Ja, nur...........wenn ich so was beweisen möchte, schreibe ich ein Buch drüber. Warum sollte ich in einem Forum etwas beweisen wollen?
In einem Forum - insbesondere einem Diskussionsforum - kannst Du Deine Ansicht beschreiben und argumentativ untermauern. Ganz einfach. Warum schreibst Du sonst hier? Warum schreibst Du in Diskussion-Threads?
Wenn hier im Forum z.B. jemand behaupten würde, es gäbe keine schwarzen Löcher, könnte ich die wissenschaftlichen Fachartikel zu dem Thema suchen und ihn mit den Beobachtungsdaten, die die Existenz von schwarzen Löchern nahelegen, konfrontieren. DAS wäre dann eine sachliche Argumentation. Im Gegenzug könnte mein gegenüber dann diese Punkte versuchen zu entkräften o.ä. Das wäre dann eine sachliche Diskussion.
Es gibt nicht "DIE" Esoterik und auchnicht "DIE" Wissenschaft.
Richtig. Es gibt aber eine Fülle von Aussage-Systemen, die unter den Sammelbegriff "Esoterik" Platz nehmen. Einen guten Überblick, was im allgemeinen Sprachgebrauch darunter gemeint wird, findest Du hier im Themenspektrum der Unterforen.
Und es gibt z.B. auch einige Aussagen, die "wissenschaftlicher Konsenz" genannt werden, weil ein großer Anteil der Wissenschaftler, die auf dem Gebiet arbeiten, diesen Aussagen zustimmen.
Und ja, es gibt Sachverhalte, die bereits in "esoterischen" bzw korrekter "okkulten" Strömungen /Gruppen bekannt waren, die dann auch von Wissenschaften "entdeckt" wurden. Was ist daran so schlimm? Nix.....
Ja, welche Aussagen denn? Wie ich weiter oben beschrieb, istes leicht, Parallelen zwischen alten "okkulten" Aussagen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu sehen. Wenn man sich diese Aussagen im Detail anschaut, tauchen dann aber doch wieder deutliche Unterschiede auf. Wie eben z.B. hier, dass der Nocebo-Effekt NICHT bestätigt, dass Flüche auch dann wirken, wenn der Verfluchte nichts davon mitbekommt.
Allgemein betrachtet ist nichts schlimm dfaran, wenn Esoteriker schon etwas wüssten, was Wissenschaftler erst jetzt herausfinden.
Und niemand stellt Esoterik/Spiritualität/ Okkultismen.... als "klüger" dar. Wer auf den Trichter kommt, hat mMn ein Problem mit der Wahrnehmung, bzw will einen "Absolutheitsanspruch" auf Wissen bzw Erfahrung manifest halten.
Nicht? Was soll dann dieser Thread? Was bezweckt man mit der Feststellung, dass Esoteriker ja den Nocebo-Effekt schon soooo lange kennen, und die Wissenschaft erst jetzt drauf kommt? Was bezweckt man damit, wenn man dann Unterschiede zwischen dem wissenschaftlich anerkannten Nocebo-Effekt und esoterischen Behauptungen über z.B. Flüche ignoriert?
Freilich gibts eine Menge Unsinn, der heutzutage unter "Esoterik" fällt und sich dazu zählt. Ohne Frage.
Aber immer nur von denenen auf die Gesamtheit schliessen zu wollen, ist ebenso dumm.
Sobald eine esoterische Behauptung zuverlässig reproduzierbar methodisch wasserdichte Überprüfungen besteht, bin ich bereit, diese Behauptung nicht mehr als Unsinn anzuerkennen. Und damit meine ich nicht nur lockere Parallelen von dieser Aussage zu Erkenntnissen, die besagte Tests bestanden haben, die dann aber im Detail doch deutliche Unterschiede noch aufzeigen, sondern konkrete detailierte Aussagen.