Neptunische / saturnische Strukturen - astrologische Sicht

Edit. Ich muss noch etwas nachtragen. Warum der Name 'Freimaurer?
Im Mittelalter waren Handwerker in Zünften organisiert. Das gab ihnen einen gewissen Schutz, eine organisierte Ausbildung, Privilegien. Es gab aber auch Handwerks -Zusammenschüsse, die frei über das Land zogen, wie eben jene "Freimaurer."

Die brachten viel Wissen für die jeweiligen Landesherren mit, konnten gute Sakralbauten vorweisen, waren aber doch nicht aus den eigenen Orten erwachsen, "Freimauerer" eben.

"Freimaurer" hatten also keinen wirklichen Schutz in Orten, in denen sich die ortsansässigen Bürger auf ihr feudales System (Graf oben- Leibeigene unten) zumindest - halbwegs - verlassen konnten.
So erarbeiteten diese damals fast rechtlosen, aber doch klugen Leute, früh schon ein inneres System, was die Grundgedanken der mittelalterlichen Zivilisation kippte.
Ein König oder Graf oder Bischhof war also einfach ein Mensch! Leibeigene und arme Bauern waren ebenfalls Menschen!

Um wegen dieser 'zerstörischen, zersetzenden ' Gedanken nicht umgebracht zu werden, mussten sie sich das Kleid einer geheimen Loge geben.
Okay. So wird es klar, ja?
 
Werbung:
So wurden die ersten Kathedralen (1100/1200) in Frankreich nach dem Sternbild der Jungfrau über das Land angeordnet, es wurden für den Bau 'Kraftorte' gewählt, oft mit einer tiefen, unterirdischen Quelle; und in der Kirche selbst wurden Labyrinthe im Fußboden hinterlassen, durch die der Mensch gehen sollte, um zu sich selbst zu finden.

Anmerkung meinerseits dazu:
Die meisten gotischen Kathedralen wurden auf dem Fundament bereits vorhandener Kirchen gebaut, welche wiederum vorher auf alten "heidnischen" Kultstätten errichtet wurden. Das heisst, die sogenannten "Heiden" hatten die Kraftorte schon vorher gefunden und das Christentum hat seine Kirchen darüber gebaut.

Was die Labyrinthe im Fußboden betrifft, kenne ich bzgl. der Kathedralen nur das von Reims.
Kennst du noch andere Labyrinthe in Kathedralen?
 
@Angelika-Marie was die Freimaurer betrifft stimme ich dir im großen und ganzen zu.
Aber:
"Freimaurer" hatten also keinen wirklichen Schutz in Orten, in denen sich die ortsansässigen Bürger auf ihr feudales System (Graf oben- Leibeigene unten) zumindest - halbwegs - verlassen konnten.

In den Städten in denen Kathedralen gebaut wurden gab es in der Regel damals schon eine Bürgerschaft ohne feudales System und vor allem ohne Leibeigenschaft. Gerade dort in den Städten konnten die Hanwerker der Kathedrealen sich entfalten. Und diese Städte waren damals auch oft begehrtes Migrationsziel von Bauern und Leibeigene vom Land, wo das feudale System sein Recht hatte.
Die Städte waren davon nicht betroffen.
 
Guten Abend :)

könnten wir die Freimaurer Themen eventuell in einem andern Faden fortsetzen zwecks der Übersichtlichkeit?
Ich würd dann später auch sehr gern über Geometrie und Geomantie der alten Kirchen noch paar Sachen erfahren im Zusammenhang mit Freimaurerei und ihren Symboliken.

Später, weil ich momentan hier in diesem Thema und allgemein in der Astrologie noch sehr vertieft bin.

LG
 
Zu Saturn hatte ich eine Erkenntnis. Man muss nicht nur sich selbst bei der Nase nehmen, man muss seinen Saturn auch in Beziehungen leben. Wenn dich jemand zum Lügen auffordert, dann musst du diesem Menschen klar sagen, dass man nicht lügt. Auch umgekehrt. Saturn verleiht auch Autorität. Und ab einem gewissen Alter, sollte man die haben, egal in welcher Situation das ist.
 
Werbung:
Kann man denn aus der Exilstellung von Saturn und seiner Verbindung zum Mond auch Anregungen zur Auflösung dieser alten Fesseln ableiten?

Ja,

Bei Saturn Mond Verbindung geht es nicht selten um Dauer und Prüfung, und um etwas auf die Beine zu stellen, was Bestand haben soll. Mond steht ja auch für die Wahrnehmung der Welt um uns herum.

Wie sieht es mit Spaß im Leben aus (Haus 5)?!

Mit dem Liebesleben, den Freunden (Haus 11 dem 5 gegenüberliegend), ist da alles im ´grünen Bereich´ oder sind Defizite vorhanden, die verlagert werden und zu Nebenschauplätze verleiten?

Ein Wort von dir ist die Spiritualität, das ist nicht Saturn Thema, eher sekundär.

Was ist mit den ganz praktischen Dingen, die ich aufgezählt habe?

Bei Saturn geht es auch um selbst auferlegte Verpflichtungen, verbunden mit dem 5. Haus, es kann anzeigen, was in deinem Leben Bedeutung hat und wo du „dranzubleiben“ willst um dadurch Reife entwickeln und du Spaß hast!

Saturn fordert dich auf eigene Maßstäben zu setzen, und nicht in vorgefasste Bahnen zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben