Bougenvailla
Sehr aktives Mitglied
Das sind viele und vor allem vielschichtige Fragen.
Ich verstehe, warum man als spiritueller Mensch Gefallen an der Idee findet ohne Nahrung auskommen zu können, denn es ist eine Kette, die uns an die Welt kettet. Der Wunsch davon frei zu werden ist mir durchaus verständlich.
Kein Lebewesen frisst letztlich freiwillig, sondern, weil es muss. Ein Geist Spirit(us) wovon sich Spiritualität ableitet muss nicht essen.
Dass es für uns angenehm ist ist ein biologisches Programm, wie übrigens auch die Affinität zu bestimmten Geschmacksrichtungen, wie etwa salzig, süß, umami. Hohe Brennwertdichte.
Alle diese Fragen habe ich für mich ähnlich beantwortet, nur, sich angekettet fühlen durch irrationalen Glauben sich frei fühlen, ist mir jetzt nicht verständlich.
Ich sehe das eher als eine andauernde Flucht vor der Realität und sich selbst.
Ein Geist braucht natürlich keine Nahrung, nur wir sind eben nicht Geist, sondern Lebewesen, wir benötigen Nahrung zum Erhalt/Leben (Stoffwechsel) des materiellen Körpers.
Unangenehm ist mir Essen jetzt nicht, im Gegenteil, es gibt unendlich viele und immer neue Genüsse zu entdecken, zu genießen.
Interessant wird das Verhalten, wenn Fakten gegen den Wunsch, hier Lichtnahrung sprechen.
Da beginnt die Vielschichtigkeit.
Kolportiert man Informationen würden zurückgehalten werden kann man an der; ich nenne es mal Hoffnung Lichtnahrung festhalten. Das passt aber auch zu vielen anderen Themen. Man muss sich dann mit den Einwänden nicht beschäftigen.
Hier driftet man wieder in den Bereich der Verschwörungstheorien.
Psychiatrische Studien zeigen, dass es eine Korrelation zwischen erhöhtem Stresslevel und der Affinität zu Verschwörungstheorien gibt.
Die Kausalität verläuft hier zweigleisig. Sowohl können Verschwörungstheorieglauben zu erhöhten Stressleveln (mit langfrisig entsprechenden gesundheitlich Folgen führen), als auch kann ein erhöhter Stresslevel die empfundene Attraktivität von Verschwörungstheorien erhöhren.
Es gibt hier also sowohl psychologisch, als auch psychiatrische - also körperliche Gründe, warum Menschen sowas zeigen.
Wie gesagt, ein sehr interessantes Gebiet, warum Menschen was glauben.
Mich wundert jetzt, dass @MichaelBlume diesen Post liket, anstatt meine Frage zu beantworten weshalb er zu wissen glaubt Lichtnahrung sei möglich, wird nur von der Schulmedizin nicht veröffentlicht?
und ja , es geht, weil es ganz viele Berichte, Weltweit gibt die von Nichtesssern erzählen, sogar klinisch getestete, nur das die Schulmedizin es dann nicht veröffentlich hat, frag Dich mal warum.