Neshamah

Also, wenn die Seele nunmal nicht wahrnehmbar ist und auch nicht wahrnimmt, bei außerkörperlichen Erfahrungen aber Wahrnehmung und Denken auftritt, ist das der Logik nach nicht identisch.

Doch, sie tut es, aber es ist eher so, dass der Körper, D(M)ein Körper, eine Emotion/Wahrnehmung der Seele ist

Werbung:
Wie du willst.

Ich kann schlecht auf dieses Zitat hier inhaltlich antworten, und habe überhaupt keine Lust mir deine ganze Antwort hier herauszuarbeiten, oder dir sonstwas nachzutragen.

Verstehen hat Konsequenzen, die sichtbar sind. ;)

Ich verstehe dich.

Du brauchst mir nichts nachzutragen, lieber Dani, es ist ok, so, wie ich es geschrieben habe.

Gute nacht.:)

@Shjra....beschreibt es so, wie ich es fühle. Hinter dem gefühl, der feste glauben,
dass es keine trennung gibt und wir eine seele haben.
Achtung: Gemäss a418 ist aber gefühltes nicht ausschlaggebend....

http://www.youtube.com/watch?v=hwyuQbIb0Xs

Gute nacht:)

PS: Und es ist auch total ok, wenn du mir nicht mehr antworten willst.

a418, du sprichst weiter oben an, dass Neshamah den drei Sephiroth Kether, Chokmah und Binah zugeordnet wird.
Dass der Seelenbegriff in der Kabbala der Trias Neshamah, Ruach und Nephesh zugeordnet wird, wurde vielleicht noch nicht gesagt.

Wenn der Weg des Magiers bei den unteren vier Sephiroth (Persönlichkeit, Einstellungen, Habitus) einsetzt und über den 25. Pfad (Hüter der Schwelle) zu Tiphareth führt, dann wird erst über Tiphareth - und Malkuth - der (mystische) Zugang zu Neshamah ermöglicht.

Kannst du - für Nicht-Physiker - erläutern, welche Einsichten diese hier nun vorgenommenen physikalischen Zuordnungen eröffnen? https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3038008&postcount=116

Als kleiner Vorschlag meiner Seite her:
NESCHAMA=(Keter,Binah, Chochma)ist die vernunftbegabte geistige Seele
RUACH=(Gvura,Tiferet,Chessed) ist die empfindende Seele
NEPHESCH=(Hod, Jessod,Nezach) die vegetative , an den Körper gebundene Seele
lg
Cyrill

PS: als Modellvorschlag

a418, du sprichst weiter oben an, dass Neshamah den drei Sephiroth Kether, Chokmah und Binah zugeordnet wird.

Nö, ich schreibe dass Neshamah Binah zugeordnet ist.......

Mensch......

Dass der Seelenbegriff in der Kabbala der Trias Neshamah, Ruach und Nephesh zugeordnet wird, wurde vielleicht noch nicht gesagt.

Ja, weil es irreführend und falsch ist...... aber das hatten wir hier schon wirklich 100 Mal

Kannst du - für Nicht-Physiker - erläutern, welche Einsichten diese hier nun vorgenommenen physikalischen Zuordnungen eröffnen? https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3038008&postcount=116

Nö, weil Binah = Neshamah......

JETZT DU!!!

ich mach das so verdammt oft, dass ich immer müder werde............

ich bin NICHT Dein Lehrer..... und nicht irgendjemandes

Werbung:
Nö, ich schreibe dass Neshamah Binah zugeordnet ist.......
gut, dann weicht dein Beitrag von dieser kabbalistischen Einteilung ab.

Ja, weil es irreführend und falsch ist....
du siehst das also anders. Welche Begriffe verwendest du für die Zuordnung dieser Trias, wenn nicht "Seele"?

ich bin NICHT Dein Lehrer.....
das stimmt. Ich hatte auch lediglich nach einer Information hinsichtlich physikalischer Zusammenhänge gefragt, die ich dann gerne kritisch prüfen würde. Dennoch kannst du dich natürlich abgrenzen - wenn dir das ein Bedürfnis ist.
Ich fände es wesentlich hilfreicher, wenn du argumentieren würdest.

Zurück
Oben