Mit Esoterikern diskutieren.

Ich habe in diesem Thread mit Loge33 mal wieder über meine philosophische
Theorie gesprochen:
https://www.esoterikforum.at/threads/93258

Wen es interessiert.
Übrigens hat unser Geist auf alles, was wir wahrnehmen einen Einfluß,
bloß vielleicht nicht auf die Dinge, die sich möglicherweise dahinter befinden.
Vielleicht aber doch;)
Jede Wahrnehmung ist eine (Re)kreation des möglichen Gegenstandes aus der Welt.

Werbung:
Q.I.A. ich werde da später noch drauf eingehen, sofern mir da das richtige in den Kopf kommt.

Jetzt erstmal habe ich ein größeres magisches Ritual meinen Body betreffend geplant und vor mir. Dieses führt, wenn alles klappt, dazu, daß die Blutzirkulation immens gesteigert wird, die O2-Aufnahme in sämtliche Körperzellen vermehrt wird, sich das Gewebe straffer anfühlt, ich besser denken kann danach und vieles anderes mehr.

Also alles in allem, ein hochmagischer Vorgang und .... er lässt sich tatsächlich reproduzieren.

Bis denne,

;)

die ganzen schwätzer, die offensichtlich alles besser wissen, gleichzeitig aber nicht fähig (und/oder gewillt) sind auf joeys etwas mathematischer herangehensweise einzugehen, sollten sich vielleicht erst ein bißchen einlesen.

aber dafür gibts ja inet ;)

der erstbeste artikel der mir übern weg gelaufen is (der vielleicht passend sein könnte)
http://fr.arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0809/0809.1575v1.pdf

ansonsten kann man sich ja selber bissl durhcklicken und sich je nach interesse schlau machen.

http://fr.arxiv.org/list/quant-ph/recent

wenn man da nichts findet gibt es noch zig andere solcher öffentlicher datenbanken

hf

die ganzen schwätzer, die offensichtlich alles besser wissen, gleichzeitig aber nicht fähig (und/oder gewillt) sind auf joeys etwas mathematischer herangehensweise einzugehen, sollten sich vielleicht erst ein bißchen einlesen.

aber dafür gibts ja inet ;)

der erstbeste artikel der mir übern weg gelaufen is (der vielleicht passend sein könnte)
http://fr.arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0809/0809.1575v1.pdf

ansonsten kann man sich ja selber bissl durhcklicken und sich je nach interesse schlau machen.

http://fr.arxiv.org/list/quant-ph/recent

wenn man da nichts findet gibt es noch zig andere solcher öffentlicher datenbanken

hf

Ich dachte, du wolltest lernen gehen. Schon fertig?

:)

Und ich habe ausführlich erläutert, wie ichs gemeint hab. Ist jetzt seit neuestem der Sprecher A kompetenter als der Sprecher B, wenn es um eine Interpretation eines Satzes von Sprecher B geht?

:confused:

Wer ist in diesem Fall Sprecher A und wer Sprecher B? Du hast zuerst den Satz "Der Beobachter beeinflusst die Wahrscheinlichkeiten nicht" anders interpretiert, als er gemeint ist, und deswegen kritisiert. Und danach habe ich Deine Kritik zumindes halbwegs falsch interpretiert. Allerdings die Reaktionen auf mein Geschreibsel zeigt, dass durchaus in den Köpfen herumspukt, dass die QM lehre, der Beobachter könne das Messergebnis beeinflussen.

Das ist Quark mit Sauce. Soeben hattest du geschrieben, daß verborgene Variablen nicht auszuschließen wären und als Kandidaten Gedanken und Bewußtsein ins Spiel gebracht. Jetzt behauptest du das Gegenteil. Solange es keine empirischen Experimente zu dieser Frage gibt, läßt sich überhaupt nichts ausschließen.

Allmählich glaube ich an geistige Überlagerungszustände in der Makrowelt.

Puh... das stimmt... da hast Du mich bei einem Selbstwiderspruch erwischt, den ich selbst nicht bemerkt habe.

Aber ich kann ihn auflösen.

Die Theorien der versteckten Variablen wurden ja vorgeschlagen, weil der Zufallscharakter der QM einigen Leuten nicht geschmeckt hat.

Wenn es diese versteckten Variablen gäbe, und wir auch Einfluss auf sie hätten, so würde die QM in der aktuellen Form definitiv nicht stimmen, weil wir dann den Ausgang des Messprozesses bestimmen könnten. Die QM müsste erweitert werden. Das Bewusstsein des Beobachters wäre ein solcher mehr oder weniger (je nachdem, ob Unterbewusstsein oder was auch immer) beeinflussbarer Faktor.

Wenn wir kategorisch keinen Einfluss auf diese versteckten Variablen nehmen können, könnte die QM von der Mathematik her so stehen bleiben, wie sie ist. Diese Variablen würden schon irgendwie dafür sorgen, dass die Wahrscheinlichkeiten der Messergebnisse gleich bleiben.

SammyJo schrieb:
Somit, würde ich die vorgeschlagene Untersuchung, wie sie erwähnt wurde, begrüßen - NUR .... unter der Bedingung, daß keine Katzen, Hunde oder anderes Lebendiges dafür vewendet wird. Man wird doch sicher andere Parameter finden und zugrunde legen können dabei.

Solche Untersuchungen gibt es; habe ich Tommy schon geantwortet; aber noch ohne Beispiel. Das will ich hier mal nachholen:

http://www.anomalistik.de/sdm052006.shtml

Die in solchen hier behandelten Studien häufig verwendeten Zufallszahlengeneratoren beruhen typischerweise auf elektronisches Rauschen oder auf radioaktiven Zerfall... d.h. durchaus QM-Effekte. Und der da erwähnte und geführte Disput zeigt, wie paranoid man nach systematischen Fehlern suchen kann und auch muss.

Viele Grüße
Joey

Dazu braucht auch keiner die Quantenphysik und auch nicht irgendwelche Dogmatiker, die behaupten sowas ginge alles gar nicht.

Fein, dann bitte ich Dich in Zukunft jeden ebenfalls wehement zu widersprechen, der behauptet: "Die QM lehrt..." Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du in früheren Threads auch immer wieder die QM als "Beleg" für Deine Behauptungen herangezogen, und ich habe mit teilweise den gleichen Argumenten dagegen gehalten.

Ich will hier nicht wieder einschlägige Beispiele bringen, was alles von der Wissenschaft einst als "Unmöglich" berechnet wurde...ist ein Trauerspiel und das setzt sich heute noch fort.

Moment; ich habe in diesem Thread nicht behauptet, dass es nicht geht. Ich habe nur klar gestellt, dass es nicht die QM ist, aus der es folgen würde. Wenn der Beobachter das Messergebnis beeinflussen könnte, so müsste eine neue Theorie entwickelt werden, die die QM erweitert oder umschreibt.

Du hast ja recht damit, dass die "QM" das NICHT so lehrt.

Na bitte. Und warum wird es dann dennoch immer wieder behauptet? Wieso benutzt Du auch in Deinen Begründungen immer wieder das Wort QM?

Es wurde nur Behauptet, dass es DURCHAUS Kompetente "wissenschftsphilosophische Entsprechungen" gibt, die als Modelle völlig ausreichend fundiert sind.

Die alle aus irgendwelchen Gründen sich immer wieder fälschlicherweise auf die QM berufen. Da liest man dann Sätze wie: "Der Mond ist nicht da, wenn niemand hinschaut." oder: "Die Eingeborenen Indianer sahen Kulumbus Schiffe erst so spät, weil sie in einem ihrem Bewusstsein entsprechenden Paralleluniversum lebten." Und das alles dann mit dem Anhang "wie die QM schon zeigt" geschmückt. Diese Sätze habe ich nicht in diesem Thread aber in anderen Threads und diversen Büchern gefunden. Ebenso, dass dann plötzlich QM-Effekte 1:1 auf den Makrokosmos übertragen werden wollen. Im Sinne von: "Der Baum ist vor der Messung überall und hinterher entscheidet er sich." Ebenso falsch, weil auch eine Wellenfunktion den Aufenthaltort einschränkt. Und die Wellenfunktion eines Baumes ist typischerweise extrem stark eingeschränkt (höchstens ein paar Nanometer). Habe ich alles schon gelesen (u.a. auch von Dir)

Ihr könnt nicht erwarten, dass Euch hier wer "Formeln" vorrechnet. Das ist EUER JOB.

Sobald jemand da auch mal ein hieb und stichfestes Ergebnis liefert, wird das auch geschehen. Aber Experimente haben nunmal die unangenehme Eigenart, systematische Fehler zu beinhalten, die einen Effekt vortäuschen können (und sehr oft auch tun). Diese systematischen Fehler werden nach und nach angegangen und in späteren ausgefeilteren Experimenten ausgeschaltet. So läuft es, und das ist auch gut so.

Wir/Ich formulieren solcherlei Inhalte auf philosophische Art. Und das ist völlig O.K. so.

Wie Du willst; sei mir aber nicht böse, wenn mich das nicht überzeugt. Wenn man wissen will, muss man sich schon ein wenig mehr anstrengen. Und ich strenge mich natürlich lieber für Ansätze an, an die ich auch glaube. Und ich glaube nicht an "Beobachter beeinflusst Messergebnis."

Auch nicht, wenn ich durch meinen Willen die Hände Bewege, denn ich kann eine Kette von Wechselwirkungen ausmachen, die dafür sorgen, dass meine Hände hier in die Tasten hauen, wenn ich es will. Dahingegen gibt es zwar die berühmte "spukhafte Fernwirkung" der QM, bei ihr handelt es sich aber nicht um eine Wechselwirkung. Mit ihrer Hilfe kann keine Information (mit Überlichtgeschwindigkeit) übertragen werden. Um sie auszumachen benötigt man ebenfalls einen kondentionellen Sender.

Viele Grüße
Joey

Wie gesagt: Auch Joey ist nicht in der Lage "Bewusstsein" zu berrechnen und daher auch nicht in der Lage seine Wirkungen auszuschliessen.

Eben gerade weil ich dazu nicht in der Lage bin, und die Natur sich trotzdem nach ziemlich festen Gesetzen verhält. Die mittleren Zerfallsraten von radioaktiven Elementen wurden schon oft immer wieder vermessen, und es kam immer im Rahmen der Messgenauigkeit das selbe raus, unabhängig davon, wann gemessen wurde (bevor oder nachdem man durch die Theorie in der Lage war, es auch zu berechnen), wer das Experiment durchgeführt hat, ob der Experimentator das Soll-Ergebnis kannte oder nicht... immer das gleiche. Warum?

Warum gab es schon im Altertum Sonnen- und Mondfinsternisse, die genau in den Chroniken auftauchen, bevor die Menschen in der Lage waren, diese Himmelsereignisse zu berechnen? Eine Zeit lang kamen diese Phänomene für die Menschen völlig überraschend, bis einige den Lauf von Sonne und Mond sich genauer angeschaut haben und da Gesetzmäßigkeiten festgestellt haben.

Warum wurde die QM erst so spät entdeckt? Wenn man mit dem Bewusstsein auch Einfluss auf makorskopische Messprozesse hat, so müsste das doch schon früher aufgefallen sein. Tatsächlich dachte man kurz bevor Planck die Grundlagen der QM vorstellte (die er aufgrund eines Rechenfehlers entdeckt hat), die Physik wäre am Ende und könne alles beschreiben.

Das geht in meinen Augen nur, wenn entweder das Bewusstsein (was auch immer Du als Bewusstsein definierst) aller Beobachter entweder erschreckend gleich geschaltet ist, oder das Bewusstsein auf das Messergebnis keinen (großen) Einfluss hat.

Viele Grüße
Joey

Und was ziehst Du daraus für Schlüsse? Denn das interessiert mich wiederum.

Mit geht es nur darum, diese Ständigen "Recht und Nichtrecht" "Richtig und Falsch" Diskussionen zu brechen, weil das zu nichts führt...

Wenn wir oder ihr schon versucht so Mühevoll zwei Welten sauber zusammenzubringen, wäre es doch durchaus mal Sinnvoll, was IHR denn denkt, WAS MAN DENN bisher genau sagen KÖNNTE. Und nicht, welche Deutungen aufgrund irgendwelcher Formeln, die bisher auch keine endgültigen Aussagen sind, vermeintlich falsch ist. Denn das ist noch gar nicht bewiesen letztendlich.

Wie gesagt: Auch Joey ist nicht in der Lage "Bewusstsein" zu berrechnen und daher auch nicht in der Lage seine Wirkungen auszuschliessen.

Interessant wäre es doch, wie Er oder Du einen solchen Gegegnbeweis zu formulieren versuchen würdet. Und zwar so, dass es ein "Nicht-Formeldenker" auch versteht.

Grüße
Qia:)

Du, Q.I.A.,

um Recht oder Nichtrecht geht es mir persönlich rein überhaupt nicht in solchen Diskussionen.

Ich mache mir viele Dinge, angeregt durch die diversen - aber nur die - aussagekräftigen anderen Beiträge klar und bewusst dabei. Daher liegt mir auch überhaupt nicht daran, Gegenbeweise für irgendetwas zu erbringen.

Genauso wenig liegt mir daran, Beweise für etwas zu bekommen. Ich freue mich, wenn Leute ihre Sicht der Dinge fundiert rüberbringen und freue mich ebenso, wenn ich mich verständlich für andere äußere.

Und was dein Weltbild angelangt, so habe ich ja in etwa eine Vorstellung davon, wo das herrührt bzw. wo die Wurzeln dafür zu finden sind und ganz bestimmt bin ich dem nicht abgeneigt. Würde jetzt an dieser Stelle aber gerne andere zu Wort kommen lassen, die diese Thematik ja überhaupt erst eingebracht haben hier.

Will sagen, nun liegt es nicht an mir, Patentlösungen aus dem Ärmel zu zaubern. Ich lausche auch gerne den Lösungen anderer und ich für meinen Teil werde mich hier ganz stille ohne überzogene oder deplazierte Zwischenrufe und Kommentare verhalten.

Joey, das können wir vielleicht dann mal vertiefen, was da genau für Untersuchungen gemacht wurden, interessiert mich auf jeden Fall, bin aber grad etwas erledigt.

Grüßlies, datt Sammyli :)

Werbung:
Zurück
Oben