Mit der Seele im Einklang sein

Das , dass nur keine Seelische Eigenschaften sind, da die Seele Neutral im allem ist. Die nur durch die Geistigen gelenkt wird. Und durch unsere Gedanken geprägt wird. Und dabei auch mit Festgesetzten Mustern wie Charakter und bestimmte Fähigkeiten gespeichert ist.
Ich denke das die alten Lehrer da nicht mehr mithalten können, mit den heutigen Erkenntnissen. Lebendig bedeutet auch Gedanken die in einem sind auch ins Leben mit hinein bringen. So kann auch ein Tisch beseelt sein, da dieser durch Jahrzehnte langen stehe in einem Haus auch von den Bewohnern was mit bekommen hat. Wie Gravuren oder neuen Design bekam. Denn dann ist die Kreativität der Seelen im Tisch verankert.
Lieber Roti,

ist es nicht so, dass gerade heute die Gedanken von Platon in gewisser Weise Hochkonjunktur haben. Die rationale Nüchternheit, die inzwischen die Seele vereinnahmt hat. Wir reden von Vernunft, Gerechtigkeit und Wirklichkeit – aber wo ist das Mitgefühl und die Nächstenliebe geblieben?

Die Seele ist in dieser Welt kalt und fremd geworden und hat damit ihre wärmende Nähe verloren. Wir sollten uns fragen, warum gerade in unserer Zeit so viele Seelen krank werden. Ist es nicht so, dass wenn es uns fröstelt, eine Erkältung nicht fern ist?

Auch wenn es Platon etwas anders gemeint hat, so möchte ich im doch in dem Gedanken zustimmen, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein sollt.

Merlin

Werbung:
Abweichend davon hatte Platon hatte in seiner Seelenlehre ein dreiteiliges Seelenmodell beschrieben. Er sonderte dazu die Seele des Willens und die Seele des Begehrens von der Seele der Vernunft (Logistikón) ab. Für ihn war Logistikón, der bestimmende und unsterbliche Aspekt. Nur in der Vernunft sah er als Philosoph die Möglichkeit, das triebhafte Begehren und die ungezügelte Kraft des Willens zu bändigen.

Sehr gut Merlin!
Unter Materialien zur Seelenlehre von Platon finde ich:

Die Seele bei Platon
Es folgt ein Zitat aus dem Werk „Kleine Weltgeschichte der Philosophie“ von Hans JoachimStörig (S.182):
„Die menschliche Seele ist nach Platon dreigeteilt in Denken, Wille und Begierde. Das Denken hat seinen Sitz im Kopf, das Gefühl in der Brust, die Begierde im Unterleib. Das Denken, die Vernunft, ist aber allein der unsterbliche Bestandteil der sich beim Eintritt in den Leib mit den übrigen verbindet.
Die unsterbliche Seele hat weder Anfang, noch Ende und ist in ihrem Wesen der Weltseele gleichartig. Alle unsere Erkenntnis ist ein Wiedererinnern aus früheren Zuständen und Verkörperungen der Seele. „Weil nun die Seele unsterblich ist und oftmals geboren und alle Dinge, die hier und in der Unterwelt sind, geschaut hat, so gibt es nichts, was sie nicht in Erfahrung gebracht hätte, und so ist es nicht zu verwundern, dass sie imstande ist, sich der Tugend und alles anderen zu erinnern, was sie ja auch früher schon gewusst hat. Denn da die ganze Natur unter sich verwandt ist und die Seele alles innegehabt hat, so hindert nichts, dass wer nur an ein einziges erinnert wird, was bei den Menschen lernen heißt, alles übrige selbst auffinde, wenn er nur tapfer ist und nicht ermüdet im Suchen. Denn das Suchen und Lernen ist demnach ganz und gar Erinnerung.“

Solche Sätze haben die Vermutung entstehen lassen, Platon habe Gedanken der altindischen Philosophie gekannt.“ (Hans Joachim Störig: „Kleine Weltgeschichte der Philosophie“, S.182)

Ich gehe davon aus, dass Platon die indische Philosophie gekannt hat, denn er stimmt mit dieser vollkommen überein.

Seele.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Seele ist in dieser Welt kalt und fremd geworden und hat damit ihre wärmende Nähe verloren. Wir sollten uns fragen, warum gerade in unserer Zeit so viele Seelen krank werden. Ist es nicht so, dass wenn es uns fröstelt, eine Erkältung nicht fern ist?
Dann sehe mal was los ist auf diesen Planeten. Krieg, Mord, Totschlag und Massentierhaltung was auch schon an Mord ran geht. Empathie ist dadurch uns verloren gegangen. Genauso wie wir mit unserem Planeten umgehen. Es hat die Habgier und die Machtbesessenheit Oberhang gewonnen. Was wir jetzt auch spüren, mit der Klimaerwärmung und den Politischen Machenschaften. Es regiert nur der Kapitalismus und zerstört unsere Planeten mit allen Bewohnern ob Tier, Pflanzen und Nahrungsmitteln.
Wir haben dadurch unserem Bezug zur Spiritualität und dem Seelischen verloren und blockieren damit die Möglichkeiten und Fähigkeiten mit den Tieren und Pflanzen zu kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn über die Seele gesprochen wird,
hat eigentlich jeder eine andere Vorstellung davon,
was die Seele wirklich ist.

Das darf man wohl sagen, davon kann ich ein Lied singen!

Dieser Umstand beruht aus meiner Perspektive an den zumeist geringen Möglichkeiten zu Messen und zu Vergleichen.
Das war in früheren Tagen der Menschheit noch wesentlich stärker ausgeprägt,
sich allein auf Vermutungen und Schätzungen zu verlassen, um danach zu handeln.

In einzelnen Fällen begleitet von sporadischen Visionen – so von Menschenseele zu Menschenseele.
Von der seelischen Kommunikation halte ich sehr viel, das wird bestimmt schon aufgefallen sein?!

Darum ist es umso erstaunlicher, wie treffend manche Darstellungen aus unserer menschlichen Vergangenheit wirklich sind,
aber gleich allen vergangenen Ausführungen einen Persilschein auszustellen führt unweigerlich dazu,
auf der seelischen Autobahn auf dem Pannenstreifen zu landen …

… und ein :)

-

Einklang bedeutet Ein Klang, also ohne verschiedene Klänge. Das Ego hat den weltlichen Rollenklang und wie gelingt es diesen mit dem hohen KLang in gleiche Schwingung zu bringen? Meditation oder Gebet oder......?

Einklang bedeutet Ein Klang, also ohne verschiedene Klänge. Das Ego hat den weltlichen Rollenklang und wie gelingt es diesen mit dem hohen KLang in gleiche Schwingung zu bringen? Meditation oder Gebet oder......?

Jaaa, das ist eben die Herausforderung des Lebens - für denjenigen oder diejenige, die sich entschlossen hat, den Weg zum Licht zu gehen. Jeder Schritt führt uns dem Ziel näher. Aber der Weg ist (noch) nicht das Ziel.

Mein weiser Yoga-Lehrer Selvarajan Yesudian hat ein Bild gemalt

Der%2BWeg%2Bins%2BLicht.png

Je näher wir zum Licht kommen, umso harmonischer wird der eine Klang, der so lange ein Zweiklang ist, solange wir noch nicht im Licht sind. Doch irgendwann erreichen wir's . . .
und
Alles Liebe

Jaaa, das ist eben die Herausforderung des Lebens - für denjenigen oder diejenige, die sich entschlossen hat, den Weg zum Licht zu gehen. Jeder Schritt führt uns dem Ziel näher. Aber der Weg ist (noch) nicht das Ziel.

Mein weiser Yoga-Lehrer Selvarajan Yesudian hat ein Bild gemalt

Der%2BWeg%2Bins%2BLicht.png

Je näher wir zum Licht kommen, umso harmonischer wird der eine Klang, der so lange ein Zweiklang ist, solange wir noch nicht im Licht sind. Doch irgendwann erreichen wir's . . .
und
Alles Liebe
Ich sehe auf dem Weg in dem Bild keine Steine und wo ist die Steigung? Scheint kein schwieriger Weg zu sein.

Werbung:
Wenn über die Seele gesprochen wird, hat eigentlich jeder eine andere Vorstellung davon, was die Seele wirklich ist. Ich beginne diesen Thread, um einen Konsens zu finden, was denn nun mit Seele gemeint ist und wie es möglich ist, mit der Seele im Einklang zu sein.
Sicher ist es so, dass jede Religion dieses Etwas anders bezeichnet, was als innerste Wesenheit im Menschen residiert. Daher geht es mir darum, diese innerste Wesenheit so zu beschreiben, dass wir einander verstehen können, wenn wir miteinander über das sprechen, was als Seele gemeint ist.

Vielleicht ist es ja auch der Geist des Menschen, der als innerste Wesenheit gemeint ist und mit Seele ist etwas anderes zu beschreiben. Sind wir etwa Geistwesen, die sich mit einer Seele umhüllt haben?

Ist unsere innerste Wesenheit unsterblich? Ist sie etwa ein göttliches Wesen oder gar Gott selbst oder Teil von Gott? Ganz sicher ist mir eines, dass ich da bin, daran kann ich garnicht zweifeln. Ich kann nicht zweifeln am ICH BIN

Alles Liebe
Hans Joachim
.

Seele ist ein Quälgeist

Zurück
Oben