OBE`s gefährlich oder nicht?!

Sind Obe`s gefährlich (astralreisen)

• Ja, nur mit Vorsicht zu geniessen

Stimmen: 56 35,7%
  • Nein

Stimmen: 101 64,3%

• Umfrageteilnehmer
    157
Die Unwissenheit ist euer größter Feind. Die Unwissenheit treibt den Menschen zum Wahnsinn. Jeder will es besser wissen. Ihr streitet euch über Dinge die Ihr nicht wisst. Warum versucht Ihr nicht gemeinsam die Wahrheit rauszufinden und versucht nicht immer recht zu haben. Kein Mensch ist besser oder schlechter. Jeder kann was erreichen. Ihr dürft euch nicht gegenseitig bekriegen. Arbeitet zusammen und Ihr werdet merken das es vielmehr Spaß macht. Hört mehr auf euer Herz und macht nichts unüberlegtes. Neugier kann gut sein, doch Sie kann auch Überhand gewinnen sodass Sie euch schadet. Glaubt jetzt nicht das ich was besseres bin. Nein. Ich bin ein Mensch wie jeder von Euch. Nicht besser nicht schlechter. Nur ich versuche aus meinen Fehlern und Erfahrungen zu lernen und zu helfen. Ich will auch hiermit niemanden sagen was er tun oder lassen soll. Dies soll nur ein Denkanstoß sein zum Nachdenken. Möge alles gute und liebe bei allen Dingen die Ihr macht mit euch sein.
In liebe und Freundschaft
Lebenskraft :schaukel:

Werbung:
Hallo Kondor,

Du bist leider unfähig, Deine eigenen Erfahrungen einzubringen, und zu erzählen, wie Deine Erlebnisse zu diesem Thema verliefen. Erzähl doch ausnahmnsweise mal, was Du aktiv an Erfahrungen mit außerkörperlichen Vorfällen gesammelt hast.

Das lustige bei Deinen sonstigen Ausführungen ist, daß Du absolut nicht wissen kannst, welche Phänomene ich erlebt habe :) Aber Du argumentierst glatt so, als wüßtest Du besser als meine eigene Phänomenalität, was ich erlebt haben soll. Die Arroganz, die aus Deinen Äußerungen spricht, ist kaum zu überbieten.

Ich definiere meine Erfahrungen ganz klar als das, was allgemeinhin als AKE, OOBE oder Astralreise bezeichnet wird. Da wirst auch Du mit Deinen Halbwahrheiten nichts ändern können.

Lustig ist desweiteren, daß Du, Kondor, dann auch glatt die Erfahrungen anderer Menschen, die sich dazu nicht äußern können (in diesem Falle Tholey) abwertest, nur, weil sie nicht in Dein kleinkariertes Weltbild passt :)

Nach Deiner Meinung sind sicherlich auch die Erfahrungen und Arbeiten von LaBerge und Blackmore keine Aussagen, die mit OOBEs in Zusammenhang gebracht werden können, oder? Sind auch diese Leute Deiner Meinung nach davon weit entfernt, solche Erfahrungen gemacht zu haben?

Beschäftige Dich mal mit Susan Blackmore. Sie hatte NTEs, Nah-Tod-Erfahrungen, sie hatte danach OOBEs, sie verglich OOBEs und NTEs miteinander und kam zu dem gleichen Schluß, zu welchem ich kam.

Du läufst mir, wie Du es auch sonst machst, in Threads hinterher, äußerst Deine halbgaren new-age-esoterischen Halbwahrheiten, und meinst dann, mitdiskutieren zu können.

Falls Du die reine Auseinandersetzung suchst (ich erkenne, daß Du gezielt versuchst, zu provozieren, Du schreibst nur in Threads, in welchen ich auch schreibe, und da grundsätzlich provokativ, hm.), solltest Du das Thema vielleicht auf Private Nachrichten verlagern. Laß uns beide vor die Tür gehen, Kondor, und das wie Männer regeln..
:fechten:

Gruß,
lazpel

Hallo Helios,

Helios schrieb:
erstens das und zweitens stellt tholey hier reinste behauptungen auf, ohne irgendwelche beweise zu liefern.

aber für dich, lazpel, sind ja behauptungen von irgendwelchen forschern schon beweise ;)

Tholey hat auch Schlaflabortests durchgeführt, wie zum Teil auch in den Texten zu lesen ist.

Testreihen und Ergebnisse aus Testreihen gelten allgemeinhin eigentlich als beweiskräftig.

Aber ich schätze, Helios, auch 100 Argumente, Thesen und Testreihen werden Dich nicht überzeugen können.

Ich belasse Dich in Deinem Irrglauben, Du wirst vielleicht eines Tages selbst erkennen, wie die Welten, die Du bereist, beschaffen sind.

Gruß,
lazpel

@ Helios

LaBerge:

"... and the "Sleeping Body" you also just got out of,, although you were thinking of it a moment ago as a physical body; now it´s a dream body too.
Everything you see is a dream. If you believe that you are floating around the physical world in your "astral" body, then I ask you to make a critical observation or two and perform a few state tests. Here are three examples:
(1) try reading the same passage from a book twice;
(2) look at a digital watch, look away, then look back a few seconds later;
(3) try finding and reading this paragraph, and draw your own conlusions!

( Adapted from Tholey and Rama )

Teste es für dich selbst, du wirst merken, dass es das gleiche ist, als wenn du träumst nur intensiver.

Ich glaube auch an unerklärliche und wissenschaftlich ( noch ) nicht nach zu vollziehende Dinge ( aber ich weiss nicht, ob es sowas gibt ).
Jeder "Effekt", der durch Meditation oder Suggestion hervorgerufen wird, kann auch einfach nur eine Projektion des Gehirns sein, und ein Resultat der Einbildung. Natürlich auch im positiven Sinne.
Aber OoBE´s SIND längst bewiesen und belegt. Und daraus geht hervor, dass es nunmal nichts anderes ist als n Traum.
Und das kannst du für dich selber in Erfahrung bringen, wenn du beide Seiten miteinander vergleichst und nicht auf der einen verbissen fest halten würdest.
Ich versuch Dinge immer erst objektiv zu betrachten bevor ich meine Meinung dazu bilde. Und wenn du das genauso machst, dann hast du einfach einige Aspekte ausser Acht gelassen.
Viel (trans)phänomenaler sind z.B. die Forschungsergebnisse von Dr.Emoto Masaru, der bewiesen hat, dass Wasser auf hirnfrequente Wellenmuster reagiert. Den Versuch mit dem Reis ( den man im Net findet wenn man mal n bisschen googlet ), kann auch JEDER für sich selbst machen, wenn man dem kein Glauben schenkt.

Alles Liebe

RaZIeL

Lazpel, ist ja klar, dass die Materialisten und Empiristen etc. bestreiten, dass es außerkörperliche Erfahrungen gibt - aber dies ist ein Esoterikforum, das den Menschen nicht als einen Haufen "toter" Eiweißmoleküle ansieht, die irgendwie maschinenhaft funktionieren, sondern als ein Wesen mit höchst bemerkenswerten und wunderbaren Eigenschaften, über deren Sein die objektive Wissenschaft nicht einmal ansatzweise eine Aussage treffen kann. Und wenn dir meine Argumentationen nicht passen, dann kannst du ja in ein "naturwissenschaftliches" Forum übersiedeln und dort deinen billigen Senf abliefern.

Liebe Grüße

Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Und wenn dir meine Argumentationen nicht passen, dann kannst du ja in ein "naturwissenschaftliches" Forum übersiedeln und dort deinen billigen Senf abliefern.

Sorry, aber dazu braucht es Maschinen, und keine Ersatzteile, um mich aus diesem Forum zu vertreiben.

Im übrigen ist Deine Annahme schon wieder falsch. Esoterik hat absolut überhaupt nichts mit der verklärten Sicht der Naturgesetze zu tun, Esoterik ist die Suche nach dem Glauben im Inneren.

Daß ich einen transphänomenal atheistischen Ansatz vertrete, hat erstmal nichts mit den phänomenalen Erkenntnissen zu tun. Diese werte ich ganz anders, aber ich bleibe mir halt bewußt, daß sie phänomenal, also subjektiv sind. Dazu gehören eben auch Träume wie eben OOBEs und Astralreisen.

Für weitere Unsachlichkeiten Deinerseits empfehle ich dann doch die Privaten Nachrichten, die Du ja offensichtlich aufgrund der Publicity, die Dir dann fehlen würde, scheust, wie der Teufel das Weihwasser.

Desweiteren bleiben Deine Erfahrungeberichte zu OOBEs aus. Erzähl doch mal etwas über Deine Erfahrungen, ausnahmsweise.

Ich lese von Dir keine Beiträge, sondern nur Rumgerede. Bist Du vielleicht zu feige, uns Deine Erfahrungen mitzuteilen? So, wie Du die weitere Diskussion über Private Nachrichten scheust? Oder bist Du dem Papst ähnlich, wenn er von Abtreibung spricht? Nicht wissen, worüber man schreibt.

Uns bleibt halt dann noch :fechten:

Gruß,
lazpel

@Lebenskraft würden wir alle zusammenarbeiten dann gäbe es nicht so aufheiternde Diskussionen :kiss3:

@Topic
Nur weil einige Wissenschafter irgendwelche Leute untersucht haben von denen sie nicht mal genau wissen ob sie überhaupt AKEs haben seid ihr schon überzeugt? Ich für meinen Teil find das wirklich schwach von euch.

Lazpel, was mich bei dir stört ist, dass du mit gezinkten Karten spielst. Du bist kein spirituell denkender Mensch, sondern ein eingefleischter Materialist (Funktionalist). Für dich bedeutet phänomenal, einfach gesagt, was sich biochemisch und bioelektrisch in unserem Körper abspielt - und transphänomenal, was die Naturwissenschaft an Objekten beobachten und messen kann. Mit dem phänomenalen WESEN des Menschen und der „Dinge“ (über das Esoterik, Religion, Mystik, Metaphysik etc. Aussagen treffen), hat das aber ÜBERHAUPT NICHTS zu tun. Für den spirituell orientierten Menschen ist Bewusstsein (Leben, Geist, Seele) nicht das zufällige und theoretische Produkt paradigmatisch fixierter Wissenschaften (etwa Spezielle/Allgemeine Relativitätstheorie oder Quantenmechanik), sondern deren Ursache. Und wenn schon die Quantenmechanik die konservative Physik auf den Kopf gestellt hat - warum sollte da nicht auch noch eine Kraft walten, die jenseits der Quantenmechanik (die ihrem Wesen nach ohnehin kein Mensch mehr versteht) angesiedelt ist und die insbesondere den Menschen zu Leistungen befähigt, die allgemein zu nützen er noch nicht so richtig vermag, aber zweifellos in der Lage ist, sie (jeder für sich) zu erwecken?

Liebe Grüße

Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Lazpel, was mich bei dir stört ist, dass du mit gezinkten Karten spielst.

In keinster Weise.

Kondor schrieb:
Du bist kein spirituell denkender Mensch, sondern ein eingefleischter Materialist (Funktionalist).

Falsch. Du siehst nicht, daß ich der virtuellen Komponente der Funktionalität des Gehirns große Aufmerksamkeit schenke. Die virtuelle Komponente, die ich dabei meine, ist das Bewußtsein an sich, das Unterbewußte, all das, was den Menschen ausmacht.

Kondor schrieb:
Für dich bedeutet phänomenal, einfach gesagt, was sich biochemisch und bioelektrisch in unserem Körper abspielt

Falsch. Phänomenale Eindrücke sind ganz einfach subjektive Eindrücke.

Kondor schrieb:
und transphänomenal, was die Naturwissenschaft an Objekten beobachten und messen kann.

Falsch. Transphänomenal sind für mich subjektive Eindrücke vieler oder aller Menschen.

Kondor schrieb:
Mit dem phänomenalen WESEN des Menschen und der „Dinge“ (über das Esoterik, Religion, Mystik, Metaphysik etc. Aussagen treffen), hat das aber ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.

Wenn Deine Definition zutreffen würde, sicherlich. Allerdings trifft sie nicht zu. Siehe oben.

Kondor schrieb:
Für den spirituell orientierten Menschen ist Bewusstsein (Leben, Geist, Seele) nicht das zufällige und theoretische Produkt paradigmatisch fixierter Wissenschaften (etwa Spezielle/Allgemeine Relativitätstheorie oder Quantenmechanik), sondern deren Ursache.

Das ist ein Paradigma. Mehr nicht. Eine Phrase. Die sei Dir belassen.

Kondor schrieb:
Und wenn schon die Quantenmechanik die konservative Physik auf den Kopf gestellt hat - warum sollte da nicht auch noch eine Kraft walten, die jenseits der Quantenmechanik (die ihrem Wesen nach ohnehin kein Mensch mehr versteht) angesiedelt ist und die insbesondere den Menschen zu Leistungen befähigt, die allgemein zu nützen er noch nicht so richtig vermag, aber zweifellos in der Lage ist, sie (jeder für sich) zu erwecken?

Wenn nur all diese Konjunktive nicht wären, Kondor. Welche Kraft soll das sein? Wie ist sie nachweisbar? Zu welchen Leistungen soll sie anhalten, und wodurch soll sie das schaffen?

Die Aussage, "da kann etwas sein, aber wir wissen nicht genau was", ist kaum "esoterisch", sondern einfach nur Aufforderung zur desinformierten Konfabulation. Man denkt sich etwas aus, was Wissenslücken füllen soll. Genau das ist die Crux aller Religion und allen Glaubens. Wissen wird ersetzt durch Halb- und Unwahrheiten. Damit werden Millionengeschäfte gemacht.

Der Generalfehler ist dabei immer wieder, daß Menschen ihre ureigenen Phänomene als transphänomenal wahr erachten. Das Geheimnis liegt meiner Meinung nach darin, hier genau differenzieren zu können - eben die Unterteilung in Phänomene und Transphänomene. Sehen die anderen Menschen den Geist auch? Nein? Dann ist es ein Phänomen. Ist es ein Phänomen, was ist an mir anders, als an anderen? Auch das ist die Suche im Inneren. New-Age-Esoterik bietet jedoch genau das Gegenteil: Erklärungen aller Phänomene durch transphänomenale Beschreibungen.. New-Age-Esoterik ist pervertiert.. sie ist das Gegenteil von der Suche nach dem Glauben in der eigenen Phänomenalität.. Und genau die Frage nach dem "Ist dies nur meine Erfahrung?" stellen sich Menschen, die unter diesen Eindrücken leben, selten oder sogar nie, und gehen sogar mit diesem Irrglauben über Leichen, wenn er sich dann mal manifestiert hat.

Ich denke jedoch nicht, daß ich damit die Vorurteile, die Du immer wieder äußerst, aus der Welt schaffen kann. Denn Du Kondor, bist vorurteilskonservativ. Du pflegst Deine Vorurteile, und bist nicht bereit, eine Widerlegung zu erfahren.

Wo sind im übrigen Deine Erfahrungen zu OOBEs? Ich lese immer noch nichts darüber. Schreib doch mal was. Gib Dir einen Ruck. Und hey, es gibt im Übrigen auch die "Privaten Nachrichten", da kann man Personen direkt Nachrichten schicken, falls einen etwas an ihnen stört. Da geht dann natürlich leider die Öffentlichkeit verloren. Die Aug-in-Aug Kommunikation ist halt nur etwas für echte Kerle, Kondor.

Wo wir dann wieder beim :fechten: wären :)

Gruß,
lazpel

Werbung:
Zitat von Kondor:
Für den spirituell orientierten Menschen ist Bewusstsein (Leben, Geist, Seele) nicht das zufällige und theoretische Produkt paradigmatisch fixierter Wissenschaften (etwa Spezielle/Allgemeine Relativitätstheorie oder Quantenmechanik), sondern deren Ursache.

Antwort Lazpel: Das ist ein Paradigma. Mehr nicht. Eine Phrase. Die sei Dir belassen.

Womit du meine Aussage, Lazpel, dass du KEIN spirituell denkender Mensch bist, eindeutig bestätigt hast.
Liebe Grüße

Zurück
Oben