Keine Ahnung ob ich jetzt Hirnschwirbeling betreibe, aber mich lässt dieses Thema einfach nicht los....
Wie wäre es denn damit - ich versuche mal etwas ausführlicher zu sein:
Also der androgyne Ursprung ist (erstmal) klar, den findet man ja tatsächlich überall...
Androgyn heisst ja zweigeschlechtlich..
Deshalb die Trennung in Adam - und Lilith, als Metapher gesehen, versteht sich..
Aus dem Ying und Yang- Symbol ist zu erkennen, dass das männliche Prinzip einen kleinen Teil des weiblichen trägt und umgekehrt.
Daher überlege ich, ob dies auch bei der Teilung so passierte.
Ich weiss nicht woher dieser Gedanke kommt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ständig als "dunkle Seite" bezeichnete Weiblichkeit ein unheimlich grosses erschaffendes Potential beinhaltet und die männliche Seite vielleicht ihr Potential im konstruieren dessen beinhaltet, was die weibliche Kraft dann umsetzt...
Nu habe ich da jetzt zwei Seiten, die männliche mit einem riesen Potential an Konstruktionsmöglichkeiten und einem kleinen weiblichen Kern, der dies umsetzen soll -- und auf der anderen Seite habe ich ein riesiges potential an Erschaffenskraft mit einem winzigen männlichen Teil, der dazu konstruieren soll.
Jetzt fällt mir der Spruch zu: "Wie innen so aussen".
Nu heissts ja, dass die erste Frau (also die Lilith) dem Adam davon gerannt sei, wieso auch immer, kann sein, muss nicht.
Da konstruiert sich der Adam die Eva, indem er seinen weiblichen Teil (die Materie) nach aussen stülpt. Alles was er sich vorstellt erschafft sie Null - Komma - Nichts. Egal wo ich mich bewege, meine Eva ist furchtbar fleissig.
Da nun Adam und Lilith "normaler Weise) in einklänglicher Wechselbeziehung standen - ich denke mal: Plus - klein Plus; Minus - klein Minus, ist jetzt etwas vorhanden, was die Konstruktionskräfte des Adams stören kann.
Ich gehe da noch ein bischen weiter, die Lilith überwacht den Adam - ihre Schöpferkraft ist grösser als die der Eva und da die Eva ja ein Teil der Lilith ist, weiss die Lilith was vor sich geht. Auch kann die Lilith den Adam beeinflussen, da sie einen Teil von ihm in sich trägt.
Könnte passen auf das: "Sie ist Samenräuberin (bringt die Konstruktionen - Gedanken - des Adams durcheinander) und Kindesmörderin (Zerstörerin dessen was sich Adam durch Eva erschaffen lassen möchte).
Wobei ich hier davon ausgehe, dass das immer im Sinne vom eigentlichen Adam geschieht, nur dass der es (noch) nicht begreift.
Nu will ich mal nicht mit der Wiederherstellungsgeschichte langweilen - die kann man sich ja denken...
Achso, die Schlange, welche ja nun auch die Lilith verkörpern soll, würde nach meinem Dafürhalten hier die unsichtbare Bindung zur Eva darstellen, durch die die Eva nur bedingt erschaffen kann.
Und was den Kain und den Abel betrifft, habe mal irgendwo gelesen, dass es so sein sollte und der Kain der Sohn von Eva und der Schlange sein soll, vielleicht passt das ja auch hierauf, denn Eva besitzt nicht einen einzigen männlichen Teil, ...nee, das passt doch nicht....
Na hoffentlich sitzt jetzt kein geehrter Leser so

davor...
Lieben Gruss
;-)