Nif´s andere Welt ....

Werbung:
Und ich fand letztlich auch das , was ich ursprünglich finden wollte.

img_20210527_08384811mnke4.jpg


"Blauton"!
Wer Ton in der Natur finden möchte, der findet es meistens in der Nähe von Wasser.
img_20210527_093844910hkom.jpg




Im Ton fand ich diese ( Pyrit?) "Konkretion".
img_20210527_0840346395jwg.jpg


img_20210527_093604687bkxl.jpg


Ein wirklich faszinierendes Stück.:kuesse:
Darüber habe ich mich besonders gefreut.
wow!
Kann man den Natur-Ton auch zum töpfern verwenden, und wenn ja: trocknet er an der Luft und wird dann fest oder mit einem Ofen? Gibt es spezielle Plätze, wo man ihn finden kann?
 
wow!
Kann man den Natur-Ton auch zum töpfern verwenden, und wenn ja: trocknet er an der Luft und wird dann fest oder mit einem Ofen? Gibt es spezielle Plätze, wo man ihn finden kann?

Ja natürlich kann man damit töpfern. Das funktioniert sehr gut. Der Natur Ton muss eventuell erst gewaschen werden.
Der Ton im Handel ist meistens schamottiert. Macht ihn im großen und ganzen entwas stabiler.

Ich brenne den Ton. Aber nicht im Ofen.:D
Sondern im offenen "Feldbrand".

Angedacht ist eine Trommel.
img_20210528_154014699fj6b.jpg


Nach diesem Vorbild
https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=17091

Mal schauen ob etwas daraus wird.
 
Ja natürlich kann man damit töpfern. Das funktioniert sehr gut. Der Natur Ton muss eventuell erst gewaschen werden.
Der Ton im Handel ist meistens schamottiert. Macht ihn im großen und ganzen entwas stabiler.

Ich brenne den Ton. Aber nicht im Ofen.:D
Sondern im offenen "Feldbrand".

Angedacht ist eine Trommel.
img_20210528_154014699fj6b.jpg


Nach diesem Vorbild
https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=17091

Mal schauen ob etwas daraus wird.
danke für die Infos. Da werd ich jetzt auch mal die Augen auf halten. Tolle Idee mit der Trommel, bin schon gespannt auf die weiteren tollen Fotos hier! :love:
 
*Salbei Rarität*

Salvia pratensis var. acaulis 'Leondinger Zwerg' (Arbeitsname/ Erstbeschreibung)

img_20210528_141053272mkl1.jpg


In einer Gärtnerei aus Österreich habe ich diese botanische Besonderheit gefunden.:love:
Ein ( unbekannte) Unterart vom Wiedensalbei..

Er darf nun in die "Zuflucht" einziehen und hoffe das es ihm dort gut ergeht.

Der schöne Salbei reiste natürlich nicht alleine. Hatte ein starkes Geleit!
Ein paar Artemisia Arten ziehen nun auch in die Zuflucht.

Wie dieser fiedrig schöne Felsen-Beifuß (Artemisia rupestris).

img_20210529_09541390klj3o.jpg


Einst auch hier in Mitteleuropa heimisch, kommt er vereinzelt nur noch im Baltikum vor. Er wächst vor allem in Zentralasien und den Gebirgen Mittelasiens. Er wächst unter dem Mond ( Altai) gerne in Lärchenhainen. Und das finde ich wiederum faszinierend.


Ich hoffe er wächst in der Zuflucht zu dem heran, was er wirklich ist, weich, leise und reichhaltig.:love:
 
*grow so strong...*

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die Natur sich zurück holt, was eigentlich ihr gehört. So auch den "Garten". Den ich liebvoll, Zuflucht getauft habe. Nicht nur für mich, sondern eben für Flora und Fauna.
Es nimmt auch kein Ende, mir fällt immer wieder etwas neues ein. Und auf rund 500 Quadratmeter ist meiner Meinung auch genug Platz da.
So bleibt die wilde Wiese mit ihren zahlreichen Pflanzenwesen unberührt. Und inzwischen haben wirklich einige Pflanzenwesen auch von ganz alleine hier Zuflucht gesucht und gefunden. Darüber freue ich mich ganz besonders.


img_20210530_09395868zuj30.jpg

Erdrauch (Fumaria). Ein zartes Pflanzenwesen zeigt sich und ich hoffe das bleiben mag.:love: Eine alte Räucherpflanze...

img_20210530_09431671mxkac.jpg

Sonnwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia) habe ich auch entdeckt. Eine eher"bissige" Pflanze. Aber kraftvoll, voller Licht.

Es ist wirklich ein Segen...
 
Werbung:
Erdrauch sagt Du?
Das Pflänzchen , was neben meinen Tomaten wächst, sieht verdächtig ähnlich aus ... und ich hab mich gefragt, was das wohl sein könnte. :)

Könnte natürlich auch ein Lerchensporn (Corydalis) sein, die Pflanze bei deinen Tomaten, eine Unterart der Erdrauch Gewächse. Auch ein sehr tolles Gewächs.

Der Erdrauch hat aber sehr zarte fiedrige Blätter im Gegensatz zum Lerchensporn.
 
Zurück
Oben