Wenn's der Verstand wäre, dann sollte die Antwort klar sein. Allein die Wahrscheinlichkeit, dass Leben in unmittelbarer Nähe zur Erde existiert, ist verschwindend gering. Dass es auch noch intelligentes Leben sein soll... Da geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null.
Gruß, Schlucke.
Tja, Jupiter Mond Europa
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/10/genugend-sauerstoff-in-ozean-auf.html
Forscher sind der Meinung, dass es dort genug Sauerstoff auch für komplexes Leben geben kann.
Die Erde war früher für die Entstehung von Leben um einiges besser geeignet als heute, ähnliches gilt auch für andere Himmelskörper in unserem Sonnensystem.
Also um nach dem Verstand zu gehen, gibt es 4 Himmelsköprer mit der Möglichkeit auf Leben irgendeiner Form in unserem Sonnensystem. Der Mond Europa bietet noch bessere Möglichkeiten, und man sollte nie vergessen, dass selbst auf der Erde das Leben in den extremsten Zonen immer seinen Weg gefunden hat.
Es ist immer eine Frage wie man es sehen möchte:
Fakt ist releavante 4 Himmelskörper in unserem Sonnensystem, Fakt ist auch, dass Meteoriten wie Samen durchs All fliegen können, Fakt ist auch, dass diese Meteoriten - falls große genug - beim Eintritt im Inneren nicht so sehr erhitzen um alles Leben abzutöten. Da man noch nicht genau weiß, wie das Leben entstand, also woher die ersten organischen Verbindungen kommen, ist vieles möglich.
Möchte ja nicht behaupten, dass es noch weiteres Leben in unserem Sonnensystem gibt, aber so wehement abstreiten würde ich es auch nicht.