Geliebte Freundin
Erst die letzten tage wurde mir überhaupt wieder bewusst, dass du und ich eigentlich ausländerinnen sind....
Du warst vor genau 16 jahren meine rettung. Als wir uns damals in der mütterberatung verzweifelt gegenüberstanden, wussten wir beide mit unseren beiden schrei-babies nicht wirklich weiter. Beide trugen wir unsere kleinen in tragetüchern, was uns zumindest ermöglichte, den tag einigermassen über die runden zu bringen.
Für eine Rumänin, die erst zwei jahre zuvor in die Schweiz gekommen war, sprachst du ganz wunderbar deutsch. Wir verstanden uns auf anhieb und begannen uns wöchentlich zu sehen. Die nicht ganz einfache zeit mit unseren ersten kindern standen wir zusammen durch, besuchten mit den kleinen den wöchentlichen markt, bekochten uns gegenseitig, machten uns nach unzähligen schlaflosen nächten mut und fanden dennoch immer wieder zeit für gespräche über dein land, das kinderheim deiner eltern, deine grossfamilie.
Ich liebe deine feinfühlige und liebevolle art, deine unendliche geduld, deine unglaubliche ruhe, deine stärke, deine loyalität und dein talent, mir mut zu machen, vor allem, als es darum ging, dass ich mich beruflich ganz anders und neu orientiert habe.
Ich danke dir für unzählige herzliche und warme begegnungen, für all die e-mails, über die wir uns sehr regelmässig austauschen, für uns wichtiges miteinander teilen, besprechen oder analysieren.
Du bist ein grosser schatz in meinem leben und ich bin sehr glücklich, deine freundin sein zu dürfen.
