Neshamah

Ich verstehe dich.
Offensichtlich nicht.

Sonst würdest du dir nicht erwarten, dass ich meinen Beitrag zerpflücken muss, um DIR zu antworten. ;)

Du brauchst mir nichts nachzutragen, lieber Dani,
:lachen:

es ist ok, so, wie ich es geschrieben habe.
Wenn du gerne mit deinen Zehen redest, ja.

Ich bin diese nicht. :D

Gute Nacht Mipa

*flappflapp ;)

Werbung:
Als kleiner Vorschlag meiner Seite her:
NESCHAMA=(Keter,Binah, Chochma)ist die vernunftbegabte geistige Seele
RUACH=(Gvura,Tiferet,Chessed) ist die empfindende Seele
NEPHESCH=(Hod, Jessod,Nezach) die vegetative , an den Körper gebundene Seele
das ist also die von mir angesprochene 3er-Einteilung des Seelenbegriffes, zu der a418 schrieb:

Ja, weil es irreführend und falsch ist...... aber das hatten wir hier schon wirklich 100 Mal

was sagst du dazu, Schlangenstab?

das ist also die von mir angesprochene 3er-Einteilung des Seelenbegriffes, zu der a418 schrieb:

was sagst du dazu, Schlangenstab?

Ja dann sollen sie es halt anders darstellen, ich denke aber diese Einteilung ist nicht schlecht, jetzt müsste man noch genau schauen von welchem Teil der Seele geredet wird, wenn man das mit gemeinsamer Seele anschaut, hier gibt es ja drei Unterteilungen. Wir finden schon eine passende Lösung, denke ich.
@a418
Welches würdest Du als die gemeinsame Seele vorschlagen, wenn man diese Aufteilung nimmt?
Falls es für Dich so i.O ist?
lg
Cyrill

Offensichtlich nicht.

Sonst würdest du dir nicht erwarten, dass ich meinen Beitrag zerpflücken muss, um DIR zu antworten. ;)

Doch, ich weiss, dass du dich über meine zitiererei ärgerst und das verstehe ich. Im übrigen stimme ich dir teilweise zu,
teilweise ist es etwas wirr und teilweise bin ich anderer meinung. Steht alles oben.
Lassen wir es doch einfach momentan so. Ich denke nicht in schubladen und bin auch nicht dogmatisch und dass ich nicht zitieren kann,
tut mir zwar leid, aber ein drama mach ich da nicht mehr drum herum und akzeptiere es total, wenn einer keine lust hat, mir deshalb zu antworten.

Nachti:)

Doch, ich weiss, dass du dich über meine zitiererei ärgerst und das verstehe ich. Im übrigen stimme ich dir teilweise zu,
teilweise ist es etwas wirr und teilweise bin ich anderer meinung. Steht alles oben.
Lassen wir es doch einfach momentan so. Ich denke nicht in schubladen und bin auch nicht dogmatisch und dass ich nicht zitieren kann,
tut mir zwar leid, aber ein drama mach ich da nicht mehr drum herum und akzeptiere es total, wenn einer keine lust hast, mir zu antworten.
Nachti:)
Ich ärgere mich nicht darüber,
ich sehe nur, dass du zwar schreibst, du würdest gerne verstehen, Antworten erhalten und du würdest ja auch verstehen,

verhinderst dies aber ganz offensichtlich.

Und es ist auch kein Drama,
nur sinnlos.

Milchklau.

Darum geht es. ;)

zur Dreiteilung von Neshamah die folgenden LInks:

Self-initiation into the Golden Dawn tradition: a complete curriculum

The Tree of Life: An Illustrated Study in Magic

http://www.golden-dawn.com/de/displaycontent.aspx?pageid=434

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuchseele.htm

Und schließlich noch ein Zitat aus GOLDEN DAWN GLOSSARY

Neshamah (also Neschamah): in Qabalah, the highest part of the soul. The Greater Neshamah encompasses Kether, Chokmah, and Binah. The highest aspirations of the soul. The Neshamah proper, or intuitive soul, is found in Binah.
http://wolf.mind.net/library/ancient/qabala/kabgloss.htm

Liegen sie alle falsch, a418 ?

Ich ärgere mich nicht darüber,
ich sehe nur, dass du zwar schreibst, du würdest gerne verstehen, Antworten erhalten und du würdest ja auch verstehen,

verhinderst dies aber ganz offensichtlich.

Und es ist auch kein Drama,
nur sinnlos.

Milchklau.

Darum geht es. ;)

Ich habe dir lediglich eine einzige konkrete frage gestellt: Gibt es (für dich) nun eine seele, ja oder nein.
Deine antworten waren eine wenig verwirrend.
Um diese frage zu beantworten, brauchst du gar nix zu zitieren, sondern nur schreiben: ja oder nein.

Was ich "verhindere" oder nicht, kannst du mir überlassen, denn das hat mit dir nichts weiter zu tun.
Vielleicht "verhindere" ich einiges, weil ich es einfach nicht glaube. Für mich gibt es viele wahrheiten.
Das geheimnis ist es, nicht die absolute zu finden, sondern möglichst viele zu kennen,
bzw. nachvollziehen zu können - und auch zu tolerieren.

Danke dennoch für deine mühe
und jetzt bin ich weg.:zauberer1

Ich würde gerne über das Thema diskutieren und nicht mit Dir rumalbern.
Ist das zuviel verlangt?
lg
Cyrill
Ja, dann alber nicht rum.

Solange du Lebendiges oder Beseeltes als Modell/Maschine begreifst, ist es unmöglich irgendetwas Lebendiges und Besseltes zu sehen oder auch nur annähenrnd zu begreifen.

Deshalb wiederholst du deine persönlichen Modellansichten/Dogmen hier immer wieder,
ohne irgendetwas Neues zu bringen und zitierst/nachreden (zb. mich hier) und alles was ich hier von dir gelesen habe.

Und das zitierst du auch noch falsch, weil du es einfach nicht verstehst, dass es nicht um Modelle oder Meinungen geht.

--------------------------------
Energeia dito.

Werbung:
Zurück
Oben