Mit der Seele im Einklang sein

Für mich ist der Geist sowohl eine Entität im Menschen als auch ein Numinosum. Ich sehe da keinen Widerspruch. Auch weil es heißt: “Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild.“
Der Geist als Numinosum befruchtet immer wieder den Geist des Menschen, setzt ihn in Flammen. (So wie der Heilige Geist zu Pfingsten.)

Werbung:
Lieber Teigabid,

über weite Strecken mag ich ja Deine Gedanken folgen, dabei fällt mir aber etwas auf:

Dein Beitrag besteht aus ca. 380 Worten und da erscheint das Wort Gefühl nur einmal als Gemeinschaftsgefühl. So blutet mir angesichts des Themas „Einklang mit der Seele“ schon etwas das Herz. Glaube mir, es tut nicht weh das Wort Gefühl einzutippen, vielmehr wird es zum erleichternden Gefühl eines Bekennenden.

Nun ja, es ist halt der typische Schreibstil eines Mannes. Ich denke, dass wir da von den Frauen noch etwas lernen könnten (die Seele zwischen den Zeilen).

Merlin

Servus Merlin!

Ja gut, Du hast Gefühl dreimal verwendet, einmal als Bezugsquelle. Befriedigend! ...

und ein (y)

-

Für mich ist der Geist sowohl eine Entität im Menschen als auch ein Numinosum. Ich sehe da keinen Widerspruch. Auch weil es heißt: “Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild.“
Der Geist als Numinosum befruchtet immer wieder den Geist des Menschen, setzt ihn in Flammen. (So wie der Heilige Geist zu Pfingsten.)

Zustimmung!

Das Verhärten der Seele ist ein Panzer der Abwehr gegen Überforderung.
Jeder ist da für sich selbst verantwortlich, dass das nicht eintritt. Und wie macht man das?

Merlin hat auf das 'Gefühl' hingewiesen, eine weibliche Tugend.
Ich stehe für 'das Fühlen' ein. Denn Gefühl ist auch schon etwas hülsenhaft Verhärtetes. Fühlen entspricht dem alchemistischen Element Wasser, dem Wasser des Lebens, denn das Fühlen lebt zwischen den Menschen und gibt Licht und Leben. Hierzu empfehle ich 'Aurora, Morgenröte im Aufgang' von Jakob Böhme

Ja genau, es stellt einen Abwehrmechanismus dar, den man vermeiden sollte, aber es kann auch geschehen, wenn die eigene Emotionaltität ein logisch-effizientes Denken nicht mehr zulässt. Gefühle kommen und gehen, aber die Verhärtung ist nur schwer wieder aufzbrechen, wenn kein Gleichklang mehr existiert. Wasser ist Leben denn es gebärt dasselbige, aber man kann auch darin ertrinken...

Es gibt auch hier die zwei Seiten, wie das Element so verhält es sich auch mit unseren Gefühlen.

Hast Du es schon mit der "künstlichen Intelligenz" versucht?

Was ist der Einklang von ihr zu Dir - was sind die Gegensätze?
Probiere es aus! Dabei ist ihre vorgegebene Schablone die selbe Schablone wie die "Ihre", nicht nur die gleiche.

Auf den elektromagnetischen Impuls möchte ich nicht so intensiv herum reiten wie Du.
Für gewöhnlich befindet er sich im Körper des Menschen.
Dort kann er vorteilhaft mannigfaltig genutzt werden, quasi durch Multitasking.

Aber warum eigentlich nicht, wie wäre es mit der "künstlichen Intelligenz"?
Wohin kehrt sie zurück, zur Materie?
Wo sie doch künstlich entstanden ist ...

... und ein :whistle:

-
Ich kenne keine künstliche Intelligenz. Alle sogenannten intelligenten Eigenschaften einer konstruierten Maschine oder Apparatur sowie ihre gesamte Sensorik sind von ihrem Konstrukteur erdacht, in sie hineingegeben und arrangiert worden.

Vielleicht solltest du die Frage zu künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit dem Threadthema an den Threadersteller richten. Ihm gönne ich solche Fragen.

Vielleicht ist man ja mit der Seele im Einklang, wenn sie sich in uns zu Haus fühlt.
Eventuell dann von Außen nichts mehr bedarf und sich selbst genügt...?

Die einzige Gemeinsamkeit, die ich ohne den geringsten Zweifel mit Osho, mit dir und mit jedem anderen Lebewesen habe, ist die, dass meine wahre Natur Aufmerksamkeit ist, und dass alles, was ich damit bemerken kann, ich nicht bin.

Und die erste Nicht-Gemeinsamkeit ist die, dass wir unsere zugrunde liegende Natur von unteschiedlichen Standpunkten aus anwenden.
Aber das bedeutet ja nicht, dass wir etwas Anderes als Aufmerksamkeit ausüben.

Wenn du das als erwacht verstehen möchtest, - bitte schön.
Ist deine Aufgabe hier in dieser Welt als Mensch jene, alles zu bemerken, was du nicht bist?

Werbung:
Weil Jesus die Wahrheit kundtat, wurde er gekreuzigt. Auch mit Sokrates und vielen Anderen geschah das.
Ein Mensch, der es wagt die eigene Wahrheit zu leben und kundzutun, wird von den meisten Mitmenschen in Acht und Bann geschlagen, als anmassend eingestuft und verurteilt. Es gibt wohl so etwas wie einen spirituellen Rassismus(?)

Zurück
Oben