Neshamah

Hallo Dani,



1. Das ist mir klar. Wenn ich behaupte, dass mir ein engel zur seite steht, muss das für dich nicht real sein, auch wenn es dies für mich ist.

2. Wahrnehmung ist für mich immer das, was ICH sehe. Beispiel: Wir stehen in einem verwahrlosten zimmer, wo eine alte frau auf einem bett sitzt. Du nimmst sofort die unordnung wahr, ich die traurigen augen der frau, oder umgekehrt - oder wir nehmen beide beides wahr, ist wohl seltener, weil jeder von uns beiden den fokus auf etwas anderes richtet. Worauf primär, hat wohl mit unserer persönlichkeit zu tun oder wie wir etwas wahrnehmen bzw. interpretieren. So wäre es wohl auch möglich, dass wir einen der beiden punkte gar nicht oder ganz anders wahrnehmen.........oder?

3. Ich verstehe.

4. Im beispiel: Unordnung im zimmer und die traurigen augen, wäre maximale wahrnehmung von (m)einem standpunkt aus. Das verlangt achtsamkeit.

5. Ja, ich kann etwas damit anfangen, auch wenn ich mit der tatsache "wahr zu sein" immer mal wieder probleme habe, die ich jetzt aber irgendwie nicht genauer beschreiben kann, da es sich um unwirklichkeitsgefühle handelt, die widerum etwas mit (pers.) realitäts-wahrnehmung zu tun haben.
Ich bin "wahr" insofern, dass ich mich zwicken kann und es weh tut, ich also "bin". Ich bin wahr in dem was ich kann, und was ich nicht weiss oder kann ist auch "wahr" oder ist zumindest "meine realität".

6. Das ist für mich richtig, denn dogmatik lässt für mich von der begriffserklärung keine varianten eines (persönlichen) standortes zu. Insofern verstehe ich das.

7. Ich versuchs mal ohne küche zu erklären, um festzustellen, ob ichs verstanden hab oder nicht: Absolute wahrheit kann ich von jeden standort den ich einnehme (jede ansicht, die ich habe), sehen, weil die wahrheit selbst (der topf, der inhalt, der koch, der ofen etc.) echt sind und sich immer wieder gleich darstellen - also du siehst die küche auch als küche, den topf als topf, den inhalt als inhalt, den ofen als ofen etc, auch wenn dein standort ein anderer wäre......so etwa?

8. Das ist jetzt gerade das schwierigste...mal sehen, wie das funktioniert...

9. Ja, sie bewirken viel und es hat einfluss auf mein verhalten im RL. das ist ungeheuer interessant, weil ich oft gar keinen zusammenhang sehe und dennoch eine gewisse wirkung in mir nun anders abläuft, als zuvor, was einfluss auf (re)aktionen, aber auch gedanken und gefühle hat.
Vielleicht sehe ich schon was.


Das war nun für mich sowas wie ein brain-storming.....
Wie üblich, wenn ich eines deiner post gelesen habe, habe ich nun wieder hunger:D

Ich danke dir für die zeit, die du dir genommen hast!

Einen schönen abend.:)


  1. Oh
  2. nein
  3. !
  4. was
  5. soll
  6. das
  7. denn
  8. nun
  9. ?
  10. ..
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben