Mundschutz und Atemmasken

Werbung:
@Ireland
Wie beurteilst Du FaceShield? Ich weiss, dass sie auch für Kliniken produziert werden find aber im Netz nix über Vorzüge und Nachteile.
Kann das CV eigentlich wandern?
Auf glatter Oberfläche hält es sich ja.......
Für mich läge, wenn es sich bewährt, der Vorteil darin, dass ich ein FaceShield desinfizieren kann - es ist also oft tragbar, ich muss nicht ständig neu kaufen und brauch auch keine Unmengen, die man waschen kann, aber auch ständig eben wechseln muss.
Man verbraucht weniger Müll.
Trotzdem werden in Kliniken noch Mundschutzmasken zusätzlich getragen......
Im Netz find ich dazu (noch?) nichts

@Ireland
Wie beurteilst Du FaceShield? Ich weiss, dass sie auch für Kliniken produziert werden find aber im Netz nix über Vorzüge und Nachteile.
Kann das CV eigentlich wandern?
Auf glatter Oberfläche hält es sich ja.......
Für mich läge, wenn es sich bewährt, der Vorteil darin, dass ich ein FaceShield desinfizieren kann - es ist also oft tragbar, ich muss nicht ständig neu kaufen und brauch auch keine Unmengen, die man waschen kann, aber auch ständig eben wechseln muss.
Man verbraucht weniger Müll.
Trotzdem werden in Kliniken noch Mundschutzmasken zusätzlich getragen......
Im Netz find ich dazu (noch?) nichts
Das Problem an einfachen chirugischen Masken (dreilagig mit Filtervlies und Draht über der Nase) ist, dass sie nicht ganz eng anliegen - je enger eine Maske anliegt, desto effizienter.
Trotzdem sind diese einfachen chirugischen Masken (richtig getragen und oft gewechselt) sehr gut.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de...-besser-vor-grippe-als-einfacher-mundschutze/ (hier geht es zwar um Grippeviren, aber die Ergebnisse sind übertragbar)

Einen Gesichtsschutz braucht man eigentlich nicht, wenn man nicht ständig die Gefahr hat, aus nächster Nähe angehustet/ angeniest zu werden, er dient nur dazu, dass nichts bzw. wenig in den Augen (auch Schleimhäute!) landet und das gilt im Prinzip nur für Personen, die länger oder oft ganz nah an Infizierte heranmüssen (Leute, die Abstriche entnehmen oder Infizierte pflegen müssen).
Ohne zusätzliche Maske bringt ein Gesichtsschutz nichts, er hält keine Viren von Mund und Nase fern.

Verkäuferinnen hatten hier schon recht früh ffp- Schutzmasken (die teuren Masken), aber nach einem Tag hingen diese mehr unter dem Kinn als dort, wo sie eigentlich hingehören.^^
Diese Masken sind zwar besser, aber deutlich unangenehmer zu Tragen.
Sie sind auch nur für kurzzeitige Einsätze konzipiert und nicht für ein Dauertragen über einen ganzen Tag.

Chirugische Masken sind deutlich angenehmer und werden auch eher von Krankenhauspersonal toleriert.
Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass schon viel gewonnen wäre, wenn jeder einfache chirugische Gesichtsmasken bei Kontakt mit anderen tragen würde (natürlich trocken und oft genug gewechselt).

Einen muß ich noch nachschieben:
mich macht es ziemlich wütend, dass die Bundesregierung bis März immer wieder betont hat, wie gut sie doch vorbereitet seien.
Zu guter Vorbereitung gehört der umfassende Schutz und die transparente Aufklärung der Bevölkerung.
Dass sie Masken zunächst so hingestellt hat, als bräuchte man keine, ja, als wären diese gar kontraindiziert, rächt sich seit geraumer Zeit (ich habs weiter oben im TAZ- Artikel verlinkt).

Covid-19 ist weitgehend über den direkten Kontakt übertragbar, eher nicht durch Schmierinfektion, Desinfektionsmittel braucht man eigentlich gar nicht, wenn man stets die Gelegenheit hat, sich die Hände zu waschen.
Das wurde deutlich überbewertet.
Die meisten haben noch diese ersten Empfehlungen im Kopf, z.B. dass Masken ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln könnten.
Sehr wahrscheinlich tun sie genau das Gegenteil - durch sie bleibt die Gefahr und somit auch Vorsicht präsenter und sie schützen nun mal nachweislich.
Irgendwann öffnen die Schulen wieder, müssen die meisten wieder zur Arbeit und dann wird Covid -19 noch lange nicht gegessen sein.

Taiwan und andere asiatische Länder haben uns vorgemacht, dass Masken und Breitbandtesten sehr effizient sind und darauf wirds hier nun sehr wahrscheinlich - endlich hinauslaufen.
Das einzige Problem ist, dass es kaum Masken gibt ... (von wegen gute Vorbereitung!).

Endlich wird damit aufgeräumt, dass "Masken nichts bringen":

Die Kommunikation zum Maskenschutz krankt an einem grundsätzlichen Missverständnis. Weil eine einfache Maske keinen 100-prozentigen Schutz bietet, wurde sie frühzeitig und zu Unrecht als untauglich abserviert. Das passte zur Verknappung medizinischer Schutzmasken in den Kliniken. Man hatte Angst, das Volk könnte den Krankenhäusern die weltweit knappen FFP-Masken wegnehmen.

Das passte auch zur hamsternden Ego-Gesellschaft, die vorrangig auf Eigenschutz fixiert ist. Dabei wird übersehen, dass eine Maske, ein Buff, ein Schal, ein Tuch die eigene Ansteckung zwar nur verringern. Sie können aber das Risiko für die anderen erheblich minimieren, weil infektiöse Tröpfchen beim Niesen, Husten, Ausatmen abgefangen werden. Ergo: Wenn alle Maske tragen, ist die Ansteckungsgefahr dramatisch reduziert.

https://taz.de/Schutz-vor-Corona/!5675596/

Dieses "Masken nutzen nichts" hat mich von Anfang an geärgert. Nur, weil die Masken knapp sind.

.....Chirugische Masken sind deutlich angenehmer und werden auch eher von Krankenhauspersonal toleriert.
Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass schon viel gewonnen wäre, wenn jeder einfache chirugische Gesichtsmasken bei Kontakt mit anderen tragen würde (natürlich trocken und oft genug gewechselt).

Kostet hier eine aber auch schon 10€ - das Problem ist, die in ausrreichender Menge zu bezahlbarem Preis zu bekommen......... dann wäre das Wechseln kein Problem. Wobei dann Müllberge entstehen.

Kostet hier eine aber auch schon 10€ - das Problem ist, die in ausrreichender Menge zu bezahlbarem Preis zu bekommen......... dann wäre das Wechseln kein Problem. Wobei dann Müllberge entstehen.
10 Euro eine chirugische Maske?
Normalerweise kostet eine wenige Cent.
Im Netz gibts chirugische Masken für 70 Cent das Stück (immer noch völlig überzogener Preis), teilweise werden auch noch weitaus höhere Preise genommen (hab grad entsetzt gegoogelt).

Naja, Müllberge lassen sich schlecht verhindern, ist ähnlich wie mit Papiertaschentüchern - wer ist denn schon bereit, auf Stofftaschentücher zurückzugreifen ... .
Hier sollte momentan Sicherheit an erster Stelle stehen.

Da China seine Produktion wieder aufgenommen hat, wird es wohl irgendwann genügend Masken geben - hoffentlich noch rechtzeitig.

die gibt es nicht einzeln.
OP-Masken gibt es ab 50 Stk. - die kosten komplett nur 5,70€ - OP Masken Preis

Masken ist auch der falsche Ausdruck - es ist ein Mundschutz - im OP trägt keiner "Masken"

Werbung:
die gibt es nicht einzeln.
OP-Masken gibt es ab 50 Stk. - die kosten komplett nur 5,70€ - OP Masken Preis

Masken ist auch der falsche Ausdruck - es ist ein Mundschutz - im OP trägt keiner "Masken"
Für "Mundschutz" wär man durchs Examen gefallen ... .
Es gibt immer noch Arztpraxen/ Zahnarztpraxen, die die Maske tatsächlich nur über dem Mund plazieren und die Nase frei lassen - fatal.
Es ist ein Mund- Nasenschutz, nur einen Mundschutz gibt es nicht.

Zurück
Oben