Neue Sprache - politisch korrekt

@Elfmann ich weiß nicht was du meinst. Ich sprach nicht von den Artikeln, sondern von der Verdeutschung der französischen Sprache. Oder der Verdeutschung der englischen Sprache oder amerikanischen-

Meinst Du „Gender“ also lediglich im Sinne von (sozialem) Geschlecht? In Deinem konkreten Fallbeispiel kann man aber anstatt „Hautevolee“ doch genauso gut auch „High Society“ sagen – oder es eben - etwas altmodischer ausgedrückt „Feine Gesellschaft“ nennen. Kann doch jeder selbst entscheiden, welchen Begriff er wählt.o_O

Werbung:
Meinst Du „Gender“ also lediglich im Sinne von (sozialem) Geschlecht? In Deinem konkreten Fallbeispiel kann man aber anstatt „Hautevolee“ doch genauso gut auch „High Society“ sagen – oder es eben - etwas altmodischer ausgedrückt „Feine Gesellschaft“ nennen. Kann doch jeder selbst entscheiden, welchen Begriff er wählt.o_O
Darum geht es doch nicht.

@Elfmann ich weiß nicht was du meinst. Ich sprach nicht von den Artikeln, sondern von der Verdeutschung der französischen Sprache. Oder der Verdeutschung der englischen Sprache oder amerikanischen-

Zumindest im englischsprachigen Raum sind viele deutsche Wörter unterwegs, die auch regelmäßig benutzt werden.

Liste deutscher Wörter im Englischen – Wikipedia
Und auch in anderen Ländern gibt es deutsche Wörter, die wohn in der eigenen Sprache nicht so schnell zu benennen wären und daher der deutsche Begriff genommen wird.
Liste deutscher Wörter in anderen Sprachen – Wikipedia

Gruß

Luca

Zumindest im englischsprachigen Raum sind viele deutsche Wörter unterwegs, die auch regelmäßig benutzt werden.

Liste deutscher Wörter im Englischen – Wikipedia
Und auch in anderen Ländern gibt es deutsche Wörter, die wohn in der eigenen Sprache nicht so schnell zu benennen wären und daher der deutsche Begriff genommen wird.
Liste deutscher Wörter in anderen Sprachen – Wikipedia

Gruß

Luca
Ich denke es gibt für jedes Fremdwort eine Übersetzung und Erklärung. Das ist einfach nur Bequemlichkeit.

Für Gender ist die Übersetzung "Geschlecht". Klingt doch viel interessanter GENDER.

Oder für das Wort COOL, wenn ich etwas gut finde- Nur kurz erwähnt, da OT-

Z. B. Alpinist, denke war in Österreich/Schweiz war schon immer der Ausdruck für Bergsteiger-

Solche Dinge sind für mich einfach unglaubwürdig, doch jetzt wieder zurück zum Thema politisch korrekt.

Eigentlich müsste man darüber lachen, aber das ZDF, das in erster Reihe alles gendert, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, meint es ernst.
--------
ZDF gendert auch die Taliban

Während der Zuschauer in einem am Dienstag (17. August) auf Instagram geposteten Video einen schwer bewaffneten, bärtigen Islamisten-Kämpfer mittleren Alters sieht, erklärt ein eingeblendeter Text: „Die Islamist*innen ziehen in immer mehr afghanische Städte ein“.

https://www.bild.de/politik/inland/...id=kooperation.reco.taboola.free.bild.desktop

Ja, da kann man nur noch sagen: Die ZDFler*innen werden immer bekloppter. :D Jetzt fälschen sie durch zwanghaftes Gendern sogar eine historische Realität. :rolleyes:

Mir war so, als hätten die Öffentlich-Rechtlichen einen Bildungsauftrag.
Kann mich aber auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben