frauenzimmer rechnen. Was für den Mann höchstens ein Kavaliersdelikt ist, kann für eine Frau schon ein arges Vergehen sein. Noch immer. Auch kann sich der Mann ohne weiteres eine junge Frau nehmen, doch bei einer Frau - zugegeben auch da hat sich schon einiges gebessert - stößt man sich noch immer daran.

Muss nachdenken, vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Auch wenn die Partnerschaft bereits im Gesetz steht, in Wirklichkeit dominiert in vielen Familien noch immer der Mann. Er ist gern der Herr im Haus und alle anderen müssen sich nach ihm richten. Auch die Haushaltsarbeit und die Kinder bleiben meistens, auch wenn die Frau einer Beschäftigung nachgeht, noch immer an ihr hängen.

Es gibt bestimmt viel mehr Rechte, die der Mann noch immer beansprucht und die ihm auch gewährt werden. Es ist ja auch noch nicht so lange her, als die Familie das Eigentum des Mannes war.

So gesehen, leben wir in einem Patriarchat, weil eben die Männer noch immer das Geld und somit auch das Sagen haben.

Und es geht in diesem Fall ja nicht nur um mich sondern in erster Linie darum, was für Rechte die Frau in unserer Gesellschaft tatsächlich schon in Händen hat. Auf dem Papier kann viel stehen, doch wie schaut die Realität aus?

Liebe Grüße :)

eva07

Hier gibt es viele Frauen, doch ist es nicht die Mehrzahl auf Österreich, Deutschland oder ganz Europa bezogen.:rolleyes:

aufgrund der Grösse des Forums hat das Forum schon eine Statistische Relevanz... ausserdem gibts ja noch andere Internetseiten, das tägliche TV Programm, Frauenzeitschriften usw, die alle in den selben Kanon blasen.... insofern gibt das schon eine statistische Relevanz :rolleyes:

aufgrund der Grösse des Forums hat das Forum schon eine Statistische Relevanz... ausserdem gibts ja noch andere Internetseiten, das tägliche TV Programm, Frauenzeitschriften usw, die alle in den selben Kanon blasen.... insofern gibt das schon eine statistische Relevanz :rolleyes:

Und Du glaubst nun, dass alle Frauen mit den Männern bereits gleichgezogen haben? :confused:

bist doch eh nur die meiste Zeit, andere Mitglieder am beurteilen und ich hab noch kein nettes Wort von dir gelesen.....

00020075.gif

Ich schon, vor allem liefert Lucia zu Themen recht oft interessante Hintergrundinfos und Links, wie zum Beispiel (im Gegensatz zu den Würstchen, die du hier gerade lieferst) just in diesem Thread mit ihrem ersten Beitrag. (Dankeschön !)

Aber lesen will gelernt sein.

:rolleyes:

Ich schon, vor allem liefert Lucia zu Themen recht oft interessante Hintergrundinfos und Links, wie zum Beispiel (im Gegensatz zu den Würstchen, die du hier gerade lieferst) just in diesem Thread mit ihrem ersten Beitrag. (Dankeschön !)

Aber lesen will gelernt sein.

Du weißt ganz genau, dass es nicht darum geht, ob sie gute oder schlechte Links liefert. Es geht um menschliche Dinge, die sie halt gern außer acht lässt. Und Du bist auch eine von jenen, die immer irgendwie rügen muss.

Aber vielleicht hast Du falsch gelesen. Das kann auch einer nizuz passieren.

Werbung:
Du weißt ganz genau, dass es nicht darum geht, ob sie gute oder schlechte Links liefert. Es geht um menschliche Dinge, die sie halt gern außer acht lässt. Und Du bist auch eine von jenen, die immer irgendwie rügen muss.

Aber vielleicht hast Du falsch gelesen. Das kann auch einer nizuz passieren.

Sprach Frau Räuber Hotzenplotz.

So sehr ich auch „rügen“ möge…. DICH die rügende Moralin-Eva mit der weißen Küchenschurz wird kaum einer einholen können…

Lucia spricht über sehr menschliche Dinge wie ich finde – vielleicht ab und an mit etwas mehr Bodenhaftung als andere – manchmal auch etwas sehr direkt bis ungehalten – aber für mich klar und deutlich.

Aber Evalein, deine Urteile über andere samt ellenlanger Pamphlete sind mittlerweile Legende. (Ich urteile auch, aber ich geb mich nicht dauernd wie die Unschuld vom Lande !)

Dennoch und trotzalledem: die Bilder, die du malst, finde ich wirklich super
;)

PS: Habe da noch einen Buchtip:

Karin Altvegen

SCHAM

Das Buch ist einfach nur........

:zauberer1

Zurück
Oben