mitleidlose liebe

Werbung:
Psychotherapie hat die Absicht zu heilen, Sayalla.

p.s. und Fokus auf Krankheit sowie auf Heilung schließt die Feststellung/Einstellung mit ein: Du bist krank. Aber: arrrrgh, schwer nur mit Worten zu vermitteln.

LG
Any

Anders: jemand, der dahin geht, hält sich für krank. Da hat der Therapeut noch gar kein einziges Wort gesagt.
Verstehst, wie ich das meine? Das ist so *drin* in den Köpfen. Solange da immer noch auch nur EIN *Schuldiger* gesucht wird, durchbrichts dieses Dogma auch kaum.

Ich übersetze Helferberuf mit konkreter bewusster Heilabsicht. Also wenn ich nun anfange schamanisch Leuten Sitzungen anzubieten oder zustimme, wenn mich wer fragt, das täte ich ablehnen.

Ich habe in Sachen Selbsthilfe einige Jahre in der Richtung agiert und konnte feststellen, dass der Fokus, der dann auf Krankheit liegt, keinem so wirklich was bringt. Weder dem absichtsvollen Helfer noch dem Geholfenen. Es ist, als würde man dem Menschen einen Teil seines selbstbestimmten Handlungsspielraumes nehmen. Arg, ich kriege das ganz schwer in Worte gefasst, Sayalla...

LG
Any

ich habe das anders erlebt, in feldenkrais-einzelstunden, die ich meinen freunden gegeben habe (mit fremden leuten hab ich bis jetzt nie gern gearbeitet, weil man sich in feldenkrais-einzelstunden stark ins system des anderen einklinkt).
da sind zum teil heftige sachen ausgelöst worden, die durch das teamwork (meine hände, das feedback der liegenden person) möglich wurden. nicht ich habe geheilt, sondern der durch die kommunikation (hände und worte) ausgelöste prozess.

vertrauensvolle gemeinsamkeit ist dabei ein schlüsselfaktor. wenn der fokus darauf liegt, ist die krankheit nicht das ziel, sondern nur noch der wegweiser.

...wär glaub ich auch meine aktuelle definition von mitleidloser liebe :D

Anders: jemand, der dahin geht, hält sich für krank. Da hat der Therapeut noch gar kein einziges Wort gesagt.
Verstehst, wie ich das meine? Das ist so *drin* in den Köpfen. Solange da immer noch auch nur EIN *Schuldiger* gesucht wird, durchbrichts dieses Dogma auch kaum.

Ja klar, das hat System. Als Geistesvirus, Meme (Birkenbihl).

@apassionata,

ja, was Du beschreibst, den Fokus weg von der Pathologisierung. Das meine ich damit, schönes Beispiel. :umarmen:

LG
Any

Genau.:kiss4:
Jemand, der also evtl. sagt, es gibt keine Magie, Esoterik ist Humbug u.s.w. arbeitet (noch) nicht mit diesem systemischen Ansatz- auch, wenn er das von sich denkt. Und deshalb ist Kommunikation dann auch nur eingeschränkt möglich.
Hoast es jezz :D

Also wer sagt, dass es Magie und Esoterik gibt arbeitet mit diesem Ansatz? Welchen nochmal?

Immer wieder beeindruckend hier zu lesen.

Werbung:
Zurück
Oben