Nif´s andere Welt ....

dsc01530ezjyx.jpg


Hast du's schon entdeckt, liebe Nifrediel? Ein Geist ist aus deinem Räucherstäbchen aufgestiegen.

Jepp! Der Geist eines Kanarienvogels ...
 
Werbung:
*You reap(er) what you sow*

img_20210722_1018294773jh8.jpg


Großes Löwenmaul (Antirrhinum majus) Samenkapseln

img_20210913_09254995lmjnt.jpg


Die Samenkapseln vom großen Löwenmaul haben etwas mystisches. Sie sehen aus, wie kleine "Totenköpfe" und genau deswegen habe ich sie in der Zuflucht kultiviert. Obwohl die Blüte mindestens genauso schön ist.

Aus ihnen lassen sich "Perlen" für entsprechende Ritualgegenstände fertigen. Ich finde sie sehr faszinierend.

img_20210913_09243746cnk5v.jpg


Der botanische Name des Löwenmauls , Antirrhinum, bedeutet anti = gegen, rhinos = Nase (die Spitze der Fruchtkapsel Ãhnelt einer Nase)...

Eigentlich ist diese Pflanze mehrjährig. Überlebt aber meistens keine frostigen Temperaturen. Vielleicht habe ich Glück... Saatgut ist jedenfalls genug vorhanden.

img_20210717_09161460r1jnp.jpg
 
Was ist das für eine Raupe ? Ist das Bilsenkraut für sie nicht giftig?

Ich vermute, es ist ein kleiner Kohlweißling.
Giftig wird es wohl nicht sein für Raupen. Denn es hat ihr offensichtlich gut geschmeckt.:cautious:

img_20210914_11170231m2j74.jpg


Vielleicht hängt sie gerade aber auch "berauscht" aus dem Blütenkelch, ich weiß es ja nicht?!:D

Interessanterweise gibt es Schmetterlingsarten, deren Raupen, gezielt alkaloidhaltige Pflanzen fressen. Z.B. die Bärenspinner. Das machen sie aber nur, wenn sie krank sind. Und/oder von Parasiten befallen sind. So kurieren sie sich selbst.

"Russischer Bär"
img_20210819_15502021isjvs.jpg
 
Ich vermute, es ist ein kleiner Kohlweißling.
ui, Kohlweißling - die fressen an meine Pflanzen an :mad:
Interessanterweise gibt es Schmetterlingsarten, deren Raupen, gezielt alkaloidhaltige Pflanzen fressen. Z.B. die Bärenspinner. Das machen sie aber nur, wenn sie krank sind. Und/oder von Parasiten befallen sind. So kurieren sie sich selbst.
Diese Tiere sind gescheiter als ich, ich nehme ständig Alkaloide ( Kaffee, Zigaretten usw.) zu mir.:rolleyes:

Der russische Bär ist wunderschön!
 
Werbung:
Zurück
Oben