Niflheimr
Sehr aktives Mitglied
Warum hast Du lange überlegt? Was genau ist Deine Sorge die Hautfarbe eines Menschen irgendwie sprachlich klar zu machen? Im Kontext des Themas ist genau das ja relevant.
Der Terminus gefällt mir einfach nicht.
Nicht nur das Schwarz und Weiß, keine Farben sind, es passt einfach nicht zur Hautfarbe. Egal welche es auch sein mag.
Und das ist eben "nur" meine persönliche Meinung.
Wäre ich schwarz oder schwul oder was auch immer, dann würde ich es diskriminierend finden wenn so ein Eiertanz aufgeführt wird. Das impliziert auf subtile aber ziemlich extreme Art und Weise Unterlegenheit, Schutzbedürftigkeit, Schwäche.
Bist du es?
Denn...
Oder anders gesagt: Für weiße Männer, die als besonders privilegiert gelten (und es in unserer Welt sicher auch irgendwo sind) gibt es solche Anti-Diskriminierungs-Regeln nicht. Es ist vollkommen okay von "toxischer Männlichkeit" oder vom "alten weißen Mann" usw. zu sprechen. Dafür wird niemand an den Online-Pranger gestellt.
Es hört sich so an, als würdest du es dir insgeheim wünschen, dort ebenso "beschützt" zu werden.
Oder ist das wieder eine seltsame Form von "Whataboutism"...
Bestimmten Menschen, z.B. Schwarzen, Homosexuellen, Frauen usw. wird sprachlich eine Schutzbedürftigkeit aufgezwungen,
Woher kommt so ein Denken? Du wirst nicht durch Sprache geschützt. Aber ich finde"Sprache" ist Teil einer Kultur und Kultur sollte sich immer weiterentwickeln können. Ausserdem schafft es ein Bewusstsein.