mRNA-Technologie

Werbung:
mRNA-Impfstoffe gegen Krebs: Ab 2025 verfügbar
Eine Produktionsstätte für mRNA-Impfstoffe gegen Krebs soll laut des Mainzer Pharmaunternehmens BioNTech bereits 2023 in Betrieb gehen, mit der Therapie könnte laut Angaben des Südwestdeutschen Rundfunks bereits 2025 gerechnet werden.

 

RNA-basierte Therapien sind Medikamente der nächsten Generation. Wie funktionieren sie?

Drei Jahrzehnte wurde an der mRNA-Impfstofftechnologie geforscht. Die aktuelle Notlage, ausgelöst durch die COVID-19 Pandemie, hat die laufenden Forschungen drastisch beschleunigt und RNA-basierte Therapien über ihren Einsatz als Impfstoffe hinaus als zukünftigen Ansatz für eine Reihe von Krankheiten in den Vordergrund gerückt.2,3 Seit ihrer Entdeckung in den 1960er Jahren weiss man, dass die RNA ein essentielles Molekül für die meisten intrazellulären Abläufe ist und z.B. als Vorlage für die Proteinbiosynthese dient.
Mechanismen RNA-basierter Therapien
Das Wissen über die verschiedenen RNA-Typen und ihre Funktion hat zur Entwicklung verschiedener Strategien geführt, durch welche die Proteinexpression moduliert werden kann. Zu den Ansätzen gehören je nach Ziel und Wirkungsweise..........

 
Grippe, Malaria, Krebs: Gegen welche Krankheiten jetzt mRNA-Impfstoffe entwickelt werden

Weitere Krankheiten......

mRNA-Impfstoffe werden derzeit gegen rund 30 Krankheiten erforscht, vor allem gegen solche, gegen die es bisher an einer Impfung fehlt. Darunter sind zum Beispiel auch das Hepatitis-C-Virus (HCV), das jährlich geschätzte 300.000 Menschen weltweit tötet, das Epstein-Barr-Virus, das seltene, aber sehr tödlich Nipah-Virus und Tuberkulose. Gegen letzteres gibt es zwar einen Impfstoff, der aber relativ häufige Nebenwirkungen mit sich bringt – ein Grund, warum er für in Deutschland seit 1998 nicht mehr empfohlen wird.

 
Aaaah, dann poste ich hier auch mal die arte-Sendung "42 - Die Antwort auf fast alles" zum Thema ...
Wie gesagt, das sind wirklich gut investierte 24 Minuten!

Die Sendung geht der Frage nach, ob das Gute an der Corona-Pandemie nicht letztlich ist, dass wir mit den mRNA-Impfstoffen in Zukunft den Krebs besiegen können. Denn jetzt kann dank der eingenommen Gelder für die mRNA-Corona-Impfstoffe stärker und schneller an einer schonenden Heilmethode gegen Krebs geforscht werden.

42 - Die Antwort auf fast alles:
Werden wir dank Corona den Krebs heilen?

arte-Sendung_mRNA.jpg
Im Bild ist der Immunologe Mustafa Diken (TRON, Mainz) zu sehen.
 
 
Werbung:
Zurück
Oben