DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Roti,Das , dass nur keine Seelische Eigenschaften sind, da die Seele Neutral im allem ist. Die nur durch die Geistigen gelenkt wird. Und durch unsere Gedanken geprägt wird. Und dabei auch mit Festgesetzten Mustern wie Charakter und bestimmte Fähigkeiten gespeichert ist.
Ich denke das die alten Lehrer da nicht mehr mithalten können, mit den heutigen Erkenntnissen. Lebendig bedeutet auch Gedanken die in einem sind auch ins Leben mit hinein bringen. So kann auch ein Tisch beseelt sein, da dieser durch Jahrzehnte langen stehe in einem Haus auch von den Bewohnern was mit bekommen hat. Wie Gravuren oder neuen Design bekam. Denn dann ist die Kreativität der Seelen im Tisch verankert.
ist es nicht so, dass gerade heute die Gedanken von Platon in gewisser Weise Hochkonjunktur haben. Die rationale Nüchternheit, die inzwischen die Seele vereinnahmt hat. Wir reden von Vernunft, Gerechtigkeit und Wirklichkeit – aber wo ist das Mitgefühl und die Nächstenliebe geblieben?
Die Seele ist in dieser Welt kalt und fremd geworden und hat damit ihre wärmende Nähe verloren. Wir sollten uns fragen, warum gerade in unserer Zeit so viele Seelen krank werden. Ist es nicht so, dass wenn es uns fröstelt, eine Erkältung nicht fern ist?
Auch wenn es Platon etwas anders gemeint hat, so möchte ich im doch in dem Gedanken zustimmen, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein sollt.
Merlin