aber man kann nicht von anderen seelen besetzt werden. man kann nicht besetzt werden, wie es in der kirche oft beschrieben ist.
Was ist, wäre denn eine Seele?
Ich denke, in dem Fall liegt die Kirche gar nicht so verkehrt. Die Ängste sind zum Teil eigene, zunächst individuell. Aber, was diese verstärkt, an sie andockt, ist, könnte zumindest auch eine Art von Seele, von Wesenheit sein, würde ich meinen.
Man muss dabei auch nicht unbedingt auf die Kirche zurückgreifen. Das wären ebenso schamanische Prinzipien, die seit Jahrtausenden verwendet werden und funktionieren. Die ganze Welt der "Geister". Liegen die alle falsch? Alles nur Einbildung?
Was channelt jemand, wenn nicht andere Seelen, Verstorbene, Geister, Wesenheiten? Sich selbst, Gott? Und da draußen wäre alles nur gut, positiv und uns wohlgesonnen? Alles dient sich zunächst selbst. Eigenen Zielen. Auch auf den anderen Ebenen, würde ich meinen.
Wir werden, und das betrifft uns alle, wohl viel mehr fremdgesteuert, beeinflusst als uns lieb sein kann, als uns bewusst ist. Unsere mediengesellschaft ist davon wohl eher ein Abbild, eine Kopie andere essentiellerer Prozesse, als das Original. Noch dazu scheinen wir selbst ja danach süchtig zu sein. Dass uns andere sagen, wo's langgeht, wie was abzulaufen hat. Moden, Trends, zeitgeistige Strömungen,... was sonst ist das? Nimmt uns scheinbar die Verantwortung ab. Erstmal. Der Preis ist Abhängigkeit. Mitspielen.
Will aber natürlich keinem meine Ansicht aufdrängen.