Lichtnahrung: Erklärung aus praktischer, wissenschaftlicher und spiritueller Sicht

Eln :)

Kleiner Einwurf am Rande:
Eine Überzeugung ist ein Glaube- es ist dasselbe.
Weil eine Überzeugung in persönlichem Erleben wurzelt, wird sie auch gerne Wissen genannt.
Stimmt nicht- eine Überzeugung ist der Glaube an das persönlich Erlebte.

Hi liebe Simi,

interessanter Gedanke. Ich würde es so stricken:

Die Überzeugung ist irgendwo mit dem Glauben verwandt. Allerdings für mich nur verwandt. Beim Glauben verbindet man die Hoffnung als Hauptstütze, aber das ist nicht die Stütze der Überzeugung.

Mit Überzeugung verbinde ich den Begriff "Sackgasse". Denn die Überzeugung macht Einen unfähig, aus der Sackgasse zu gehen. Hauptcharakteristikum hier wäre für mich Unfähigkeit, eigene Fehler einzugestehen. Ich könnte hier sogar den Glauben als Stütze von Überzeugung vorschlagen.

Daher ergibt sich die folgende Kette: Hoffnung stützt den Glauben, der Glaube stützt die Überzeugung, die Überzeugung macht blind.

Das persönlich Erlebte ist für mich die Erfahrung. Mit Erfahrung gehe ich sehr vorsichtig um. Wenn man eine Erfahrung hat, dann muss man höllisch aufpassen, dass man nicht all zu viel danach aufgrund dieser Erfahrung reininterpretiert. Sonst besteht die Gefahr, aus eigener Erfahrung eigene (neue) Religion zu machen. (was mir übrigens hier auch schon mal indirekt vorgeworfen wurde - nur so am Rande bemerkt).

Und Wissen kommt für mich aus dem eigenen Selbst. Für Wissen brauche ich weder Überzeugung, noch den Glauben, noch die Erfahrung.

Wissen kann bei oder nach oder meinetwegen vor diesen Sachen "geholt" werden, aber ich verknüpfe das "Wissen" lieber weder mit Erfahrung (persönlich Erlebtes), noch mit Überzeugung, noch mit Glauben.

Noch vor kurzem verband ich das Wissen mit der Erfahrung. Bis mir klar wurde, dass innerhalb der Illusion die Erfahrung auch eine Illusion bleibt. Daher:

Nur Wissen ist folglich absolut
. Aber Glaube, Überzeugung, Erfahrung (persönlich Erlebtes) sind für mich Illusion.

Lieben Gruß
Roksenia
 
Werbung:
Trixi,

als ich Deine Antwort heute gelesen habe, habe ich das Gefühl gehabt, dass das weitere Schreiben unnötig ist.

So gekonnt meine Aussagen verdreht, wie Du es gemacht hast, hat noch keiner hier hingekriegt. Bis zum letzten Detail sozusagen.

Meinen Glückwunsch.

Ich habe mal mich mit einem Fori vor einiger Zeit privat unterhalten. Wir haben uns gewundert, dass die Kommunikation privat ganz anders gelaufen ist, als im Forum. Ich sagte damals sinngemäß: „Klar, wenn Du im Forum eine Aussage schreibst, dann wird diese Aussage nach 3 Postings 3 Mal abgeändert sein und neu gestrickt werden. Und man erkennt sie nicht wieder.“

Worauf ich die Antwort bekam: „Genauer gesagt erkenne ICH mich darin nicht wieder – das ist der Punkt“.

Ich weiß nicht, woran es liegt, Trixi. Ich stelle hier meine Erfahrungen dar. Ohne sie zu schminken. So, wie ich etwas erlebt habe. Dazu lege ich meine Erkenntnisse vor. Meine Gedanken. Dazu lege ich meine Weltsicht dar: so, wie sie ist. Ohne diese zu schmücken.

Wie konntest Du mit Deinem Gewissen überhaupt vereinbaren, meine Aussage so zu verdrehen, dass es aussieht, als würde ich den Menschen absprechen, dass sie nicht mit dem Herzen denken? Dass ich Allmachtgedanken (oder so was in der Art, wie ich das bei Dir lese) habe. Dass Du mir in jedem zweiten Satz „Sekte“ zuwirfst? Verächtlich, wie einen Knochen.

Lieber Trixi, Du beschwerst Dich, dass ich hier nicht auf die Aussagen der anderen User antworte. Ich antworte sehr gerne. Aber nicht wenn ich sehe, dass meine Aussagen danach im vollkommen anderen Licht der entsprechenden Persönlichkeit dargestellt werden, bin ich das mir auch irgendwann zu leid, die Aussagen wieder "zurückzuholen" und erklären, "ich meine es eigentlich so und nicht so". Auch Dir nicht.


Lieben Gruß
Roksenia
ja, genau diesen Mechanismus wolltest du ja zeigen.

Das Wort "Troksenia", wie Lutz Dich nennt und dabei meinen Klang dem Deinen zuordnet, hat es ja ganz gut gezeigt. Ich denke, es ist auch deutlich geworden, was ich meine mit dem Killen von Kommunikation. Du gingst ja davon aus, man könne nichts killen, was nicht vorhanden sei- wenigstens habe ich das gelesen als einen Kommentar auf eine Aussage von mir, dessen Motivations-Herkunft ich nicht erkennen konnte. Und ich fand in der Tat die Schlußfolgerungen, die Du aus dem hier im Thread Erlebten gezogen hast, zu einfach.

Fies war es ganz einfach weil ich mich so eingelassen habe, wie Du immer: satzweise. Ich habe nur das laufende Mißverständnis, daß durch die Spiegelei im Menschen entsteht und durch das Bedürfnis, die eigenen Erfahrungen auf andere auszudehnen, einmal deutlich machen wollen, indem ich diese Technik der Kommunikation angewendet habe. Tu ich ja sonst nie, weil es mir- wie ich ja bereits schrieb- zu müssig ist die Aussagen zu zerfleddern, es sei denn es hat jemand Interesse an der Kommunikation und fragt etwas. :)

Daß ich das gut kann weiß ich. :) Genau deshalb liest man so etwas ja auch nicht von mir, sondern ich lese es in den Anderen. Und spiegele es Dir, verursacht dann Unwohlbefinden in der Beziehung, na gut, damit muß man umgehen können. ;-)

Hier eine Meinung von mir, hat seltenheitswert, meistens bewerte und beurteile ich ja einfach hemmungslos und treffe unbelegte Aussagen: für mich ist das Leben und die Spiritualität ein Spiel. In meinem Lebenszusammenhang funktioniert das mit Worten. Und wenn wegen den aufgeschriebenen Worten von Menschen andere zu Tode kommen, dann ist etwas nicht in Ordnung mit diesen Worten. Irgendetwas ist dann nicht in Ordnung, was, das kann man nur selber erkennen wollen, es ist wie Du sagst ein Prozeß.

:liebe1:
 
No ja, das mit dem Ego stimmt so nicht...

[...]
Denn das ist ja so, dass du halt grad diese Überzeugung hast, wo Andere anderer Überzeugung sind.
Meinungs-verschiedenheit nennt man das.
Und du scheinst mit der nicht sehr gut leben zu können.

Das Problem entsteht, wenn man sich mit der eigenen Überzeugung identifiziert.
Dann fühlt man sich nämlich persönlich angegriffen und gefährdet, sobald jemand diese eine Überzeugung kritisiert oder in Frage stellt.
Dann fühlt man sich persönlich abgelehnt, weil jemand diese Überzeugung ablehnt.

[...]

Bestätigung ist eine Form der "Belohnung" - "bist ein braves Bubi/Mädi gewesen, hier hast ein Bonbon, und wenn du weiter brav bist kriegst auch noch eine Tafel Schokolade".


In vielen Fällen hast du sicherlich recht, Et, aber womöglich hätte Lutz sich noch deulicher artikulieren können - ich denke, was gemeint ist, ist die nicht neutrale, objektive Kritik, sondern die mit starker Emotion der Ablehnung vorgetragene, diejenige, die hämisch, diskretitierend, abwertend, unterstellend ist (z.B. "Schreiben kann man viel..."...oder ... "...Schachsinn...).

In solchen Fällen würde ich das noch viel drastischer als Lutz ausdrücken, nämlich als eine Kultur des Narzissmus!

[weitere ellenlange Abhandlung von mir über psychischen "Verknotungen" (=Defizite, unverarbeitete frühkindliche Konflikte, ungute Prägungen) und Narzissmus]

Die Wiederholung aus Post 192 erspare ich mir... siehe -->Post 192
Meine Ausführungen galten bis hierhin:
Erst mit Beginn des 7. Lebensjahr verlässt das Kind seine begrenzte Perspektive und beginnt die Anschauungen und Perspektiven anderer nachzuvollziehen bis der Mensch dann einmündet in das Stadium universeller Fürsorge, Gerechtigkeit und Fairness.

So bedeutet also Entwicklung oder menschliche Reife einen Rückgang von Egozentrik bzw. Narzissmus und somit eine Zunahme der Fähigkeit, tiefere und breitere Perspektiven zu berücksichtigen (= Anwachsen von Bewusstsein).

Wenn man so beobachtet, wie sich einige Poster hier im Eso-Forum bezüglich anderer Anschauungen, Erfahrungen und Forschungen verhalten, muss man sich unweigerlich fragen, auf welcher Entwicklungsstufe sie hängengeblieben sind: sie befinden sich bewusstseins-entwicklungsmäßig offensichtlich wohl noch auf dem Stand eines Fünfjährigen!
Ich gehe aber davon aus, dass Leute, die sich auf dem spirituellen Weg wähnen, eine weniger ego-zentrische Sicht des Lebens haben...
...sich ihre Gesamt-Seelen-Entwicklungsstufe durch eine höhere Ethik zum Ausdruck bringt, als durch Diskreditierten und Abwerten anderer.


Und vielleicht mal was sagst zu Verantwortung gegenüber den Mitlesenden.
Ihr spielt schliesslich mit dem Feuer.

Ich schrieb schon einmal bei solch einem Vorwurf - in Zusammenhang eines Missbrauchsthread - folgendes:

"Dieses Forum ist ja nicht direkt ein Forum für Betroffene – egal welcher Richtung… weder für Missbrauch noch für andere „Betroffene“.

Dieses Forum ist eine allgemeine Diskussionsplattform für „esoterische“ Themen… und ich finde es äußerst paradox, dass man sich dann aufregt, wenn zu einem Thema auch die unterschiedlichsten (manchmal auch evtl. zur „normalen“ Sicht extrem-esoterischen) Standpunkte geäußert werden!!!!
Evtl. mitlesende Betroffene brauchen erstens nicht gerade im esoterischem Forum lesen, und zweitens können sie zu jeder Zeit aufhören mitzulesen."


Wissenschaft?
Wo hast du wissenschaftlich fundierte Argumente gefunden?
Oder ist auch die Wissenschaft wieder mal nur noch nicht so weit, die Dinge "richtig" zu betrachten?
Die von Roksenia gewählte Thread-Bezeichnung lautet: Lichtnahrung: Erklärung aus praktischer, wissenschaftlicher und spiritueller Sicht und sie sagte u. a. in ihrem Eingangspostig ... "Mich würde es sehr freuen, wenn die Menschen, die sich ernsthaft (beruflich) mit Wissenschaften beschäftigen, hier teilnehmen könnten."

Ich habe sie nie so verstanden, dass sie die (schul-)wissenschaftlichen Argumente zu ihren faktischen Erfahrungen mit LN hier unterbreiten wollte!
...sondern eher wollte sie wohl durch eine von Gerechtigkeit und Fairness getragene Diskussion auch tiefere und breitere Perspektiven von wissenschaftlich denkenden Personen erörtert wissen.

Wieso verlangst du (und auch andere) von ihr (schul-) wissenschaftlich fundierte Argumente.
Das finde ich genauso unpassend, wie dass Dr. A. Sch. von mir wissenschaftliche Beweise für die Existenz von erdgebundenen Geistern verlangt, bevor ich mit sowas therapeutisch arbeite. --> wie pardox: dann hätte z.B. Columbus zuerst bewiesen haben müssen, dass die Erde eine Kugel ist, bevor er sich aufgemacht hatte.... und Galilei hätte erst bewiesen haben müssen... na, du weißt schon...
Zuerst sind mal die Pioniere da... dann dürfen die Wissenschaftler sich gerne ins Zeug legen...:rolleyes:


Hier wird doch mit der spirituellen Sehnsucht der Menschen wieder Mal Schindluder getrieben!

Du meinst doch hoffentlich nicht die Roksenia - wer nicht merkt, dass sie es mit ihren faktischen Erfahrungen grundehrlich meint, und dass sie eine hochstehende Etik hat, der tut mir ehrlich Leid. Schau mal, wie souverän und ohne Retourkutschen sie mit den abwertenden Kritiken umgegangen ist. @Roksenia: echt Klasse!!! :winken5:


Eine Fastenkur als spirituelle Einweihung zu verkaufen ist schon äußerst gewagt.
Und ob das womöglich im "Guten Glauben" oder mit "guten Absichten" ist vollkommen unwichtig - da das niemals eine Garantie für dessen tatsächliche "Gut-artigkeit" darstellt.

Schwarze Schafe gibt es nicht nur in der Esoszene!!! Das ist wohl ein Faktum in allen Lebensbereichen und resultiert wohl aus dem Umstand, dass wir sowohl Natur- als auch Geistwesen sind, und wir als Naturwesen fürs Überleben auch was zum Anziehen brauchen... ...und essen müssen - bis jetzt jedenfalls :nudelwalk :foto: :regen:
(Das wäre jetzt ein guter Übergang zu AUROBINDO und dessen spirituelle Partnerin, die schon im Verborgenen die echten Grundlagen für LN gelegt haben... huuuuch :escape:
...aber das lieber in meinen nachfolgenden Postings)

Aber nochmal kurz zu deinem Bedürfnis, Leute vor unlauteren Angeboten in der Eso-Szene zu schützen: Auch hier hilft wohl einzig und allein: kritisches Unterscheidungsvermögen von jedem selber!

fhedor
 
Hier erstmal etwas über Lichtnahrung incl. Interview mit einer "Lichtesserin"
http://www.agpf.de/Lichtnahrung.htm

Außerdem sind einige Fragen bisher unbeantwortet geblieben.
Wenn Jasmuheen, die Erfinderin der Lichtnahrung, selber einen Test abbrechen muß, weil sie sonst draufgegeangen wäre, was berechtigt hier Leute zu behaupten, daß dieser gefähriche Humbug machbar sei?
Wieso bestehen hier einige darauf, daß sie dazu in der <lage seien, dauerhaft auf Essen und Trinken zu verzichten, obwohl "ihre" Jasmuheen inzwischen zugegeben hat, daß die Lichtnahrung, wie in ihren Büchern beschrieben, eine reine Erfindung ist?
Jeder Mensch ist individuell in seiner Kostitution. Dennoch sind die Berichte all derer, die diesen 21 Tage Prozess gemacht haben wollen, stereotyp. Am X. Tag hab ich das empfunden, und dann das und...
Keiner, der eher schlappe Beine bekam, keiner, der Kreislaufbeschwerden einenTag früher oder später hatte als die anderen.

Und wenn man das Interview aus dem link gelesen hat, weiß man, daß diese Leute ziemlich abgedreht und auch gefährlich sind. Sie schrecken nicht einmal davor zurück, "Lichtnahrung" für Säuglinge zu propagieren.
Ach ja, hier noch was darüber, was so alles an "kleinen Unannehmlichkeiten" passieren kann, wenn man "Lichtnahrung" betreibt und natürlich auch was über die "Oberleuchte" http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfasten
Sage
interessante Links, welche sage, die sich hier an der Informationssammlung auf diese Weise beteiligt, da hereinstellt. Liest Du denn das auch alles, Roksenia, und informierst Dich wie wir anderen?

Ich bin kritisch bei der Frage, ob Du dich überhaupt an einem Gespräch über Lichtnahrung mit Deinen Mitmenschen beteiligen kannst bei Deinen Erfahrungen und den Schlüssen, die Du daraus ziehst- blind für jede Menge Randinformationen, anhand derer man den Prozeß, den Mrs. Greve da ausgelöst hat, ja EBENFALLS beurteilen muß. Sie distanziert sich selber von der Veröffentlichung ihrer Lehre, das kann man in diesem Link da lesen. Genauso hat es das antroposophische Institut möglicherweise tatsächlich gemacht.

Bist Du noch in der Lage, mehrere Blickwinkel einzunehmen?

Ansonsten würde in meinen Augen und wohl auch objektiv die Bezeichnung "sektengleiche Weltrettung" durchaus greifen können. Du nennst ja die Lichtnahrung die Lösung des Welthungerproblems.

Du negierst damit den Zusammenhang, daß die Erste Welt die Verantwortung für das Hungern in der Dritten Welt übernehmen muß, denn langfristig würde sich das Problem durch eine Erhöhung der menschlichen Schwingungsebene erhöhen. Du drückst es nicht so aus, aber so müßte man es ausdrücken. Das ist ganz eindeutig ein sektengleicher Zusammenhang(, der Dich vollkommen aus den menschlichen Realität entfernt zu haben scheint?).

Was sagst Du dazu?

Man macht keine ursächliche spirituelle Erfahrung, wenn man den Körper mal ein paar Tage den Tod simulieren läßt. Man macht dann eine körperliche Erfahrung, keine spirituelle. Die spirituelle Erfahrung ist nur ein Nebeneffekt. eine spirituelle Erfahrung zeichnet sich jedoch dadurch aus, daß sie die Ursache einer Erfahrung in sich selber trägt. Auch eine Achterbahnfahrt ist schließlich keine spirituelle Erfahrung (es sei denn man ist auf irgendeiner Droge). Das richtige Wort für diese Art LN-Erfahrung wäre daher "existentielle Erfahrung" und nicht "spirituelle Erfahrung".

Was hältst Du von der Aussage, betrachte sie mal objektiv, nur die Worte, nicht mich als Schreiber und das, was Du von meinen Worten hältst, laß das mal weg beim Lesen.

Und nimm bitte nichts davon persönlich. Kannst du das?


Wie ist das eigentlich mit dem letzten Spruch in meiner Signatur? Ist das "meist" laut der Lehre von J. eigentlich richtig? Und achtet die Aussage des Satzes dann Menschen, wenn das meist nicht richtig wäre?
 
*trauermineaufsetzt**weinerlichestimme*

Ja Roxy, du hast diesen schlimmen schlimmen Thread ertragen müssen! :stickout2
...
...
...

Du bist aber auch eine! :liebe1:

*schmunzel*
Du hast das Thema deines eigenen Threads verfehlt, das soll dir mal wer nachmachen! :lachen:
War aber auch interessant, wirklich. Das hat ja dann auch mit dir zu tun. :)
Ich respektiere jedenfalls deine Erfahrung.
Verschieden ist da nur unsere jeweilige Interpretation. Dü Brülle sozusagen.

Sag' ich doch - du bist viel bewusster als du vielleicht selber von dir denkst.

Also doch "Unabhängigkeit (Selbst-bestimmung) vs. Fremd-bestimmung"! :
DAS ist übrigens mein Problem – nicht die LN. Der Impuls dies oder das zu tun. Ich schreibe „Herz“ und denke dabei „Hm.“ Wirklich? Etwas läuft hier wie ein Programm ab und ich bin nur die ausführende Kraft.(...)
Mich nervt es, „bewegt“ zu werden.
Es gibt auch einfach Momente, da ist etwas "richtig", und fertig.
DU bist das Programm, und DU bist die ausführende Kraft. ;)
Ich glaube auch nicht, dass du dich mit LNP identifizierst.
Du bist auf den Weg der Emanzipation geraten. Super finde ich das!
Und keine Bange wenn's ab und zu ein bisschen ... steinig sein wird. Dafür gibt's mehr Freiraum.

Portrait Roksenia's: *stirninfaltenwirft* *grübelgrübel* *rechnet* *binicheinkrokodiloderbinicheinegrauemaus*

MEHR KROKODIL musst du aus dir rausholen!!! Zähne zeigen!!! *klappklappmampf* :weihna1
(hab' ich grad mampf gesagt?...)

Na und wie ist das mit der Finsternis, und dem inneren Bedürfnis nach "Licht"?
Das Wort bezeichnet im Deutschen ja auch die Leichtigkeit. Beschwingtheit. Sich Flügel wachsen lassen. Sind das Themen?
Du gehst einen schlauen Weg(...)
Du ziehst einfach dabei in Erwägung, dass diese Todesgrenze, die von der „offiziellen medizinischen Seite“ gegeben wird, einfach verschoben werden kann. Den Rest erklärst Du mit Fasten(...)
*schmoll* Selektive Wahrnehmung das!!! :stickout2
Ich habe dir sogar wirkliche Esoterik offenbart, S c h ä t z c h e n .
Wer Ohren hat... :)

Zu deinen Punkten:
1., 2. und 4. sind m.E. Wunschvorstellungen. Ideale. Sind auch gute Ideale. NUR sollte man dessen Umsetzung einer REALISTISCHEN Prüfung unterziehen.
Frage: IST das MÖGLICH ? (nicht nur 7 Tage - EWIG nix essen, nix trinken. Nur schnaufen. nix da nur länger fasten und dann aufhören.)
Oder aber:
WÄR' schön, WENN es denn GINGE ?
(weil ich dann mein Gewissen beruhigen könnte usw usf?)

Dass alle hier "Beweise" wollen liegt auf der Hand, schliesslich werden Dinge BEHAUPTET die noch nirgends wirklich ERWIESEN wurden.
Der wird aber immer ausgeklammert, dieser Punkt: es gibt NIEMANDEN auf der Welt der von "nichts" lebt.
Alles, was ich beobachten kann, ist daß darüber SPEKULIERT wird.

Meine Meinung über LN hat sich auch nicht geändert: ich halte es weiterhin für einen gefährlichen Irr-glauben, bei dem man meint, eine Spekulation auf die Realität übertragen zu können.
Grad und grad kann ich es noch als PHILOSOPHISCHE Spekulationen zulassen. Dann ist aber auch schon aus.

Man weiss doch, dass esoterische Lehren früher "geheim" gehalten wurden.
Das hatte u.A. den Zweck, dem "Lehrer" zu ermöglichen, die "Anwärter" auf ihre psychische Tauglichkeit hin zu prüfen. Er war in erster Linie ein guter Psychologe.
Heute fehlt diese Knautschzone, sie ist auch gegenüber der Vergangenheit nicht mehr ganz so dringend,trotzdem schadet ihr gänzliches Fehlen sehr vielen Menschen.
Die, die sich zum "Lehrer" berufen meinen, überschätzen sich oft selber in diesem ihren "Sendungsdünkel", sind also erst recht nicht in der Lage, einer solchen Aufgabe gerecht zu werden, und ihre "Schüler" wissen sie dann sowieso nicht zu "erkennen".
Viele Autoren sind imho nicht in der Lage, die tatsächliche Qualität ihrer eigenen Machwerke ein- bzw. deren Auswirkungen ungefähr ab-zuschätzen.

Dadurch wird gerade in der "Esoterik" so ein Riesen-Egotanz veranstaltet, in dem Glauben, das Selbst zu zelebrieren! Das finde ich bedauernswert und gleichzeitig grotesk. *nächstenpöhsenthreadplant*

Nicht lachhaft finde ich hingegen das menschliche Leid, das sich unter diesem Tanz verbirgt - die leidenden Menschen, die sich hoffnungsvoll an die dargebotenen Grashalme klammern und wirklich nur das Beste wünschen. Nur - häufig kann man ihnen die Erfahrungen einfach nicht abnehmen, sie müssen da durch.
Das ewige Spiel: Peitsche und Zuckerbrot, Angst und Hoffnung... Strafe und Belohnung. Böses Kind - gutes Kind...

Deshalb wünschte ich, es gäbe eine Möglichkeit, die Menschen zu gefestigten, selbstsicheren und kritischen Individuen heranwachsen zu lassen. Ausserhalb von "glaubensorientierten" Organismen, denn die haben immer ihr eigenes theologisches Konstrukt im Hinterkopf. Auch in der "Esoterik".
Gibt es diese Möglichkeit?

Dazugewonnen habe ich hier jedenfalls eine Menge Informationen, Sichtweisen und wertvolle Beiträge.

~~~~~~~

Ist schon interessant - "mit dem Herz reden" bringe ich nicht unmittelbar mit Spiritualität in Verbigndung, sondern mit wahrhaftiger Menschlichkeit. Aber vielleicht ist das ja im Grunde ein und dasselbe.


L O F F !
 
Die Geister die ich rief...
Hast da was losgetreten, dear T-Roksenia/Zauberlehrling - jetzt musste das auch ausbaden. :weihna1

Immer mit der Ruhe, meine Liebe.

Erst mal hat Trixi Maus äußerst wertvolle Beiträge hier geschrieben (mal überlegt, wie viel Zeit und Energie das in Anspruch nimmt? ;)). Das gilt natürlich auch für deine.
Dann hat er aber den Eindruck gewonnen, sie (und nicht nur sie) werden nicht in der "Essenz" wahrgenommen, sondern zerpflückt wie man einer Rose die Blütenblätter abzupft, in der Hoffnung, deren "Rosesein" dadurch zu ergründen.
Folgt auf die Analyse keine Synthese... ---> :(
Vielleicht ist das auch so kompliziert was er (und andere) da geschrieben haben, dass sie sich einem Zugang verschliessen... dann kann man das ja sagen.

Dann hat TM, und vielleicht nicht nur TM, sondern vielleicht auch ELN ;) , den Eindruck gewonnen,
dass hier seitens der Lichternährten (die das ja nicht mal sind, und die dich hier schön feige im Stich gelassen haben - das nur mal so angemerkt, nebenbei! )
nicht wirklich argumentiert wird, sondern nach Bestätigung der eigenen Ansicht gesucht wird. Und dafür werden einzelne Aussagen der Gesprächspartner aus dem Kontext genommen und als solches hingestellt.

Dann wird noch viel Nebensächliches unter die Lupe genommen und schön fein um den heissen Brei herumgeredet.


Ich sehe ein Problem darin, dass du hier persönliche Erfahrungen als etwas Allgemeingültiges siehst.

Das ist ein Punkt, der einen Austausch darüber fast unmöglich macht (deshalb auch die als unpassend kritisierte Formulierung "wissenschaftlich").

Denn du analysierst deine Erfahrung nicht wirklich objektiv.

Und der Grund dafür liegt in meinen Augen darin, dass man dir während dieser Fastenkur den Glauben einimpfte (dank der allgemeinen physiologischen Stresssituation - die fördert sowas ungemein), das habe alles mit einer "höheren geistigen Ebene" zu tun. Also sozusagen mit Gott höchstpersönlich.

Womöglich hat man dir auch vesprochen, du würdest dann "höher schwingen" und deine DNA würde mit der Zeit 12 statt 2 Stränge aufweisen!
Vielleicht würdest du sogar selber zu "Licht"!

DAS ist das Problem bei der ganzen Sache, dieser billige Esoschmuh!

Dass du bei dem ganzen letztendlich so klar im Kopf geblieben bist spricht für deine Intelligenz, Roxy.
DEINE Intelligenz hat dich bei der Geschichte gerettet.
Ich glaube auch nicht dass du in einer "Sekte" bist (hat TM auch sicher absichtlich übertrieben - um dir evtl. diese Gefahr unter die Nase zu reiben), ich glaube dagegen bist du von deiner Herkunft her geimpft.


Das Herz... das "Herz" hat dir gesagt "Ich sehne mich nach Licht".
Warum? Weil du das Gefühl hattest, dich in Finsternis (=Unwissenheit) zu bewegen und keine Auswege zu kennen?
Hat dir plötzlich etwas einen "Ausweg" (=Hoffnung, einträgliche Esomasche) versprochen? Kann das sein?

Ich vermute auch, daß das deine "Einstiegserfahrung" im Bereich Spiritualität (was es aber in meinen Augen nicht ist) war.
Die kann einen manchmal für längere Zeit "binden" - weil man sie ja mit was "guten" in Zusammenhang bringt.
Man kann ihr schwer untreu werden, wie einer "liebenden Mutter" (die einen dadurch gefangenhält).


Es gehört aber dazu, dass man lernt weiter zu gehen.


:liebe1:
;-)

ein Spiegel meiner Worte, nur ein achteckiger. er scheint ins Herz, wohingegen ich abwechselnd mal im Bauch etwas drehe, dann mal etwas in den Kopf frickele und nach einem festen Tritt gegen das Schienbein noch auf die Füße trete. :liebe1:

:liebe1:
ich habe Füssetreten schon als Kind gelibt, äääh, geliebt. Das ist das beste Spiel wo gibt. Und der Hit ist, wenn Du jemandem auf dem Fuß stehst und ihn dann wegdrückst, dann legt er sich automatisch hin. Geht ja gar nicht anders. Irre lustig anzusehen.

Und all das kann man eben vom Grundsatz her mit Worten ja auch machen. Das ist "Beziehungsgestaltung", man bildet so Verhältnisse, eine hochbrisante Kiste im Bereich der manipulativen Kommunikation in organisierten Gruppen, woe (<--hups, warum steht das da?) die Gehirnwäsche nur eine von ist. Massenhypnose ist eine andere. Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was entsteht, wenn Ihr einen Text lesxt?

Seid Ihr euch überhaupt darüber im Klaren, daß jedes Buch, das ihr je gelesen habt, Euch programmiert hat und Euch auf einen Stream gesetzt hat und daß man sich eigentlich jeden Abend vor dem Einschlafen vollständig von dem gesamten Quark verabschieden sollte, incl. der eigenen Biographie bis zum jetzigen Moment, damit man die eigenen Träume nicht verpaßt? Und daß das Ziel der Natur ALLES ist, was im Moment existiert und nicht irgendetwas, das man verwirklichen muß oder wofür es Zeit braucht? Daß hier und jetzt das Problem offenemang erkannt werden kann in seiner Gesamtheit und daß dann Alles wegfällt, was uns hält und daß es dann endlich unendlich leichter wird?

Heilung verursacht Heilung und nicht Symptomlosigkeit. Der Verzicht auf Essen und Trinken ist eine Symptomlosigkeit im Bedürfnis zu essen und zu trinken. Ob diese Symptomlosigkeit in der Bedürfnisentwicklung pathologisch ist, muß daran gemessen werden, ob sie gesund ist oder nicht. Jasmusheen selber wird auf der von sage verlinkten Seite zitiert (wer weiß, ob das stimmt), daß ihre Anweisungen bei 7 von 9 Menschen nicht förderlich gewirkt haben. Sie interpretiert, die Probanden hätten ihre Anweisungen nicht verstanden und richtig umgesetzt- das zeigt mir etwas Überheblichkeit. Auch diese Aussage, die ich mal las, daß ein paar Tote bei 5000 erfolgreichen LNPs doch hinzunehmen seien, Heilung gebe es schließlich nicht umsonst, macht mir eine sehr eindeutige Meinungsfestlegung. Ethisch-moralisch fühle ich mich gerade mit mir selber sehr, sehr wohl.

Tschüsskes,
Ihr spiritueller Rollenspielervereinigungsvertreter
Trixi Maus

P.s.: was das jetzt heißt? Interpretationssache. Ableitungen über meine Person kann man jedenfalls aus obigem Text nicht treffen. Steht ja gar nicht mein echter Name drüber. Hat auch gar nicht meine Stimme, die Trixi Maus (das war eine Lüge, bestimmt)
 
Leider habe ich den falschen Knopf gedrückt - statt "Vorschau" "Antworten" - bevor ich mit dem Artikel fertig war... und anschließend war die Korrekturzeit zu knapp.

Ich habe Walter gebeten, mir weitere Zeit einzuräumen, um mein Postung "gescheit" zu Ende zu bringen.

fhedor
ja,sehr ~gescheit~.

.....danke.....
 
Hallo fhedor -

dir ist aber schon klar, welchen target, also welches ZIELPUBLIKUM das, was sich so gemeinhin "Esoterik" nennt, hat?
Nicht wahr, das weisst du?



Lauter in sich ruhende, starke und selbstbewusste, kritisch beurteilende Menschen sind das, nicht wahr?
Und ganz selten psychotisch Gefährdete...

Dasselbe Zielpublikum von religiösen Gruppierungen und Sekten, oder täusche ich mich etwa?

Ja das sind schon so Leute, die wissen wo sie aufhören sollen...



(ICH und Roksenia was antun?! Du kennst mich aber schlecht. :D)


@ Trixi:
hol doch bitte das Nudelholz, ist ja langweilig dieses sich gegenseitig belohnen.
Komm, mach mal dein Hosenbein hoch ...
 
Werbung:
Zurück
Oben