mitleidlose liebe

Werbung:

Zum Arzt: die guten Ärzte, die ich kenne, leiden mit, aber das ist die Grundvorraussetzung für effektive Hilfe.
Natürlich "leiden" sie auf einer ganz anderen Ebene als der Patient!!!!

Aber - wenn man das nicht nachvollziehen kann /will, was der Patient grad durchmacht, hat man definitiv seinen Beruf verfehlt.
Ebenso hat der Arzt seinen Beruf verfehlt, wenn er sich die ganze Zeit grämt, niedergeschlagen ist, den Kummer gar mit nach Hause nimmt ... .
Das "Mitleiden" ohne persönlich zu leiden macht die Professionalität aus.

Merkse, wie schwierig das mit der Definition wird.

Zum Arzt: die guten Ärzte, die ich kenne, leiden mit, aber das ist die Grundvorraussetzung für effektive Hilfe.
Natürlich "leiden" sie auf einer ganz anderen Ebene als der Patient!!!!

Aber - wenn man das nicht nachvollziehen kann /will, was der Patient grad durchmacht, hat man definitiv seinen Beruf verfehlt.
Ebenso hat der Arzt seinen Beruf verfehlt, wenn er sich die ganze Zeit grämt, niedergeschlagen ist, den Kummer gar mit nach Hause nimmt ... .
Das "Mitleiden" ohne persönlich zu leiden macht die Professionalität aus.

Merkse, wie schwierig das mit der Definition wird.

Was ist daran so schwierig? Man "muss" es doch nur glauben können, dass ein gebrochenes Bein weh tut- im Sinne von Akzeptanz. Dazu muss man sich doch selbst kein Bein gebrochen haben, um verstehen zu können, dass das weh tut.
Mehr ist nicht nötig.

Woher weisst du, dass zur kosmischen Liebe Mitleid gehört? Das würde ja bedeuten, du kennst die kosmische Liebe bereits, nämlich um das dann anschliessend vergleichen zu können.
Bist du aber im Vergleich, bist du bereits wieder ausserhalb von dir und nicht in der Liebe (denn die braucht sowas nicht).

Wollen wir bei der "allumfassenden Liebe" bleiben. Was ist kosmische Liebe zum Unterschied von allumfassender Liebe? Man kann sich am Begriff "kosmisch" aufhängen. Dann nehmen wir doch "universelle Liebe" alsSynonym für "kosmische Liebe".

Universus bedeutet: gesamt oder "in Eins gekehrt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

das "in Eins gekehrt" ist eine optimale Deffinition.:)

Ja, ich kenne die universale oder allumfassende Liebe. Viele kennen Die m.E.n..:) Ich finde es entspannt.........so wie Jave schrieb.

Auch wenn ich im Vergleich bin oder in der Trennung, bin ich trotzdem in der allumfassenden/universalen Liebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ja genügend Fälle von psychosomatisch bedingtem Asthma.

Gibt es eine einzige Krankheit, bei der man die Psychosomatik ausklammern kann? :eek:

Def. Psychosomatik:
Mit Psychosomatik (altgr. ψυχή psyché für Atem, Hauch und Seele und σῶμα soma für Körper, Leib und Leben) wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden.
(aus Wiki)

Ja.

Wenn sie aber "mitleid-los" ist kann es sich nicht um die allumfassende Liebe handeln, da sie ein mitleiden ausschließt. Dann handelt es sich wieder nur um eine Form innerhalb der allumfassenden Liebe.

Wenn "sie" alles (bewusst) umfasst also auch „sich selbst“ wäre es ohnehin Selbstbeweihräucherung, Selbstmitleid, Selbstfreude, Selbsthass etc.. Eine bedingungslose Liebe wäre sich ihrer (einer eigenständigen Identität) vollkommen unbewusst.

Eine bedingungslose Liebe benötigt kein Universum, „Dinge“ und Egovorlieben, zersplitterte Teilaspekte wie Liebe ist besser als Hass oder Sterne sind besser als schwarze Löcher.
Wäre sie an Bedingungen geknüpft, sei es auch nur an ein vermeintliches Selbstbewusstsein( „Ich liebe mich“ selbst) wäre sie von „etwas“ (Trennung bzw. Selbstgespräch) abhängig, um sich überhaubt als „Liebe“ wahrzunehmen .

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Cayden, zu dem Punkt mit der Manipulation habe ich nichts weiter gesagt, weil ich es einfach anders einschätze. Ich habe mich mal ein wenig mit sprachlicher Manipulation befasst und schon eine ganze Weile mit nonverbaler Kommunikation zu diesem Zweck. Ebenfalls mit gewaltfreier Kommunikation.
Weil ich es anders einschätze war ein weiteres Vertiefen dieses Punktes aus meiner Sicht einfach nicht notwendig.

Ja, ist oke und nicht mehr so wichtig:)

Zurück
Oben