Die Forschung hinkt aber immer hinterher ....
weil sie kann sich nur an dem orientieren, was mal war, und belegt werden kann ....
Veränderung geschieht aber JETZT, genau in diesem Moment, oder nie ....
und hättest du auch einen Beweis für deine Aussage ??
Die Forschung hinkt eben nicht hinterher.
Ich kann dir jetzt 3 beliebige Aussagen machen:
1. Tomatensaft verursacht Impotenz
2. 5 Minuten Kopfstand am Tag verbessert dein Gedächtnis
3. Dicke Zehen lassen auf eine Veranlagung zu Depression schließen
Alle 3 habe ich mir gerade einfach ausgedacht. Was hast du jetzt von diesen Aussagen? Bereichern sie dein Leben? Würdest du dein Leben danach richten? Würdest du aufhören, Tomatensaft zu trinken, damit du nicht impotent wirst, aber dafür 5 Minuten Kopfstand am Tag machen, nur weil ein Typ in einem Online-Forum das behauptet hat? Ich hoffe mal eher nicht.
Wenn jetzt aber in den nächsten 2 Jahren Studien gemacht werden die herausfinden, dass Tomatensaft
wirklich Impotenz verursacht, aber meine beiden anderen Aussagen völliger Unsinn waren oder - mehr noch - das Gegenteil wahr ist (also etwa Kopfstand Demenz verursacht), was wäre dann? Dann hättest du plötzlich etwas ganz wichtiges: Evidenz. Plötzlich wären das nicht mehr drei Aussagen, die irgendein Hansel in einem Online-Forum gemacht hat, weil ihm danach war, sondern es wären Hypothesen, die überprüft worden und im Anschluss belegt oder widerlegt wurden. Plötzlich würdest du vielleicht wirklich auf Tomatensaft verzichten.
Wenn Leute über neuere Studien etwa sagen "
das weiß die Alternativmedizin schon seit Jahrhunderten!" dann blenden sie damit absichtlich aus, dass die Alternativmedizin auch viele, viele tausend andere Behauptungen gemacht hat, die widerlegt worden sind. Man ist nicht "voraus", nur weil man etwas früh gesagt hat. Wenn du das glaubst, schreibe ich dir jetzt ein Programm, das das dickste Wörterbuch der Welt hernimmt und dann zu jedem Wort einen Satz produziert: "
X verursacht Krebs". Dann werde ich dieses zehntausende Seiten lange Machwerk publizieren und es "
Tarbagans Almanach unfassbar fortschrittlicher Vorhersagen" nennen. Ab diesem Zeitpunkt kann ich immer, wenn irgendeine neue Studie herauskommt sagen "
alter Hut, steht schon lange in meinem Buch!". Nur, dass halt in meinem Buch auch so viel Scheiß steht, dass ich damit keinerlei greifbaren Vorteil für die Menschheit geschaffen habe.
Um auf den Threadtitel einzugehen: die Esoterik
weiß nicht, sie
glaubt nur zu wissen. Und im Nachhinein kann jeder alles behaupten.