Mit der Seele im Einklang sein

Darf ich mir diesen Satz als "Witz der Woche" ausdrucken?

Es ist nichts da, aber es zeigt ein Verhalten! - Einfach köstlich! :)

Natürlich!

Nichts steht nur als bisherige Begriffsbestimmung.

besser ist: Konkret wird heute wissenschaftlich behauptet: Dieses „Nichts“ ist nicht leer!

und ein :mad:

-

Werbung:
Konkret wird heute wissenschaftlich behauptet: Dieses „Nichts“ ist nicht leer!
Die sprachliche Kreativität unserer Wissenschaftler ist doch immer wieder erstaunlich.
Nichts da, und trotzdem nicht leer. Sehr präzise wissenschaftlich formuliert, das kann man nicht anders sagen.
Ich glaube, die sind sogar überzeugt, es gäbe eine Steigerung von Nichts, - gar nichts! :)

Die sprachliche Kreativität unserer Wissenschaftler ist doch immer wieder erstaunlich.
Nichts da, und trotzdem nicht leer. Sehr präzise wissenschaftlich formuliert, das kann man nicht anders sagen.
Ich glaube, die sind sogar überzeugt, es gäbe eine Steigerung von Nichts, - gar nichts! :)

nee, ist wirklich so, das Nichts ist nicht nichts, so wie die Leere einer Vase die Vase drumrum erst ausmacht, ohne das Nichts in und um der Vase auch keine Vase..

Das ist richtig, unter Vakuum zu finden.

Die Frage nach dem absolut leeren Raum ist bis heute in der Physik ungelöst;
laut Quantenmechanik werden im Vakuum ständig virtuelle Teilchen erzeugt und wieder vernichtet.
Ferner wird zumeist nur die Abwesenheit von Materie für ein Vakuum betrachtet;
elektromagnetische Strahlung oder andere physikalische Eigenschaften/Phänomene dürfen - auch in hoher Dichte - präsent sein.

und ein ;)

-

nee, ist wirklich so, das Nichts ist nicht nichts, so wie die Leere einer Vase die Vase drumrum erst ausmacht, ohne das Nichts in und um der Vase auch keine Vase..
Nicht, dass es wieder heißt, ich würde hier vom Thema abkommen. Ich antworte lediglich auf gewisse Beiträge, die an mich gerichtet sind.

Die leeren Vasen, die meine Frau und ich besitzen, sind u.a. randvoll gefüllt mit Gravitation.
Sonst würden sie alle umkippen oder frei in der Luft herum schweben.

Gar nicht so einfach, eine Vase tatsächlich leer zu machen.

Steht @Meikel3000 im Einklang mit seiner Aufmerksamkeit?
Nein, steht er nicht :), - weil meine wahre Natur Aufmerksamkeit ist, brauche ich nicht zusätzlich mit ihr im Einklang zu stehen. Das wäre doppelt-gemoppelt.
Ich kann stets nur mit Allem, was ich nicht bin, in Einklang stehen, und auch nur dann, wenn ich es will. Also im Bedarfsfall.

@ELi7 - du hast mich nach EnSoph gefragt, dem Grund ohne Grund.

Wikipedia: En Soph ="es hat kein Ende"
ist ein Begriff der kabbalistischen Mystik, der das Unendliche bezeichnet. Gemeint ist damit die äusserste Wirklichkeit von Gott, jenseits aller spezifischen Qualitäten der Sefirot, der Gott jenseits von Gott. Aus der Zusammenziehung des undefinierbaren Urlichts des En Soph entsteht die Schöpfung. Die Welt geht durch Emanation aus dem Göttlichen Einen hervor, dem En Soph. Es handelt sich dabei um eine Selbstoffenbarung. Manche Kabbalisten setzen En Soph auch mit dem unendlichen verborgenen Gott gleich.

Die Hauptlehre der Kabbalisten ist die Lehre vom En Soph und von den Sefirot. En Soph ist lediglich in der Weise der Negation zu fassen.
En Soph ist als Urgrund alles Seienden unendlich, unbegrenzt, mit sich selbst identisch, attributslos und ohne Willen oder Gedanken.

Es wird charakterisiert als:
1. die absolute Vollkommenheit
2. eine absolute Einheit und sich stets gleichbleibende Unveränderlichkeit
3. gar nichts ist ausser ihm, d.h. alles, das All, ist in ihm.

--------
Ist alles in Gott, so ist auch die mangelhafte, beschränkte Welt in ihm. Andrerseits kann nicht angenommen werden, dass En Soph die endliche Welt unmittelbar geschaffen habe. Denn dann hätte er einen bestimmten Willen haben müssen, sie zu schaffen...Ausserdem müsste die sichtbare Welt , wenn sie von En Sop hervorgebracht worden wäre, ebenso unendlich wie ihr Schöpfer sein. So beweist sie durch ihre Unvollkommenheit und Endlichkeit, dass sie nicht unmittelbar aus dem unendlichen En Soph hervorgegangen sein kann.

Werbung:
Zurück
Oben