Neptunische / saturnische Strukturen - astrologische Sicht

Vielleicht suchst du den Saturn in der Jakobsleiter. 😳 Würde mich auch total interessieren, aber das sind dann schon steile Mystiker, die werden uns ihr Geheimnis nicht verraten, wie man den Saturn auf der Jakobsleiter nimmt.

Mystisch-religiöse Erfahrungen und Begegnungen gehören zu meinem Leben.
Ich möchte sie beschreiben, malen oder besingen können. Gedichte darüber schreiben oder die Message gar in Stein meisseln!
Wenn ich es denn könnte…

Und wie oft ich mich schon wunderte, in welchen geistigen Gewändern die wahren Mystiker zuweilen herumrumlaufen...

Jakobsleiter sagt mir nichts, die müsste ich erst mal suchen gehen…. *gg*

LG

Werbung:
@sadariel
Da wären die Freimaurer natürlich ideal.
Die mystischen Erfahrungen sind dort künstlerisch unglaublich schön umgesetzt.

Freimaurer? Hmm.. werde recherchieren.

Ein User postete hier mal ein Foto von einer Szene (Engel mit Sper, eine Initiation), das hat mich richtig geflashed.
Ich meine, das war ein Souvenirfoto aus einer norditalienischen Stadt.
Findet man freimaurerische Skulpturen und Gemälde auch in alten kirchlichen Gebäuden?

Edit: Schade. Ein Männderbund…die lassen gar keine Frauen rein. :(

Freimaurer? Hmm.. werde recherchieren.

Ein User postete hier mal ein Foto von einer Szene (Engel mit Sper, eine Initiation), das hat mich richtig geflashed.
Ich meine, das war ein Souvenirfoto aus einer norditalienischen Stadt.
Findet man freimaurerische Skulpturen und Gemälde auch in alten kirchlichen Gebäuden?

Edit: Schade. Ein Männderbund…die lassen gar keine Frauen rein. :(
Aber es gibt Bücher über die Spiritualität der Freimaurer.

Hi @sadariel

Leider begreife ich immer noch nicht, was ich mir konkret unter saturnischen Prinzipien und Strukturen vorstellen könnte und wie das in meinem Leben dann aussehen könnte.

Bei Saturn geht es nicht selten darum, w i e man sein Ziel im Leben erreicht. Ablesbar an Zeichen und Aspekte, ebenso dem Haus, in dem er steht.

Somit kommt Saturn in jedem Horoskop eine Schlüsselrolle zu.

Er zeigt, wie jeder mit Ernsthaftigkeit umgeht oder
w i e die Zielsicherheit erreicht werden kann.

Psychologisch betrachtet zeigt Saturn Wege auf, wie man Stabilität erreicht und den Reifungsprozess umsetzt.

Bei Saturnüberschuss (Spannungsaspekte) wirkt eine Person nicht selten zu ernst, ja auch gehemmt und im ungünstigen Fall auch berechnend.

Jeder hat auch ungeliebte Anteile der Psyche zu bearbeiten, das nennt der Psychoanalytiker C. G. Jung den Schatten, der wie ich finde sehr gut - neben dem AC - auch am Saturn ablesbar ist.

Saturn hat auch eine altruistische Seite, und im Krebs im 5. Haus (dem gegenüberliegenden Zeichen Steinbock, in dem er Zeichenherrscher ist) nimmt er eine Exilstellung ein.

Da er gleichzeitig mit dem Zeichenherrscher Mond (Herrscher von 5) verbunden ist, kommt ihm auch eine besondere Bedeutung zu, aber der stärkste Planet ist er nicht in deiner Radix, das wäre der Mars, (siehe unten die Grafik) aber du hast ja explizit nach Saturn gefragt. :sneaky:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi @sadariel

Bei Saturn geht es nicht selten darum, w i e man sein Ziel im Leben erreicht. Ablesbar an Zeichen und Aspekte, ebenso dem Haus, in dem er steht.

Somit kommt Saturn in jedem Horoskop eine Schlüsselrolle zu.

Er zeigt, wie jeder mit Ernsthaftigkeit umgeht oder
w i e die Zielsicherheit erreicht werden kann.

Psychologisch betrachtet zeigt Saturn Wege auf, wie man Stabilität erreicht und den Reifungsprozess umsetzt.

Bei Saturnüberschuss (Spannungsaspekte) wirkt eine Person nicht selten zu ernst, ja auch gehemmt und im ungünstigen Fall auch berechnend.

Jeder hat auch ungeliebte Anteile der Psyche zu bearbeiten, das nennt der Psychoanalytiker C. G. Jung den Schatten, der wie ich finde sehr gut - neben dem AC - auch am Saturn ablesbar ist.

Saturn hat auch eine altruistische Seite, und im Krebs im 5. Haus (dem gegenüberliegenden Zeichen Steinbock, in dem er Zeichenherrscher ist) nimmt er eine Exilstellung ein.

Da er gleichzeitig mit dem Zeichenherrscher Mond (Herrscher von 5) verbunden ist, kommt ihm auch eine besondere Bedeutung zu, aber der stärkste Planet ist er nicht in deiner Radix, das wäre der Mars, (siehe unten die Grafik) aber du hast ja explizit nach Saturn gefragt. :sneaky:

LG

Aha, dann werd ich mir den Mars bei Gelegenheit also auch noch vorknüpfen, wenn ich mit dem Saturn fertig bin. 🧐

Danke für den Hinweis. :)

Zum Schattenboxen..
Oh weh! Denk ich mir bei Recherchen zu Saturn in #5.
Der Selbstausdruck war nicht gerne gesehen, angepasst sein DAS absolutes Muss. Ich wurde von Autoritätspersonen auch öfters zum Schweigen gebracht.
Da steht mir auch heute immer noch einiges an Befreiungsarbeit bevor. Zumal es mich spürbar daran hindert, meine Medialität zu akzeptieren und mein spirituelles Potenzial zu verwirklichen.

Kann man denn aus der Exilstellung von Saturn und seiner Verbindung zum Mond auch Anregungen zur Auflösung dieser alten Fesseln ableiten?

Kann man denn aus der Exilstellung von Saturn und seiner Verbindung zum Mond auch Anregungen zur Auflösung dieser alten Fesseln ableiten?
Aus der Stellung von Mond und Saturn in Deinem Radix kann man einen Weg ableiten. Die Entspannung zwischen den beiden geht über Deinen Merkur in Haus 1. ( Vielleicht hast Du mit knapp Ende 20 erst intellektuell ( und auch halbwegs emotional ) begriffen, was Dir in Deiner Kindheit angetan wurde?)

Aber ich werde hier zur Astrologie die Schnauze halten, es gibt andere hier, die können das besser als ich.
Es fängt schon damit an, dass ich solche per Astroprogramm gestellten Radixe in ihrer verwirrenden Bundheit nur ungern lesen möchte. Für mich ist es am besten, ich zeichne in einem Radix, je einen Aspekt nach dem anderen ordentlich selber, dann geht das, was ich zeichne, sozusagen von 'der Hand ins Verständnis' über.
Beispiel: 'Aha! Ich zeichne ein Sextil von Dings nach Bums! Also gibt es eine recht gute Verbindung von Dings nach Bums!' Innerlich wird das dann gemerkt und abgespeichert. Bis zum nächsten Sextil des selben Planeten, dem sich dann ein Trigon anschließt, oder eine Quadratur. Und so weiter... 'Aha', denke ich dann, 'dieser Planet hat also dies und das! Er steht in dem Zeichen und in dem Haus... wer ist der Herrscher? Und was macht das alles mit ihm?'
Deshalb: sorry, liebe Leute. Ich bin halt altmodisch. * lach und zwinker*

Nun zu den Freimaurern. @sadariel, vergiss das bitte. Die Freimauerer sind keine Sekte, sondern eine humanitäre Vereinigung. Deren Grundsätze sind: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und vor allem: Humanität.
Ich bin selbst mit einer Freimaurerloge verbunden. Der Vater meines verstorbenen ersten Mannes war "Meister vom Stuhl", mein Mann war natürlich auch Freimaurer, und ich 'schleppte' da nach.
Wurde natürlich auch eingeladen, allerdings nicht zu den Zeremonien.

Die Freimaurer wurden irgendwann im Mittelalter begründet ( keine Ahnung, genau wann) und basierten auf den alten Bauhütten. Ursprünglich sind es Bauleute und Steinmetze!

Möglicherweise gehen erste Gründungsbestrebungen bis ins 12 Jahrhundert zurück, als, wie durch ein Wunder, die Baukunst der Gotik, mit ihren hochstrebenden Säulen, ihren lichtflutenden Fenstern, in Frankreich die früheren geduckten, dunklen romanischen Kirchenbauten ablöste.
Da gibt es mit Sicherheit ein Geheimnis, dem heutzutage aber nicht mehr auf die Spur zu kommen ist.

So wurden die ersten Kathedralen (1100/1200) in Frankreich nach dem Sternbild der Jungfrau über das Land angeordnet, es wurden für den Bau 'Kraftorte' gewählt, oft mit einer tiefen, unterirdischen Quelle; und in der Kirche selbst wurden Labyrinthe im Fußboden hinterlassen, durch die der Mensch gehen sollte, um zu sich selbst zu finden.
Ach, noch eins, Edit/ später hinzugefügt: Die räumlichen Abmessungen der sakralen Bauten wurden so gewählt, dass sie - in Noten übersetzt - eine harmonische Musik ergaben!

Bernhard von Clairvaux und die Templer spielten ganz zu Beginn der Freimaurer sicher eine große Rolle.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Templer das erste moderne Zahlungssystem - 'ala Kreditkarten' erfanden. Da wurden also beglaubigte Schutzbriefe per Pferd und Wagen weitergegeben, anstatt, als wie bis dahin üblich, Schätze und Guthaben, allen Räubern ausgesetzt, zu transportieren.
Nun, die Templer wurden dann von einem neidischen Papst verfolgt, getötet und ausgerottet.

Wenn die Freimaurer mit ihren absolut humanitären Prinzipien später überleben wollten, mussten sie sich also hinter irgendwas verstecken. Dies geschah, indem sie die Form einer Loge annahmen.
Bis heute gibt es geheime Berührungen mit den Fingern, ich kenne sie, die einem anderen mitteilen: "Ich gehöre auch dazu! Bei mir bist Du sicher! Sorge dich nicht!"
Kleinliche Mitteilungs-Gespräche zwischen Personen über Religion oder Politik sind ( heutzutage immer noch) in Freimauerlogen verboten.
Im Größeren macht man sich schon Gedanken, und Leute können- und sollen!- darüber auch Abende abhalten.
Aber bitte unter dem Zielpunkt: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und vor allem: Humanität.

Es gilt der eigentliche, ganze Mensch. Nichts mehr und nichts weniger.
Das Ziel ist: Humanität.
Geheimnisse gibt es da nicht mehr.

Geli

Werbung:
Gerne würde ich auch mehr über die Leistungsfiguren und die Drachenstruktur lesen.
@sadariel
Hier ist die Fortsetzung von Beitrag #34.
Die Realisierung der Medialität geht aus vom Mond - Jupiter/Chiron Quadrat mit folgender Leistungs-Struktur
Sadariels Action Strukur.webpLeistungsstruktur mit zwei Leistungs-Dreiecken als Anliegen der Seele.
Der Oppositions-Aspekt hat als einziger aller Aspekte Kontakt zum innersten Kreis, dem Symbol des Wesenskerns im Menschen und tritt daher mit einem Anliegen der Seele in Erscheinung.

1. Leistungs-Dreieck: Mond - Saturn - Jupiter/Chiron
Es ist ein Anliegen der Seele, die Mond - Saturn Polarität auf der 6/12-Existenzachse von Verhärtungen, festgefahrenen Glaubenssätzen und Verhaltensgeboten zu befreien. Statt dessen sollte mit fürsorglicher Geborgenheit, vertrauensvoller Hilfsbereitschaft und transzendentaler Gelassenheit die Medialität des Aszendenten und der Sonne/Merkur-Intellektualität verstärkt werden.

2. Leistungs-Dreieck: Uranus - Jupiter/Chiron - Mond
Hier ist das Anliegen der Seele, die Uranus - Jupiter/Chiron Polarität auf der 3/9 Intelligenzachse von allen Halbheiten , Unwahrhaftigkeiten und fake-Informationen zu befreien, Statt dessen sollten mit ideell-freiheitlicher Kreativität neue Ausdrucksformen der Medialität des Aszendenten und der Sonne/Merkur-Intellektualität ausgeübt werden.

Unter der Aszendenten-Medialität ist zu verstehen, dass es mit dem Fische-Aszendenten die Aufgabe des Neptun in Schütze am MC ist, spirituell-astrologische Beratungen durchzuführen.
Unter der intellektuellen Sonne/Merkur-Medialität ist eine mediale Beratung zu verstehen, bei der die Astrologie dazu genutzt wird, die medialen Empfindungen und Wahrnehmungen in astrologischen Ausdrucksformen auszudrücken.
Um das zu verstehen, genügt es, die Beschreibungen in diesem Beitrag anzusehen, um zu erkennen, was gemeint ist.

Die Beschreibung der Drachenfigur folgt nach.
LG ELi

Zurück
Oben