Habe ich konkret erlebt mit einer Kollegin. Hinter ihrem Rücken, sie war zu dem Zeitpunkt auch noch im Urlaub, ging die Gerüchteküche los. U.a., dass es in ihrem Büro nach Alkohol stinken würde und eine Kollegin? hatte gar wahrgenommen, dass die betreffende Person häufiger torkeln würde.
Leider hatte ich keine private Nummer der Kollegin und ich selber würde, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, in Urlaub sein.
Ich habe dann den PR informiert und gebeten, mit der Kollegin Kontakt aufzunehmen, damit sie vorgewarnt war.
Cheffe und "Kollegen" fanden meine Maßnahme natürlich total falsch und ich durfte mir auch später noch anhören, dass man in meiner Gegenwart nix sagen dürfte.
War mir aber scheixxegal. An den Gerüchten war nichts dran, sie hatte zwar ein Problem mit Alkohol, trank aber nicht im Dienst. Das musste sogar der Vorgesetzte zugeben und die Gerüchteverbreiter wurden in ihre Schranken verwiesen.
Ich habe mich da schon öfter beliebt gemacht, weil ich für andere eingetreten bin, die ungerecht behandelt wurden und durfte dann Phasen erleben, wo niemand mehr mit mir sprach.
War eigentlich recht angenehm, dass ich mir den Müll nicht reinziehen musste, den die von sich gaben.
Gruß
Luca