Neue Sprache - politisch korrekt

Werbung:
Berufe, die fast ausschließlich von Frauen ausgeübt wurden, hatten eine weibliche Bezeichnung. Beispielsweise die Krankenschwester. Sobald diese Berufe auch von Männern ausgeübt wurden, gab es zwei Berufsbezeichnungen: die Krankenschwester und der Krankenpfleger.
Korrekt wäre für mich Krankenbruder, ist doch in den Klöstern auch so Nonne, Schwester, Mönche, Bruder.

Ja so liest mancher was.:notworthy:

Indien
Woher kommen die Roma? Das Volk der Roma stammt aus Indien. Das kann man an der Sprache erkennen. Auf Romani zählt man zum Beispiel so von eins bis fünf: „Jek, dui, trin, schtar, paantsch“.
Woher kommen die Roma? : Wo ist Zigeunerland?
roma-und-sinti.kwikk.info/?page_id=8
Danke für den Link, aber soviel ich weiß gibt es einen Unterschied zwischen Sinti und Roma.

Werbung:
Wie ist es eigentlich mit dem Wort Gypsi, ich liebe die Musik.

Zitat:
„Aber in England äußerte der ehemalige Vorsitzende des "Gypsy Council", Joe G. Jones, mehrheitlich seine Meinung, als er sagte: "Unsere Vorfahren wurden getötet, weil sie sich Gypsies nannten. Heute werden wir uns von niemandem sagen lassen, dass wir uns nicht "Gypsies" nennen können! "Gypsies, Roma und Traveller" ist heute das englisch-englische Pendant zu den deutschen "Sinti und Roma" und den euro-englischen "Roma".“
Quelle: https://www.romarchive.eu/de/terms/gypsy/

Zurück
Oben