Mit der Seele im Einklang sein

Ich sage es mal gaaaanz leise...

Bei Einfühlungsvermögen und Empathie würde ich eine Art Begrenzung sehen im Hinblick
auf den Abgleich anhand des selbst Erlebtem - bei Hellfühligkeit allerdings nicht - da ist es im
eigenen Körper fühlbar, was der Andere fühlt, unabhängig davon ob man es schon selbst
erlebt hat.
Meine Erfahrung hierzu ist:

Jeder fühlt seine eigenen Gefühle und niemals die von jemand Anderem.
Ansonsten genügte nur ein einziges Gefühl, das man Anderen verfügbar macht. Aber das ist nicht der Fall.
Ohne eigenes Gefühl, das eine bestimmte Situation zum Ausdruck bringt, habe ich keine Ahnung, was du fühlst.
Ich kann mir nicht mal etwas darüber ausdenken.
Entweder ich verfüge bereits über ein ähnliches Gefühl, das in einer vergleichbaren Situation zum Ausdruck kam, oder eben nicht und ich kann nicht nachvollziehen, worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja - für dich gilt das so - du kennst das so und nicht anders.

Was trotzdem keine Allgemeingültigkeit hat für jeden.
Ich bin sicher, das gilt für jeden.
Wäre auch nicht sehr effektiv, wenn für das Erschaffen und Benutzen von Gefühlen für jeden etwas Anderes gälte.

Für mich sind Gefühle kommunikative Ausdrucksformen.
Doch für ein erfolgreiches Kommunizieren genügt es nicht, dass man etwas miteinander austauscht.
Man benötigt vor allem und insbesondere einen CODE, was das Ausgetauschte eigentlich bedeutet.

Und nun rate mal, wo sich der Code für das Verstehen von Gefühlen eines Anderen befinden muss?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht das, öfters muss ich einfach mit dem anderen mitfühlen, so richtig im Körper,
obwohl es definitiv nicht mein Gefühl ist, empfange ich es dennoch. Das ist gar nicht mal
so selten bei Menschen.

@MorningSun

Ich habe mal bei einem hereinkommenden Kunden ein Besorgnis-Gefühl aufgefangen und
gefühlt, dessen Ursache dahinter mir aus meinem Leben heraus nicht bekannt war.

Ich habe ihn darauf angesprochen (war ein langjährig Bekannter) und es ihm genauso
gesagt. Besorgnis stimmte - und er hatte den Steuerprüfer in seinem Handwerksbetrieb-
etwas was ich bis dato noch nie hatte.

Werbung:
Zurück
Oben