Mit Gott sprechen...

ich kann mich selbst belügen und betrügen
kann das endlos tun
und doch wird die welt nicht besser
warum es nicht einfach mal mit der wahrheit probieren ?
jesus sagte nicht ...wie sie ist - toll nicht toll
er sagte nur ,dass sie befreit
so
ich bin als egoist geboren
ja da hatte gott seine hand oder was weiss ich im spiel
ja es gibt das böse und auch das hat seinen sinn
denn es hat erzieherischen charakter
und drängt den menschen ,sich zu entscheiden
wofür
vielleicht einfach dazu ,die hilfe ,die gott zu bieten hat
anzunehmen
warum?
darin liegt sinn
erstens die freiheit des menschen wird respektiert und er kann wählen ob und wann er mit gott zusammenarbeiten möchte
genau. :)

gott lenkt und der mensch trennt.

Werbung:
Zitat von Sepia
vielleicht verwechselst Du den Menschen mit Gott
Nee, im ernst....Gott hat also Egos erschaffen, war aber auch nicht nett sowas.
Das Ego macht also die Wirbelstürme und bringt alle paar Sekunden ein Kind um was verhungert, das böse Ego und Gott bleibt der Gute, ja das ist praktisch, da iser fein raus und wir auch gleich weil wir ja ER sind und umgekehrt.

Das ist doch alles zusammengebasteltes irgendwas.

wenn du meinst, ich bleib bei meiner wahrheit. die glaub ich nicht, ich weiss sie. ;)

naja, noch ein Beweis wie überfordert Du mit meiner Aussage wohl bist, dann kommt dann nur noch meine und deine Wahrheit, aber nicht überall wo "Wahrheit" drauf steht, ist auch Wahrheit drin.;)

Seltsam dass zwar alles Gott sein soll, aber wir was so ganz Ungöttliches in uns haben. Nämlich, uns selbst.

Denn sonst wäre ja alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Würden sich dann Tiere auch nicht mehr fressen? Gäbe es ohne das Ego keine Erdbeben mehr? Würden dann keine Planeten oder Sterne mehr kollidieren? Nur unsere Egos sind schuld? ....
wieso schuld?? äh.

wie denkst du den übers ego und gott? das interessiert mich sehr.

naja, noch ein Beweis wie überfordert Du mit meiner Aussage wohl bist, dann kommt dann nur noch meine und deine Wahrheit, aber nicht überall wo "Wahrheit" drauf steht, ist auch Wahrheit drin.;)

soll ich gegen türen rennen die zu sind. ich hab besseres zu tun liebe sepia. :kiss4:

was soll ich denn sagen? was erwartest du den von mir?

genau. :)

gott lenkt und der mensch trennt.

ja er hat getrennt
und fühlt sich imgrunde einsam und auch darin liegt sinn
denn gott kann wachsen und zusamenführen
na in dem ich ihn am andern erkenne
das ist der tiefere grund für die nächstenliebe oder freundesliebe
die kann man hier gut üben
indem ich ihn im anderen wahrnehme durch ein gefühl
was ich für den anderen entwickle
verstärkt sich etwas positives in mir selbst
das ist ein geistiges gesetz
man nennt es das gesetz der nächstenliebe
also es geht da nicht nur um lulgelalle
ne es geht um religiöse wissenschaft:)

Wozu? Wie oft schaffst du es, dir denselben Film oder Werbespot anzusehen? Ein paarmal, ein paar Hundert Mal, ein paar Milliarden Mal?

Ich kann meine kindern immerzu zusehen, wie sie die ersten schritte machten, das erste mal fahrrad fuhren ohne stützräder.....
Bist du vater? Wie fühlt es sich an, das eigene kind zu beobachten? Könntest du ihm nicht stundenlang zusehen, immer und immer wieder?

Gott braucht genau gar nichts. Meiner Ansicht nach. Am wenigsten wohl sowas wie diese Schöpfung, noch weniger uns Menschen. Umgekehrt vermutlich schon eher.

Was Gott braucht oder nicht, wissen wir nicht. Wenn ich die schöpfung als Gott betrachte und er uns aus liebe (er)schafft....dann bin ich sehr wohl der meinung, dass er uns will und auch "braucht".

Stimmt durchaus. Weil ich's so erlebt habe. Soll ich das in Frage stellen?

Nein. Es ist richtig, Faydit, dass jeder seine erfahrungen macht und ich weiss selbst, dass da auch sehr schmerzliche dabei sind. Ich erlebe "ihn" nun eben kumulativ machtvoll, aber eben auch liebevoll und freundschaftlich. Für mich ist in ihm alles.

Unnahbar nicht, unendlich weit entfernt trifft's noch nichtmal annähernd. Zumindest für mich. Zumindest von hier aus gesehen. Zugleich dennoch auch das Gegenteil. Mitunter.

Es ist vermutlich eine frage des fokus. Vielleicht lohnt es sich einfach, diesen einmal zu ändern. Man könnte doch wirklich einmal davon ausgehen, dass er in allem steckt, da dich das gegenteilige denken nicht weitergebracht hat.

Wenn nun Gott aber tatsächlich eben so unendlich und übergroß wäre, was dann? Jede menschliche Vorstellung sprengend?

Wer sagt dir, dass es so ist? Du argumentierst immer so - ändere doch mal deinen fokus.

Was brächte es dann, ihn auf menschliches Maß runterzuschrauben?

Wir haben dann einen liebevollen Gott, der uns aber aus liebe den freien willen gegeben hat und an den wir deshalb nicht unsere verantwortung delegieren können. Ein Gott mitten unter uns, in mir, in dir, dem fühle ich mich zudem nahe. Ich bin mir sicher, dass er genau das will. Einen Gott aus der ferne anzubeten und zu glorifizieren hat niemandem etwas gebracht.
Es zementiert das gefälle, das uns eben von ihm trennt.

Wenn du von einem Palast ein Stück von der Fassade runterschlägst und nach Hause mitnimmst, gehört dir dann der ganze Palast?

Ich bin zufrieden mit dem stück, da die "seele" in jedem teil-stück vorhanden ist.

Schönen abend.:)

Werbung:
soll ich gegen türen rennen die zu sind. ich hab besseres zu tun liebe sepia.
was soll ich denn sagen? was erwartest du den von mir?

wie (un) geschickt Du das jetzt drehst.
ich hab eben gerade nichts besseres zu tun, sonst würde ich nicht auf den Esoquatsch eingehen.:)
und erspare mir bitte die küssereismilies.

Zurück
Oben