mitleidlose liebe

Werbung:

Damals gabs noch kein Cortisonspray, welches das fehlende, körpereigene Cortison in der Nebennierenrinde ausgegeglichen hätte. Es wäre ihm also schlicht nicht möglich gewesen, da er als Asthmatiker (zudem des Flachlandes) Sauerstoff ganz anders verarbeitet als ein gesunder Mensch oder ein Mensch, der in den Bergen aufwuchs.
Er hat also einen Weg gefunden, sein eigenes Gehirn zu manipulieren.

Ne tany, genau aus dem Grund weise ich darauf hin das genauer geschaut werden soll. Weder sagt ihr verhalten, dass sie mehr weiß, noch dass sie weniger weiß. Ich schrieb das sie von vielen überschätzt wird aufgrund........Es kommt darauf an von welchem Standpunkt ich den Wissensstand eines Anderen betrachte. Zudem kommt es auch noch darauf an, ob sich hier überhaupt ein Wissen äußert oder nicht äußert und vor wem sich zurückgezogen wird, wenn mal "Butter bei de Fische" gemacht wird.;)

Das ist nicht objektiv/kein Fakt - hasse n Test gemacht, der Auskunft (einen Anhaltspunkt) darüber geben könnte, dies zum Gegenstand einer Diskussion zu machen (bzgl. Wissensstand)?

Auf welchem Wissenstand bist Du, um schreiben zu können, dass sie von vielen überschätzt wird?

Woher kennst Du den Wissensstand 'der Vielen' - ...Du schreibst selber, dass es eine Frage des Standpunkts ist...?

Die Tatsache, dass Du nicht liest, dass sie sich zu dem Thema äußert, sagt nichts darüber aus, was sie darüber weiß - kann x Gründe haben, weshalb sie sich nicht in dem Umfang äußert (bzw. Du es nicht liest)....

Es kann enbenso sein, dass einige ein anderes Bild von ihrem Wissensstand haben, weil sie das via PN erlebt haben (z.B. ich bzgl. eines anderen Themas),...

Ich bleibe dabei, dass es Dir m.E. nicht um den vermeintlich 'geringen' Wissensstand geht, sondern darum, dass Dir ihr Verhalten missfällt und Du dies kompensierst, indem Du ihr vermeintlich 'geringes Wissen' thematisierst, welches hier nicht objektiv überprüft wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Damals gabs noch kein Cortisonspray, welches das fehlende, körpereigene Cortison in der Nebennierenrinde ausgegeglichen hätte. Es wäre ihm also schlicht nicht möglich gewesen, da er als Asthmatiker (zudem des Flachlandes) Sauerstoff ganz anders verarbeitet als ein gesunder Mensch oder ein Mensch, der in den Bergen aufwuchs.

Stimmt, neben den ganzen "Nebensächlichkeiten" aus dem Artikel (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/21763/sex_sex_sex_war_seine_nummer.html) wie z.B.

Er experimentierte mit magischen Kulten, erfand eine eigene Religion und trieb einige seiner Anhänger mit unheimlichen Ritualen in den Wahnsinn. Crowley wurden Sodomie, Mord und rituelle Vergewaltigungen vorgeworfen. Das Blut von Säuglingen soll er getrunken und einige seiner Frauen auf dem Gewissen haben.

In einer besonders seltsamen Zeremonie taufte er einen Frosch auf den Namen Jesus von Nazareth, kreuzigte ihn und verspeiste schließlich seine Schenkel. Mit diesem Ritus meinte er nicht nur, das Zeitalter des Christentums beendet zu haben - er weihte sich gleichzeitig selbst zum Gott.

Neben seiner Faszination für abwegige Sexualpraktiken, die Crowley sein Leben lang begleiten sollte, gibt es drei weitere Konstanten in seiner Biografie: Eine große Liebe zu großen Worten, ein unverzagter Glaube an das eigene Genie - und das stete Streben nach Weltruhm.

Bei einer Expedition im Himalaya-Gebirge, bei der Crowley der Führer war, wurden vier Mitstreiter unter einer Schneelawine begraben. Er verzichtete darauf, ihnen zu Hilfe zu kommen - und ruinierte damit seinen Ruf unter den Weltklasse-Bergsteigern.

Crowley experimentierte mit Drogen: Opium, Kokain, Morphin, Haschisch, Meskalin, Ether, Chloroform und Heroin. Auf Partys in seiner Heimat protzte er mit Sexabenteuern ...

Der Magier auf Drogen stand in dem Ruf, seinen Darm auf die Teppiche seiner Gastgeber zu entleeren.

... Jünger für seine selbsterdachte Religion Thelema zu rekrutieren

gründete dort eine Abtei, in der er sich von seinen Anhängern ein zweites Mal zum Gott weihen ließ.

denn neben exzessivem Drogenkonsum führte Crowleys Weg der Erleuchtung hauptsächlich über die sogenannte Sex Magick. Bei dieser besonderen Form der Meditation waren die Beteiligten angehalten, sich in bizarren Ritualen selbst zu befriedigen, miteinander zu verkehren und sich zu erniedrigen. In der höchsten Stufe der Erleuchtung spielte Analsex eine entscheidende Rolle.

Okkultisten behaupten bis heute, er hätte so tatsächlich mächtige Götter beschworen.
Sektenexperten wiederum warnen, der Scharlatan Crowley habe seine Jünger allein deshalb mit psychischer Manipulation in irre Sex-Zeremonien verwickelt, um die eigenen sadomasochistischen Phantasien zu befriedigen.

"Ich will Blasphemie, Mord, Vergewaltigung, Revolution, irgendetwas. Egal, ob gut oder schlecht, nur stark", forderte er einmal in seinem Tagebuch

Seine erste Ehefrau verfiel dem Alkohol und wurde schließlich mit schwerer Demenz in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Seine zweite verbrachte gar ihre letzten 30 Lebensjahre in der Psychiatrie. Nummer drei trank sich zu Tode, eine der letzten beging Selbstmord. Er zeugte Kinder, die früh starben oder um die er sich nicht scherte.

finde ich die Sache mit dem Bergsteigen sehr zentral ...

:D

Dafür ist das kein Indiz, jedenfalls nicht über die normale Art hinaus, wie jeder x beliebige Mensch sein Hirn manipuliert. Crowley war Bergsteiger, also einigermaßen dahingehend trainiert, 4000m ist nicht der Klopper, Menschen gehen unterschiedlich mit Höhe und mit dem Sauerstoffangebot um. Da ist Flachländer kein sonderlich bedeutendes Kriterium. Es gibt da Anpassungsprozesse, wie auch angeborene, die nicht vollständig geklärt sind.

Asthma bedeutet nicht zwingend, dass Cortison fehlt und statt Cortisonspray gegen Entzündung hat man halt Bronchodilatatoren verwendet. Diese Tatsache könnte ein wenig unfair machen, wenn man auf seinen Drogenkonsum verweist.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich die Sache mit dem Bergsteigen sehr zentral ...

:D

Dir gehts um eine moralische Verurteilung. Diese kann ich durchaus nachvollziehen, weil es dafür gute Gründe zu geben scheint. Evtl. war er gar ein Psychopath.
Versteh halt auch mich, falls dein Mitgefühl soweit geht und du nicht darin verfällst, mir nun gedanklich eine Pistole an den Kopf zu halten (stand doch auch irgendwo). Ich las diese Zeile aus der Sicht einer betroffenen Asthmatikerin mit Begeisterung (wußte ich aber vorher schon).

Werbung:
Zurück
Oben