Namo - Hilfe! Wer ist die Frau, die vor Adam davon lief, woraufhin Eva entstand?

Werbung:
hallo anya.

also ich hab mir das mal so vorgestellt:

da schwebt also dieses göttliche bewußtsein durch den raum und alles was es ist, ist "ich bin" ... irgendwie ist ihm dieses "ich bin" dann nicht mehr genug gewesen und die logische frage "was" kam wohl auf ... (ich meine ja immer noch, dass dieses "ich bin" es nicht allein sein kann, irgendwas muss den anstoß, den willen geliefert haben. meiner erfahrung nach hat dieses "ich bin" keinen willen, sondern nur SEIN ... - aber was weiß ich schon ;) )

so verdichtete sich dieses "ich bin" also und nahm form an ... nicht nur der androgyne adam kadmon nahm form an, sondern auch alles andere: himmel , erde usw. usw. - aber : hoppla, was ist das ... da steht adam plötzlich dieses wesen gegenüber "lilith" ... und sie ist nichts von dem, was er zu SEIN glaubt. im gegenteil. sie ist das völlige gegenteil von ihm ...

so denkt adam wohlmöglich: "das bin ich nicht. das kann ich nicht sein" - doch lilith bleibt da und nervt unaufhörlich. so versucht adam sie sich irgendwie einzuverleiben, sie umzumodeln, sie wieder in seine vorstellung von "ich bin" einzufügen, doch lilith bleibt was sie ist. um ihr dann unmißverständlich klarzumachen, wie sie eigentlich zu sein hätte, schafft er eva aus sich selbst ... und stellt sie lilith gegenüber.

lilith ist stinkewütend darüber nicht verstanden und erkannt worden zu sein, als das was sie ist und flieht ... ;)

somit wäre nach meiner theorie adam kadmon das erste wesen, dass der illusion erlegen ist *lol* ... er erkannte nicht, dass um zu erkennen, was er ist, ein gegenpol nötig war, also das was er NICHT ist ... lilith ist somit eine illusion, die ausschließlich entstanden ist, aus der dualität mit der aufgabe den gegenpol zu bilden, damit adam sich selbst erkennen konnte ... sie ist materie und existiert auch ausschließlich in ihr und durch sie.

ob sie so entstanden ist, sei dahingestellt, möglicherweise war sich adam auch darüber bewußt, WAS sie ist, aber lilith nicht ... aber das würde nicht zu der adam und eva geschichte passen, die ja hier zu anfangs im thread geschildert wurde ...

:kiss3: jo, ich bin auch eine Lilith...

Ich denke, dass Adam Kadmon das Prinzip des Androgyn personifiziert.
Das aus dem Androgynen Adam Kadmon, der ursprüngliche Adam und seine weibliche Seite - die Lilith, entstanden sind.

Beide hatten vor Nachwuchs zu erschaffen, doch Lilith wollte sich mit dem was Adam wollte nicht zufriedengeben, so erschaffte sich Adam den Nachwuchs, wie er ihn sich vorstellte, aus sich selbst.

Nur hat das Ganze einen Aspekt, der unübersehbar ist, er musste auf seine Schöpferkräfte verzichten - was er dann auch tat.
So will der geteilte Adam und Eva erschafft und Lilith kontrolliert ob es die "beiden" zur Verbindung führt - zum ursprünglichen Adam oder eben nicht, und tut ihr bestes....

Irgendwann wird Adam seine Eva zurückrufen und wieder mit ihr eins sein und dann kann er sich mit seiner wirklichen Frau - der Lilith vereinigen und somit sind sie wieder das, was sie einst waren - und dann doch wieder nicht, denn sie konnten Erfahrungen sammeln..

Lieben Gruss
;-)

Second_Thunder schrieb:
:kiss3:

Ich denke, dass Adam Kadmon das Prinzip des Androgyn personifiziert.

Na das ist eh völlig klar ....

Das aus dem Androgynen Adam Kadmon, der ursprüngliche Adam und seine weibliche Seite - die Lilith, entstanden sind.

Na seine weibliche Hälfte ist leider schon von der Eva belegt.

Beide hatten vor Nachwuchs zu erschaffen, doch Lilith wollte sich mit dem was Adam wollte nicht zufriedengeben, so erschaffte sich Adam den Nachwuchs, wie er ihn sich vorstellte, aus sich selbst.

Nur hat das Ganze einen Aspekt, der unübersehbar ist, er musste auf seine Schöpferkräfte verzichten - was er dann auch tat.

Ob dem wirklich so ist ?
Er hat seine Schöpferkräfte in Form seiner Eva ( sein fleischlicher Leib ) immer noch ...
.. welche er sich durch essen vom Baum der Erkenntnis selber schuf.

Bedeutet schlichtweg nichts weiter, daß Adam mal eben sozusagen seine
rationale Logik nutzte und quasi beschloß die perfekte Schöpfung weiter
zu entwickeln ... anstatt die schöpfung den Garten Eden zu pflegen ...
welches heißt .. diese zum Ursprung zu verbinden, so er seine Androgynität verlor.
Auf Kingu ( Mond ) lebte er ja noch in Androgynität in der Form er ja auch
noch nach Eden herabstieg.

Insgesamt klingt mir der Beitragsinhalt es zu sehr personifiert an ...
.. denn in Person selbst, gab es sie nicht ... so auch nicht die drunter hier,
es sind lediglich Geschlechter .. zufälliger Weise 26 Geschlechter bis zur wieder
Einswerdung bei Moses am Sinai ... 26 = JHWH persönlich ... voila

Tja und was bedeuet das Gott Lilith für ihr fehlverhalten in die Hölle verbannt hat ?
So auch das sie die Schlange die Eva veführte gewesen sein soll ?
In der Kabbala gilt Lilith als Partnerin des Samael ( < Also nur ein bi&#223;chen Satan )

Liegt es da nicht n&#228;her das Lilith nicht eher die nachasch = Schlange,
die geistige Diabolik Logik, auch Geb&#228;rerin von Raum & Zeit im Menschen
sein k&#246;nnte ? ( Welcher sich auch sogenannte Satanisten bedienen ? )

Doch die hebr&#228;ischen W&#246;rter f&#252;r &#8222;Messias&#8220; und &#8222;Schlange&#8220;
haben auch den gleichen &#8222;Totalwert&#8220; von 358.

Heiliger Geist (300) existiert (50) in Unendlichkeit (8)
(Quers. 16) in g&#246;ttlicher (10) Verbindung (Qers.7) der Vielheit.

Immerhin ist die Schlange ja auch gleichdem eine Doppelheit,
statt Zweiheit da sie gleichzeitig auch im Himmel gebunden ist.

- - -

Und immer wieder wirst Du die Geschichte der &#8222;ersten Frau&#8220; finden. In Griechenland
erschuf Zeus die &#8222;erste Frau&#8220; Pandora, um sich damit an Prometheus zu r&#228;chen. Pandora
wird mit einem versiegelten Krug (die B&#252;chse der Pandora; gef&#252;llt mit Unheil und Leid) zu
Prometheus Bruder Epimetheus geschickt, der sie &#8222;in&#8220; die menschliche Gesellschaft einf&#252;hrt.
Aus Neugier &#246;ffnet Pandora das verh&#228;ngnisvolle Gef&#228;&#223;, so da&#223; sich dessen unheilbringende
Inhalt - u.a. alle erdenklichen Krankheiten - in deren &#8222;geistige Welt&#8220; ergie&#223;t. Nur die
Hoffnung bleibt in diesem Gef&#228;&#223; zur&#252;ck. In diesem Mythos erscheint Prometheus als
Begr&#252;nder der menschlichen Zivilisation, der erste &#8222;normale Mensch&#8220;. Ein polynesischer
Mythos verbindet ebenfalls den Ursprung des Leids mit der Erschaffung der &#8222;ersten Frau&#8220;.
Die Maori erz&#228;hlen ebenfalls von einer &#8222;ersten Frau&#8220;, die &#8222;in den K&#246;pfen&#8220; der Menschen
spukt und dort Unheil anrichtet.

JHWH

- - -

Und wie sieht es NICHT erstaunlicher Weise mit Kain & Abel aus ?

Adam > Neschamah > seine Geistseele im Menschen
Eva > Nephesch > seine Tierseele im Menschen > rationale Logik > Ego

Bei Kain & Abel

Kain > Nephesch > seine Tierseele im Menschen > rationale Logik > Ego
Abel > > Neschamah > seine Geistseele im Menschen

Kain gab sein Korban ja aus weltlichen Dingen, und Abel Gott seine Seele,
bzw... sprich das was die Aufgabe Adams ist > die Sch&#246;pfung mit dem
Ursprung zu verbinden.

Ging nicht hier der Fall Adams erst richtig los, wie Adam seine Geistseele ermordete ?
( Trennung von dieser ist gemeint. )

Lieben Gruss - Luzifer -

:schaukel:

@ Luzifer

Ich habe geschrieben, dass das meine Gedankengänge zur Entstehungsgeschichte sind - nicht, das sie so sein müssen....

Mir gefällt das nämlich überhaupt nicht, alles einfach vorgekaut zu übernehmen, möchte es auch verstehen können....:)

Und ein Forum, so denke ich, ist ja nicht dazu da alte Weisheiten irgendwo zu kopieren und dann als eigene Weisheiten auszugeben, sondern um sich Gedanken darüber zu machen..

Lieben Gruss
;-)

Second_Thunder schrieb:
@ Luzifer

Ich habe geschrieben, dass das meine Gedankengänge zur Entstehungsgeschichte sind - nicht, das sie so sein müssen....

Mir gefällt das nämlich überhaupt nicht, alles einfach vorgekaut zu übernehmen, möchte es auch verstehen können....:)

Und ein Forum, so denke ich, ist ja nicht dazu da alte Weisheiten irgendwo zu kopieren und dann als eigene Weisheiten auszugeben, sondern um sich Gedanken darüber zu machen..

Lieben Gruss
;-)

das hattu aber jetzt schön gesagt, finde ich. !

Second_Thunder schrieb:
@ Luzifer

Lieben Gruss
;-)

Wie kommst Du dann auf die Idee &#252;ber andere Gedankeng&#228;nge zu urteilen und richten ?
Sind Deine stetigen angelesenen Gedankeng&#228;nge besser als die der anderen ?

Entdrehe Deinen Spiegel in Dir, und magst erkennen wer Lilith wirklich sein mag.

Lieben Gru&#223; - Luzifer -

:baden:

Werbung:
Keine Ahnung ob ich jetzt Hirnschwirbeling betreibe, aber mich l&#228;sst dieses Thema einfach nicht los....

Wie w&#228;re es denn damit - ich versuche mal etwas ausf&#252;hrlicher zu sein:

Also der androgyne Ursprung ist (erstmal) klar, den findet man ja tats&#228;chlich &#252;berall...
Androgyn heisst ja zweigeschlechtlich..
Deshalb die Trennung in Adam - und Lilith, als Metapher gesehen, versteht sich..

Aus dem Ying und Yang- Symbol ist zu erkennen, dass das m&#228;nnliche Prinzip einen kleinen Teil des weiblichen tr&#228;gt und umgekehrt.
Daher &#252;berlege ich, ob dies auch bei der Teilung so passierte.

Ich weiss nicht woher dieser Gedanke kommt, aber irgendwie habe ich das Gef&#252;hl, dass die st&#228;ndig als "dunkle Seite" bezeichnete Weiblichkeit ein unheimlich grosses erschaffendes Potential beinhaltet und die m&#228;nnliche Seite vielleicht ihr Potential im konstruieren dessen beinhaltet, was die weibliche Kraft dann umsetzt...

Nu habe ich da jetzt zwei Seiten, die m&#228;nnliche mit einem riesen Potential an Konstruktionsm&#246;glichkeiten und einem kleinen weiblichen Kern, der dies umsetzen soll -- und auf der anderen Seite habe ich ein riesiges potential an Erschaffenskraft mit einem winzigen m&#228;nnlichen Teil, der dazu konstruieren soll.

Jetzt f&#228;llt mir der Spruch zu: "Wie innen so aussen".

Nu heissts ja, dass die erste Frau (also die Lilith) dem Adam davon gerannt sei, wieso auch immer, kann sein, muss nicht.
Da konstruiert sich der Adam die Eva, indem er seinen weiblichen Teil (die Materie) nach aussen st&#252;lpt. Alles was er sich vorstellt erschafft sie Null - Komma - Nichts. Egal wo ich mich bewege, meine Eva ist furchtbar fleissig.

Da nun Adam und Lilith "normaler Weise) in einkl&#228;nglicher Wechselbeziehung standen - ich denke mal: Plus - klein Plus; Minus - klein Minus, ist jetzt etwas vorhanden, was die Konstruktionskr&#228;fte des Adams st&#246;ren kann.
Ich gehe da noch ein bischen weiter, die Lilith &#252;berwacht den Adam - ihre Sch&#246;pferkraft ist gr&#246;sser als die der Eva und da die Eva ja ein Teil der Lilith ist, weiss die Lilith was vor sich geht. Auch kann die Lilith den Adam beeinflussen, da sie einen Teil von ihm in sich tr&#228;gt.
K&#246;nnte passen auf das: "Sie ist Samenr&#228;uberin (bringt die Konstruktionen - Gedanken - des Adams durcheinander) und Kindesm&#246;rderin (Zerst&#246;rerin dessen was sich Adam durch Eva erschaffen lassen m&#246;chte).

Wobei ich hier davon ausgehe, dass das immer im Sinne vom eigentlichen Adam geschieht, nur dass der es (noch) nicht begreift.

Nu will ich mal nicht mit der Wiederherstellungsgeschichte langweilen - die kann man sich ja denken...

Achso, die Schlange, welche ja nun auch die Lilith verk&#246;rpern soll, w&#252;rde nach meinem Daf&#252;rhalten hier die unsichtbare Bindung zur Eva darstellen, durch die die Eva nur bedingt erschaffen kann.
Und was den Kain und den Abel betrifft, habe mal irgendwo gelesen, dass es so sein sollte und der Kain der Sohn von Eva und der Schlange sein soll, vielleicht passt das ja auch hierauf, denn Eva besitzt nicht einen einzigen m&#228;nnlichen Teil, ...nee, das passt doch nicht....
Na hoffentlich sitzt jetzt kein geehrter Leser so :sleep2: davor...

Lieben Gruss
;-)

Zurück
Oben