Neptunische / saturnische Strukturen - astrologische Sicht

Hallo und guten Abend @ELi7

Momentan bin ich daran, die in den letzten Wochen mit deiner Hilfe erarbeiteten Einsichten und Erkenntnisse für mich zusammenzufassen und zu einem Gesamtbild zusammen zu fügen.

Dabei rumpelt es ordentlich in der Mond-Saturn Polarität (vgl. dein Beitrag #50). Als ob meine Einstellungen und Vorstellungen einer grundlegenden Renovierung unterzogen würden.

Was die Aufgabe betrifft, welche wir im Thema „Planeten am MC“ bereits angeschaut haben:
Da kann ich mir auch heute keine astrologisch-spirituelle Beratung als meine Aufgabe vorstellen.

Mich spricht die von dir angebotene Alternative aus dem Buch Symbolon wesentlich mehr an.
Peter Orban beschreibt (so hattest Du das in Planeten am MC geschrieben) bezüglich Neptun am MC im Zeichen Schütze Haus 10 eine Orakel-Priesterin, die aus ihrer Intuition und mit geistigen Mitteilungen spirituelle Informationen an die Menschen weitergibt.

Was für mich zwar etwas abgehoben und schwer erfassbar klingen mag, im Grunde auch nicht konkret genug, berührt mich trotzdem. Und darum will ich diese Beschreibung nach Möglichkeit unbedingt im Detail nachlesen.

Wenn ich nun in deiner Beschreibung (Beitrag #50) vom 2. Leistungsdreieck von der ideell-freiheitlichen Kreativität lese, mit welcher neue Ausdrucksformen der Medialität ausgeübt werden sollen, dann denke ich an meine medialen Projekte und daran, dass ich die Autonomie und das Selbstvertrauen entwickeln muss, um diesen Projekten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit und dem gebotenen Respekt zu begegnen.

Ich profitiere enorm von der astrologischen Auseinandersetzung und möchte an dieser Stelle gerne noch mal danke sagen für den vielen Input.

LG
 
Werbung:
@sadariel

Es funktioniert. Ich habe gestern mit meinem Bujo 3 Stunden lang an einer generellen Struktur gearbeitet. Ein Meisterwerk des analytischen Denkens.
Und vor dem Einschlafen habe ich dann Stimmen gehört und ich habe noch nie Stimmen gehört. Und es war ein Name dabei, den habe ich dann im Forum gesucht und tatsächlich, derjenige ist verstorben.
Saturn/Neptun das funktioniert. Du bist ein Genie.
 
Ja,

Bei Saturn Mond Verbindung geht es nicht selten um Dauer und Prüfung, und um etwas auf die Beine zu stellen, was Bestand haben soll. Mond steht ja auch für die Wahrnehmung der Welt um uns herum.

Wie sieht es mit Spaß im Leben aus (Haus 5)?!

Mit dem Liebesleben, den Freunden (Haus 11 dem 5 gegenüberliegend), ist da alles im ´grünen Bereich´ oder sind Defizite vorhanden, die verlagert werden und zu Nebenschauplätze verleiten?

Ein Wort von dir ist die Spiritualität, das ist nicht Saturn Thema, eher sekundär.

Was ist mit den ganz praktischen Dingen, die ich aufgezählt habe?

Bei Saturn geht es auch um selbst auferlegte Verpflichtungen, verbunden mit dem 5. Haus, es kann anzeigen, was in deinem Leben Bedeutung hat und wo du „dranzubleiben“ willst um dadurch Reife entwickeln und du Spaß hast!

Saturn fordert dich auf eigene Maßstäben zu setzen, und nicht in vorgefasste Bahnen zu denken.

Hallo Donna :)

Du fragst nach den ganz praktischen Dingen und setzt dies in Kontrast zur Spiritualität.

Bis vor paar Wochen wäre ich da mitgegangen und hätte ausgiebig von langjähriger Partnerschaft, stabilen finanziellen Verhältnissen, diversen Freizeitvergnügen und guten Freunden erzählt - und dass ich von meinen oberflächlicheren Bekannten oft für mein Leben beneidet werde.

Verheimlicht hätte ich dabei mein eigenes Urteil, dass ich die Spiritualität nur zu Vergnügungszwecken ausüben würde, oder um der unliebsamen Realität zu entfliehen, denn meine Belastung ist seit Jahrzehnten gross:
gesundheitliche Probleme mit ausgeprägten Leistungshandicaps und dadurch bedingte Sachzwänge und Abhängigkeiten.

Die notwendige Bescheidenheit betreffend meiner alltäglichen Lebenspläne und der langfristigen Selbstverwirklichung belastet mich ebenso wie die Tatsache, dass ich für meinen eigenen Lebensunterhalt trotz akademischer Ausbildung nicht selber aufkommen kann, sondern mich stattdessen mit der Rolle der Hausfrau und Partnerin eines erfolgreichen Unternehmers begnügen muss.

Ein bisschen Träumerei und Weltflucht habe ich mir deswegen auch sehr bewusst zugestanden, als Ausgleich zum Alltag, zur Schmerzbewältigung und für Stressreduktion.

Nun bin ich aber in der Diskussion „Planeten am MC“ von ELi darauf gestossen worden, dass die spirituelle/ mediale Aktivität bei mir wohl doch keine Flucht aus der Realität der eingeschränkten Leistung/ Freiheit ist, sondern ein (potentiell gegebener) Ausweg aus der belastenden Situation.

ELi schreibt dort im Beitrag #52 folgendes:

2 Die Selbstverwirklichung im Zeichen Schütze erfolgt durch seinen Herrscher Jupiter. Mit Jupiter in Konjunktion mit Chiron, dem verletzten Heiler, an der spirituellen Widder/Stier-Zeichengrenze im 2.Haus der materiellen Werte ist die Entfaltung zur Selbstverwirklichung durch ein Leistungs-handicap beeinträchtigt und davon abhängig, dass eine spirituelle Tätigkeit gefunden wird, die der Idealität von Jupiter im 2. materiellen Haus entspricht. Welche spirituell-ideelle Tätigkeit könnte das denn sein?

(Auszug aus dem Beitrag #52 im Thema 'Planeten am MC'
https://www.esoterikforum.at/threads/planeten-am-mc.240407/post-7245689)

Dieser Beitrag hat in mir selbst die Einstellung zu meiner Medialität/ Spiritualität auf den Kopf gestellt. Könnte da also doch mehr dahinter stecken, als nur Spinnereien, Tagträumereien und Kompensationsverhalten?
Sollte es tatsächlich Möglichkeiten geben, mich trotz (oder wegen) Handicap selber verwirklichen zu können?

Wenn ja, dann würde ich nichts unversucht lassen und meine Energien entsprechend auf das Ziel ausrichten.

Und so ist für mich die Spiritualität halt dann doch ein Saturn-Thema:

Bei Saturn geht es nicht selten darum, w i e man sein Ziel im Leben erreicht. Ablesbar an Zeichen und Aspekte, ebenso dem Haus, in dem er steht.

Somit kommt Saturn in jedem Horoskop eine Schlüsselrolle zu.

Er zeigt, wie jeder mit Ernsthaftigkeit umgeht oder
w i e die Zielsicherheit erreicht werden kann.

Psychologisch betrachtet zeigt Saturn Wege auf, wie man Stabilität erreicht und den Reifungsprozess umsetzt.

Bitte entschuldige diesen ellenlangen Text. Wenn die Dinge noch nicht fertig ausgearbeitet sind, dann fällt es mir schwer, mich kurz zu fassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ch profitiere enorm von der astrologischen Auseinandersetzung und möchte an dieser Stelle gerne noch mal danke sagen für den vielen Input.
Das freut mich sehr.
Du sprichst im Beitrag #61 drei Themen an,
.1 deine Berufung mit Neptun in Schütze am MC als mediale Vermittlerin (Orakel-Priesterin).
Deine kritische Anmerkung zur Astrologie solltest du in diesem Zusammenhang bitte überdenken, denn Astrologie sehe ich als ein mediales Werkzeug an und eine kosmische Sprache mit Mitteilungen aus der geistigen Welt

.2 deine Medialität mit dem Empathie-Radar zwischen Mond im Wassermann H12 und Jupiter/Chiron (#34), die von Uranus im Skorpion H8 `dirigiert` wird. Ich stelle gerne die mediale Struktur aus deinem Radix ein, um die es geht
1659251013264.png
Hier wird deutlich, welch grosse Bedeutung Uranus im Skorpion H8 für deine Medialität hat.

.3 deine medialen Projekte, zu denen auch die noch nicht besprochene Drachenfigur gehört
1659254622878.png
Eine Drachen-Figur ist ein Windvogel, der an der Schnur geführt auf dem Wind (dem Geist) schwebt und ein Lebensprojekt repräsentiert. Der Initiator ist wiederum Uranus im Skorpion H8, zu dem es im #34 heisst, Der uranische Freiheits-Idealist soll lernen, sich von seinen fanatischen Eigenwilligkeiten zu befreien und den festen Halt in der Heimat der geistigen Transzendenz zu finden. Das Projekt zielt auf Jupiter/Chiron an der Zeichengrenze H2, ein spirituelles Projekt `mit ideell-freiheitlicher Kreativität neue Ausdrucksformen der Medialität` (s.#50) zu entfalten.

Uranus im Skorpion wird von Peter Orban im Buch Symbolon (S.170) als `Der Phönix` aus der Asche bezeichnet und tritt als Befreiungs-Initiator in Erscheinung, für sich und im 8.Haus auch für die Mitmenschen
170-Der_Phönix--Skorpion_Wassermann--Pluto_Uranus.jpg

LG ELi
 
2 Die Selbstverwirklichung im Zeichen Schütze erfolgt durch seinen Herrscher Jupiter. Mit Jupiter in Konjunktion mit Chiron, dem verletzten Heiler, an der spirituellen Widder/Stier-Zeichengrenze im 2.Haus der materiellen Werte ist die Entfaltung zur Selbstverwirklichung durch ein Leistungs-handicap beeinträchtigt und davon abhängig, dass eine spirituelle Tätigkeit gefunden wird, die der Idealität von Jupiter im 2. materiellen Haus entspricht.
@sadariel
Diese Selbstverwirklichung mit Jupiter/Chiron ist in meinem Beitrag #64 als Ziel deines Drachen-Figur-Lebensprojektes beschrieben
LG ELi
 
2 Die Selbstverwirklichung im Zeichen Schütze erfolgt durch seinen Herrscher Jupiter. Mit Jupiter in Konjunktion mit Chiron, dem verletzten Heiler, an der spirituellen Widder/Stier-Zeichengrenze im 2.Haus der materiellen Werte ist die Entfaltung zur Selbstverwirklichung durch ein Leistungs-handicap beeinträchtigt und davon abhängig, dass eine spirituelle Tätigkeit gefunden wird, die der Idealität von Jupiter im 2. materiellen Haus entspricht. Welche spirituell-ideelle Tätigkeit könnte das denn sein?
Ich habe in deinem Horoskop keine Drachenfigur.

Jupiter im 2. Haus ist Herrscher des MCs und steht im 2. Haus im Feuerzeichen Widder.

Schütze ist auch das Zeichen des eigenen Glaubens an etwas, an ein höheres idealistisches Ziel an dem man sich ausrichten und sich selbst da auch messen will. Von dem man sich dann am MC stehend - innerlich leiten und führen lassen sollte- um die eigene Existenz zu sichern - Haus 2 - und um schlichtweg- auch sein Geld unter dieser Vorgabe zu verdienen.

Schütze ist auch das Zeichen für eine Lehrtätigkeit, ein Coach zu sein, ein Berater aber auch im übertragenen Sinne und im 9. Haus Sinne auch ein Anwalt - ein Fürsprecher für Andere zu sein - mit Jupiter im Widder. Eine Gabe, Anderen etwas gut vermitteln zu können - Andere gut ermutigen zu können und ihnen das Vertrauen in und zu sich selbst geben zu können.

Im nächsten Jahr wird dein Jupiter von Transit-Pluto aktiviert - dann wird dir Step für Step klarer werden - worum es da bei dir gehen soll.
 

Anhänge

  • !!A sadariel.webp
    !!A sadariel.webp
    141,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @ELi7 ,

Du bringst es auf den Punkt.

Hab vielen Dank für die weitere Ausarbeitung meines Horoskops und dass Du mich auch graphisch so an der Erkenntnisentwicklung teilhaben lässt, dass ich es nachvollziehen kann.

Was meine „kritische Anmerkung“ anbelangt, so bezieht sich diese keineswegs auf die Astrologie an sich. Ich erkenne ja an meinem eigenen Beispiel, was alles möglich ist.

Ich bezweifle jedoch, dass es mein Weg ist, weil meine Leistungsfähigkeit bei intellektuellen Arbeiten ebenfalls stark limitiert ist, und ich schlussendlich mit dem arbeiten muss, was mir an Möglichkeiten und Grenzen gegeben ist im Hier und Jetzt.

Das wollte ich unbedingt schon mal schreiben, bevor ich mich daran setze, deinen Beitrag #64 genauer zu verstehen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag.

LG
 
Hallo liebe @Green~

:danke: für deinen Beitrag.


Die Frage ist nicht zum ersten Mal da, ob ich eine Drachenfigur habe oder nicht. Und es hat da schon früher gegensätzliche Ansichten dazu gegeben.

Ich „hinke“ aktuell aber ein wenig hinterher in meinem eigenen Thema und brauche wohl ein paar Tage, bis ich wieder aufnahmefähig bin und dir dann auch auf deinen Beitrag #66 antworten kann.

Herzlichen Gruss und schönen Abend. :)
 
Uranus im Skorpion wird von Peter Orban im Buch Symbolon (S.170) als `Der Phönix` aus der Asche bezeichnet und tritt als Befreiungs-Initiator in Erscheinung, für sich und im 8.Haus auch für die Mitmenschen
170-Der_Phönix--Skorpion_Wassermann--Pluto_Uranus.jpg

Hallo ELi,

Bei der aktuellen Auflage des Buches Symbolon ziert genau dieser Phönix das Cover. Und das Bild hat mich so angesprochen gehabt, dass ich mir eben dieses Buch gekauft habe.

Der Phönix:
Die Metamorphose. Die Befiederung des Seelen-Vogels.
Untergang und Auferstehung. Die Orientierungslosigkeit. Die Häutung.

Der ganze Abschnitt des Buches umschreibt wesentliche Erfahrungen meines Lebens. Sehr schön geschrieben. Ich finde darin auch einen weiteren Schlüssel zur Interpretation von:

Der uranische Freiheits-Idealist soll lernen, sich von seinen fanatischen Eigenwilligkeiten zu befreien und den festen Halt in der Heimat der geistigen Transzendenz zu finden.

Da steht nämlich von den alten Denkmustern und Vorstellungen, die zum Sterben verurteilt seien. Und dann denke ich unweigerlich an die einst empfangene Botschaft, dass ich besser hören lernen müsse!
Und gemeint war damit, dass ich besser auf meine geistige Führung hören sollte.
Wenn da bloss nicht dieses Autoritätsproblem wäre und es mir zudem nicht an Vertrauen mangelte…

Das Projekt zielt auf Jupiter/Chiron an der Zeichengrenze H2, ein spirituelles Projekt `mit ideell-freiheitlicher Kreativität neue Ausdrucksformen der Medialität` (s.#50) zu entfalten.

… dann wäre auch „dieses spirituelle Projekt“ schon um einiges weiter.

Aber dank all den empfangenen Informationen bin ich nun ein gutes Stück weiter in mein (Selbst-)Vertrauen gekommen, und habe die letzten Tage auch meine stillgelegten Projekte wieder in Angriff genommen.

Ich bin ziemlich gespannt, wie sich meine veränderte Einstellung auf die weitere Entwicklung meiner Persönlichkeit und meiner Projekte auswirken wird.

Die Bereitschaft zur Hingabe ist jedenfalls neu geboren.

Herzliche Grüsse

sadariel
 
Werbung:
Schütze ist auch das Zeichen des eigenen Glaubens an etwas, an ein höheres idealistisches Ziel an dem man sich ausrichten und sich selbst da auch messen will. Von dem man sich dann am MC stehend - innerlich leiten und führen lassen sollte- um die eigene Existenz zu sichern - Haus 2 - und um schlichtweg- auch sein Geld unter dieser Vorgabe zu verdienen.

Schütze ist auch das Zeichen für eine Lehrtätigkeit, ein Coach zu sein, ein Berater aber auch im übertragenen Sinne und im 9. Haus Sinne auch ein Anwalt - ein Fürsprecher für Andere zu sein - mit Jupiter im Widder. Eine Gabe, Anderen etwas gut vermitteln zu können - Andere gut ermutigen zu können und ihnen das Vertrauen in und zu sich selbst geben zu können.

Im nächsten Jahr wird dein Jupiter von Transit-Pluto aktiviert - dann wird dir Step für Step klarer werden - worum es da bei dir gehen soll.

Das Thema der eigenen Existenzsicherung lastet schwer auf meinen Schultern. Vor allem, seit die Gesundheit so geschrumpft ist, dass ich schon fast eine eierlegende Wollmilchsau erfinden müsste, um das Leistungs-Handicap auszugleichen.

In der Jugend war ich aber tatsächlich auch mehrere Jahre als Snowboard-Lehrerin aktiv.
Und später versuchte ich mich etwa zwei Jahre lang gelegentlich als EFT-Coach.

Ich hätte sicher noch einiges mehr im Ärmel, aber mir scheint, ich habe zwei linke Hände, sobald es ums Geld geht. Und schon seit meiner Jugend kommen Situationen, wo ich um das mir zustehende Geld geprellt werde oder mein Recht gerichtlich erwirken muss.

Insgesamt ist so viel Druck beim Thema Geld, und ich habe schon so viele misslungene Experimente auf dem Buckel. Da vergeht einem das Träumen und Hoffen irgendwann einfach.

Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Ich würde mich so unglaublich freuen, wenn sich mir mein Weg in aller Klarheit offenbaren täte. Und ich nicht im trüben fischen müsste nach irgendeiner eierlegenden Wollmilchsau, die es in Wirklichkeit ja nicht mal gibt.

Herzliche Grüsse

sadariel
 
Zurück
Oben