Neue Sprache - politisch korrekt

Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken über die Form von neuer Sprache machen, die ganz bewusst politisch inkorrekt ist.

Dann mach das doch einfach, statt es auf eine anonyme Instanz zu delegieren ("sollte man").

Ebenfalls komplett im Dunklen liegt, was die von dir zitierten Sprachbrocken mit dem zu tun haben, was "man" machen sollte. :rolleyes:
 
Werbung:
„Das Schlosspark Theater wird, so lange ich da ein bisschen mitzumischen habe, sich am Gendern nicht beteiligen“, sagte Hallervorden über seine Bühne in Berlin. (...) „Natürlich entwickelt sich Sprache“, sagte Hallervorden. „Aber sie entwickelt sich nicht von oben herab auf Befehl. Es hat in der letzten Zeit nämlich zwei Versuche gegeben. Einmal von den Nazis und einmal von den Kommunisten. Beides hat sich auf Druck durchgesetzt, aber nur temporär – und zwar auf Zwang.“

https://www.welt.de/vermischtes/art...ern-fuer-eine-Vergewaltigung-der-Sprache.html
 
Ich fand schon die Einführung in die neue Rechtschreibung schrecklich (beherrsche ich bis heute nicht komplett :D). Das Gegendere finde ich absurd und unerträglich. Es geht um den Respekt zwischen den Menschen. Und mit der Zeit wird sich eine sprachliche Anpassung von alleine einfinden.

Es gibt wesentlich wichtigere Dinge, auf die sich die Politiker konzentrieren sollten.
 
Werbung:
Zurück
Oben