Ja, es ist immer wieder "faszinierend", daß das, was man so denkt schon viele Leute vor einem gedacht haben und noch viel "faszinierender" ist es , daß Lesen/ Lernen von Inhalten, die nicht ins eigene Konzept passen, echt schwer ist, weil die Gehirnmaschine dann sehr belasted wird.
Das ist nun meinem Verständnis nach eine andere Ebene, von der Du nun sprichst.
Vor einem Jahr, als ich bei den Schamanen oder Magiern hineinsah, dachte ich: hä? Wovon reden die da? Aber ok, lass sie mal.
Bis ich selbst erfuhr und: Aaaah, sooo ist das gemeint.
Sprich, das wissen darum, mangels eigener Erfahrungen nicht zu verstehen. Diesen Prozess häte ich, so wie vor über 25 Jahren, auch wieder verdrängen und unterdrücken können, Psychologiewissen ist ungemein hilfreich dabei. Nur komisch, seitdem ich zulasse und losgelassen habe, konnte ein Veränderungsprozess beginnen. Einer, der mich fitter, gesünder sein lässt als zuvor. OK, zwischendrin menste, dich zu verlieren, aber so wüst, wie sich das in den kurzen Momenten anfühlt, ist das alles nicht.
Ich habe nach wie vor keine Probleme mit der Psychologie, sie bietet Konstrukte, ganz viele und man kann alles erkären, ebenso, wie sich jeder Mensch aus der DSM V seine Diagnosen schrauben kann.
Es gibt auch Menschen, die dir mit Hilfe der Bibel alles menschliche Verhalten erklären können.
Diese ganzen menschgemachten Konstrukte sind jedoch fehlbar und funktionieren nur solange, wie Mensch ganz fest und dolle daran glaubt, das es nur so ist. Wehret den Zweiflern - genau darum, das Eigene beschützen und behüten, unantastbar. Echte sicherheit bräuchte nicht verteidigt werden, nur konstruierte Sicherheit benötigt die Furcht - vor ihrer Auflösung.
Wenn Du alles loslässt, ist es, als stündest Du an einem Abgrund, der wortwörtlich in Nichts mündet. Und dann zu springen und abzuwarten, was dann kommt, ist ein Abenteuer. Hinterher ist es nicht zwingend erforderlich alle bisher bekannten Konzepte wegzuwerfen, nur der Blick darauf verändert sich.
In der physischen Welt ist das vielleicht vergleichbar, wenn deine Bude abbrennt und Du mit etwas Geld und deinem Leben vor dem Haus stehst und so ziemlich alles verloren hast, wärhend die Feuerwehr Brandbekämpfung vornimmt. Mir ist das mal sehr ähnlich passiert. Auch das löst, von alten Glaubensvorstellungen, wirkt gewissermaßen sehr befreiend nach der Krise, zu wissen: nichts (Materielles) ist wirklich wichtig. Und das geht auch mit den Glaubensvorstellungen, an denen Menschen dann festhalten, den menschgemachten Konstrukten.
p.s. und ich habe so den Eindruck, solche Erlebnisse führen in Richtung mitleidlose Liebe.
LG
Any