Mobbing

Werbung:
Man wird nur gemobbt, wenn man für schwach gehalten wird. Andernfalls steht dem schon grundsätzlich der Respekt im Weg.
Aus dem Gefühl heraus, schwach zu sein, sucht sich der Mobber jemand noch schwächeren, um das Gefühl von Stärke auszukosten.

Nein, mir persönlich wäre bei diesem Thema keine Triggergefahr bewusst, es sei denn, ich hätte ein reales Mobbing-Problem.
Oder hab ich was übersehen? Wo liegt der Trigger?
Einem Mobbingopfer können schon solche neunmalklugen Thesen aufstoßen und das Blut in Wallung bringen.;)
Ich bin kein Mobbingopfer, kenne aber welche denen nicht geholfen wurde und die seither traumatisiert sind.

Genau dort, wo es an Respekt fehlt - nämlich an SELBSTrespekt.
Jeder hat einen anderen Start ins Leben und das ist auch das was ich vorhin meinte. Es gibt Menschen die gemobbt werden weil sie nicht diese innere Stärke besitzen. Also sind sie selbst schuld?
Sind wir als Gesellschaft nicht auch gefragt ?

Da, wo Hackordnung aufkommt, da geht der Respekt unter. Und mit dem Respekt der Blick fürs Wesentliche.
Einem Mobbingopfer können schon solche neunmalklugen Thesen aufstoßen und das Blut in Wallung bringen.;)
Das kann ich nachvollziehen. Ich war selbst in meiner Schulzeit teilweise sowohl in der Rolle des Gemobbten als auch Mobbers (Mitläufer). Das war natürlich "nur" Kinderrangelei.
Aus der direkten Situation heraus gibt es keine neutrale Sichtweise darauf. Da erscheint jede Vernunft neunmalklug, aus beiderlei Perspektiven.

Werbung:
Zurück
Oben