Oh, ein Matriarchat!

wollte es nur so nicht stehen lassen.

diese reaktion hab ich bei mir auch festgestellt - ich (oder mein ego?) will das letzte wort haben - und da dieses forum fuer mich eine schulung ist, sozusagen ein crashkurs in sachen selbsterkenntnis, benutz ich grad solche sachen um an mir zu arbeiten...

lg

Werbung:
Ich schon, vor allem liefert Lucia zu Themen recht oft interessante Hintergrundinfos und Links, wie zum Beispiel (im Gegensatz zu den Würstchen, die du hier gerade lieferst) just in diesem Thread mit ihrem ersten Beitrag. (Dankeschön !)

Aber lesen will gelernt sein.

:rolleyes:

Ich habe tausende Links, aber lebe lieber das nette einfache Wort :rolleyes:

und wer kagge und zorniges würstchen nicht liebt, der hat den Witz nicht verstanden :D

Ich habe tausende Links, aber lebe lieber das nette einfache Wort

SO geht mir das auch - es ist immer angenehmer ein persoenliches wort, eine gefuehlte meinung zu lesen als irgendwelche links

obwohl auch die sehr oft interessant sind!!! - aber wenn jemand NUR sowas bringt, und von sich SELBST gar nichts outet, dann les ich die eigentlich kaum noch...

lg

SO geht mir das auch - es ist immer angenehmer ein persoenliches wort, eine gefuehlte meinung zu lesen als irgendwelche links

obwohl auch die sehr oft interessant sind!!! - aber wenn jemand NUR sowas bringt, und von sich SELBST gar nichts outet, dann les ich die eigentlich kaum noch...

lg

Ein guter Link zur rechten Zeit ist immer gut, oft treffe ich ein Wort, was ich nicht kenne und dann googel ich und schwubst wieder ein gutes e-book da, aber hier nur auf Reinheit der Sprache zu pochen finde ich übertrieben....

Man weiß, dass es diese Frauenherrschaft noch gibt, selten aber doch.

Gerade habe ich hier im Forum davon gelesen. In China soll es sein, eine Minderheit.

Die Frau hat dort das Sagen und auch das Geld. Der Mann wird von der Frau ausgesucht.

Jede Frau besitzt dort innerhalb der Familie ihr eigenes Häuschen, wo sie den Mann ihrer jeweiligen Sehnsucht einladen kann. Und wenn ein Hut an der Tür hängt, weiß jeder andere Mann, dass er nicht hinein darf und das auch respektieren muss und es auch tut.

Die Frauen dieser Minderheit dürfen sogar zum Unterschied zu anderen Chinesinnen 3 statt höchstens 2 Kinder bekommen. Mädchen sind dort sehr willkommen zum Unterschied der anderen Bevölkerung Chinas, wo man Mädchen überhaupt nicht mag und sie sogar gleich nach der Geburt tötet.
Wie bekannt ist, hat man deswegen bereits einen akkuten Frauenmangel in China. Nicht so in dieser kleinen Frauengesellschaft! Hier sind Mädchen ein Segen.

Die Frau im Matriarchat ist stark. Sie bestimmt und hält die Fäden in der Hand.
Der Mann hat nicht so viel Wert wie eine Frau, daher hat er auch nicht zu bestimmen. Gewisse Schwerarbeiten, wo Muskelkraft erforderlich ist, werden ihm zugeteilt. Sonst kann der den ganzen Tag über machen, was er will. Es schert sich angeblich niemand darum.

Die Kinder kennen meistens ihre Väter nicht, doch sind sie in der Familie der Frau gut aufgehoben.

Auch dort verlieben sich Frauen in den Mann, aber an ein ewiges Zusammenbleiben wird sowieso nicht gedacht.

Der Streit ist sehr verpönt, daher wird auch nicht gestritten. Wenn das Verlangen eines Mannes oder einer Frau vorbei ist, wird kein Aufhebens gemacht. Die Frau bleibt in ihrer Familie und der Mann kehrt in seine eigene Familie zurück. Danach geht alles seinen gewohnten Gang.

Die eigene Familie wird nie verlassen.

Könntet Ihr Euch so eine Gesellschaftsform bei uns vorstellen?

Liebe Grüße

eva07

weißt du, ich denke, das ist das gegenteil vom patriachat und man sieht ja das es auch nicht funktioniert. ich denke nicht, dass auf dauer das matriachat gut ist, zumindest so wie du es aus der sicht dieses chinesischen gebietes schilderst.

also ich gebe es zu, ich möchte es nicht, dass der mann nur mehr für mich zur verfügung steht, wenn ich grade lust auf ihn hab, oder wenn ich muskelkraft brauche. außerdem ist es förderlich für das kind, wenn beide elternteile es aufziehen und nicht, wenn der vater, den man meist nicht kennt, nichts zu sagen hat, also das sind alles so extreme, wo ich denke das muss doch auch anders gehn, warum kann man sich da nicht irgendwo in der mitte treffen?

außerdem ist es förderlich für das kind, wenn beide elternteile es aufziehen und nicht, wenn der vater, den man meist nicht kennt, nichts zu sagen hat, also das sind alles so extreme, wo ich denke das muss doch auch anders gehn, warum kann man sich da nicht irgendwo in der mitte treffen?
ich denke nicht, das es allein die mutter und der vater im beziehungskontext sind, die dem kind ein glückliches ausserordentliches glück ermöglichen. um den alleinerziehenden ein wenig hoffnung zu machen, es ist das glück, und nicht das bindende glück. das glück zu verstehen, nachzuempfinden, sich selbst zu verstehen, offen zu sein, eine partnerschaft kann man immer nur für sich allein erhoffen, eine vervollkommnung für sich selbst, das mag selbstsüchtig klingen, aber viel selbstsüchtiger ist es, an eine ehe anforderungen zu stellen, der andere kann den dingen nicht gerecht werden, die man sich erhofft. das ist anstrengend für den partner, weil er/sie immer einem schema entsprechen muss und anstrengend für einen selber, da man sich nie selbstverwirklicht. wie ich schon mal sagte, in einem kollektiv sich selbst nicht zu kennen, kann... ich denke da kennen manche sehr passende beispiele. wenn man liebt, lässt man den anderen gehen, wenn er es muss. das ist eine paradoxe weisheit, aber ich denke du kannst sie nachempfinden

huhu

cybawurm

[QUOTE
=nizuz;2073006]Sprach Frau Räuber Hotzenplotz.

So sehr ich auch „rügen“ möge…. DICH die rügende Moralin-Eva mit der weißen Küchenschurz wird kaum einer einholen können…

Aber wenn Du schon etwas behauptest, musst Du mir auch zeigen, wo ich so schrecklich moralisiert hätte.

Lucia spricht über sehr menschliche Dinge wie ich finde – vielleicht ab und an mit etwas mehr Bodenhaftung als andere – manchmal auch etwas sehr direkt bis ungehalten – aber für mich klar und deutlich.

Was ich gesagt oder geschrieben habe, dazu kann ich auch stehen. Wer hat wen herausgefordert? Darauf kommt es nämlich an. Außerdem glaube ich, dass sich Lucia sehr gut selbst verteidigen kann, wenn es überhaupt etwas zu verteidigen gibt.

Aber Evalein, deine Urteile über andere samt ellenlanger Pamphlete sind mittlerweile Legende. (Ich urteile auch, aber ich geb mich nicht dauernd wie die Unschuld vom Lande !)

Hör mal, Du Unschuld aus der Stadt, ich gebe mich nie als die Unschuld vom Lande, wenn es danach aussieht, dann bin ich es auch.

Dennoch und trotzalledem: die Bilder, die du malst, finde ich wirklich super
;)

Danke sehr, dass Du mir wenigstens eine gute Eigenschaft zugestehst. Doch ich weiß, dass es noch welche gibt, die besser sind.

PS: Habe da noch einen Buchtip:

Karin Altvegen

SCHAM

Das Buch ist einfach nur........

Warum soll ich dieses Buch lesen? Gefällt es Dir nicht, dass ich noch Scham besitze? Irgendeinen Grund musst Du mir schon nennen oder glaubst Du, dass die Unschuld vom Land gleich in die nächste Buchhandlung läuft und etwas kauft, von dem sie nicht einmal weiß, warum sie es kaufen soll?

die Unschuld vom Land
:tomate:

[QUOTE

Warum soll ich dieses Buch lesen?

Mußt du nicht.

Das Buch fiel mir einfach deshalb ein, weil es hier in diesem merkwürdigen Fred ja mehr ums hin und herrügen geht – und dazu passt es.

So, jetzt aber genug gerügt, die Sonne ruft. :)

Bin gespannt auf weitere eigene Erfahrungsschilderungen vom Leben im Matriarchat.
;)

Mußt du nicht.

Das Buch fiel mir einfach deshalb ein, weil es hier in diesem merkwürdigen Fred ja mehr ums hin und herrügen geht – und dazu passt es.

So, jetzt aber genug gerügt, die Sonne ruft. :)

Bin gespannt auf weitere eigene Erfahrungsschilderungen vom Leben im Matriarchat.
;)

Ich auch.

Und wo sind die Beweise Deiner Behauptungen?

Doch im Wortverdrehen steht Dir keine(r) so schnell nach!

:schmoll: weil ich es nicht so gut kann. Steh auch meistens in der Küche mit der weißen Schürze :lachen:

Pass auf, dass Du keinen Sonnenbrand bekommst!! :)

Werbung:
Zurück
Oben