Mir bleibt einfach nichts anderes übrig als fragen zu stellen, wenn ich nicht weiterkomme.
Vielleicht liegt das zumindest zum Teil hieran:
Es ist nicht so, dass die klärung dieser fragen für mich lebensnotwenig wäre und es ist auch so, dass ich für mich eine glaubens-form habe, die ok ist.
Da schreibst du, dass es für dich eigentlich keine große Rolle spielt, und solange das so ist, wirst du voraussichtlich auch nicht allzuviel Energie investieren. Antworten zu finden ist aber eigentlich deine eigene Leistung, die dir niemand abnehmen kann.
Bzw. sagst du hier, dass du entweder Fragen stellst, obwohl die Antworten dich nicht interessieren, oder deine Glaubensform für dich eigentlich nicht so ok ist, wie du das meinst, und irgendetwas dich doch treibt, weiterzufragen, was dann dir selbst gegenüber unehrlich ist.
Mir gehts darum, mehr darüber zu erfahren und was für euch logisch und einfach ist, ist für mich kompliziert.
Wenn das nervt, tut mir das leid.
Also, was ich gerade etwas nervig finde, ist eher, dass du dich kleiner machst als du bist. Wurde beim Wahrheitsthread (der in diesem UF) auch angesprochen.
Braucht schon etwas Mut, wenn man davon ausgeht, eins auf den Deckel zu bekommen, wenn man es wagt, groß zu sein. Zusätzlich macht man es sich mit der Offenheit auch deutlich schwerer, sich 'heimlich' größer zu machen.
Etwas nicht zu verstehen, ist ja kein Problem, aber die Anderen für übermenschlich intelligent zu erklären, ist keine gerade ehrliche Art, damit umzugehen. Ist nicht böse gemeint, aber fällt hier doch etwas auf ; )
Ich verstehe euer modell nun so:
- Es gibt eine seele, Neshamah oder universum.
- Sonst gibt es keine seele oder seelen, deshalb auch keine reinkarnation, seelenwanderung oder seelenverwandtschaft.
- Wenn ich tot bin, bin ich weg, keine seele, die austritt, rumwandert oder wiederkommt.
Alle berichte von ausgetretenen körpern/nahtoderfahrungen etc. sind lügen.
Hab ich's nun verstanden oder nicht?
Nicht so ganz, denke ich. Was da aus dem physischen Körper austritt und wandert, ist nicht die Seele, um die es hier geht. Denken und Wahrnehmung geschehen schon auch in (d)einem Körper, aber nicht im Physischen. Außerkörperliche Erfahrung heißt, dass der Körper, in dem das stattfindet, sich vom physischen Körper trennt. Der ist aber wieder etwas Persönliches und nicht identisch mit der Seele.
Absolut betrachtet ist das aber wohl alles gelogen.