Mipa's Thread

Lieber Inti

Das freut mich sehr.

Der thread ist für mich so etwas wie eine oase der stille. Ich könnte in einer blumenwiese sitzen, durch den wald streifen oder im see schwimmen. Hier ist es so ähnlich. Ich freue mich sehr, dass du mir diese ruhe lässt und dennoch so präsent bist!:flower2:

PS: Wenn du magst, kannst du mir das mit dem digitalen und analogen ablauf erklären?

Werbung:
Zeitraffer
Heute wurde ich zeugin einer sehr kurzen unterhaltung. Sie war aber so eindrücklich, dass ich mich nicht mehr von der stelle bewegen konnte. Es war ein gespräch zwischen zwei lehrpersonen. Bei einer von ihnen hatte ich heute unterricht. Eine tolle frau etwas über 50, hochkompetent, streng, aber spritzig, humorvoll und sehr herzlich. Die andere frau war eine arbeitskollegin, einige jahre älter. Ich stand in der nähe und zog mich an meinem spind um.

Erst hörte ich nicht recht hin, es schien um eine aufzählung der dinge zu gehen, die die beiden in ihrem leben bereits getan und erlebt hatten.

Dann fielen sätze, die mich aufhorchen und innehalten liessen. Die arbeitskollegin sprach davon, noch so viel energie und lust zu haben, neues anzufangen, dass da noch so viel potenzial und interesse in ihr seien und dass sie doch in ihrem leben noch so viel tun wolle.

Ihr gegenüber riet ihr dazu, es doch auch tatsächlich zu tun, worauf die erwähnte frau in ganz kurzen und trockenen sätzen darlegte, dass es dafür nun zu spät sei. Sie erwähnte ihr alter und dass damit der zug abgefahren sei und dass sie einiges, woran ihr herz hängen würde, nicht mehr verwirklichen könne.

Betroffen machte mich die art, wie sie sprach. Kein jammern, keine laute oder lange diskussion, kein sich beklagen oder hin-und her gerissen sein, sondern ein klares statement, dem doch so viel tiefe fassungslosigkeit und eine art stille trauer innewohnte, eine nüchterne tapferkeit, jenseits von jedem selbstmitleid, die mein herz zusammenzog.

Diese kurze sequenz hat mich bewegt, erinnert sie mich doch an ein erleben, dass vermutlich viele von uns beschäftigt. Das alter ist im grunde noch kein thema, man wähnt sich mittendrin, ist gesund, voller energie, tatendrang und plänen.

Dann, plötzlich und unerwartet oder irgendwie heimlich befürchtet, sei es durch absagen oder anderen stolpersteinen, ist das bewusstsein über das eigene alter da. Manchmal reicht auch nur ein längerer blick in den spiegel oder auf die eigene tochter und es wird klar, einiges geht nicht mehr, unsichtbare, aber handfeste schranken weisen einen zurück, machen zunichte, wofür man noch so viel enthusiasmus und liebe zur verfügung hätte.

Als ich an den beiden vorbeilief, lächelten wir uns an.

Manchmal läuft die zeit schneller ab, als einem lieb ist.:blume:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mipa - ich freu mich hier im threat dabeizusein

PS: Wenn du magst, kannst du mir das mit dem digitalen und analogen ablauf erklären?
analog ist ein unterbrechungsfreier kontinuierlicher Ablauf - digital ist ein extrem kurzzeitiges aneinanderreihen von einzelnen Punkten, die in ihrer Betrachtung wie ein kontinuierlicher Ablauf erscheinen.

LGInti

Ihr
Ihr seid unglaublich:blume: und ich bin sehr glücklich, ein teil von euch geworden zu sein!
Unsere wege werden sich zwar in einigen monaten wieder trennen, aber ich konnte bereits aus unserem kurzen, gemeinsamen zusammensein so viel für mich mitnehmen.
Ihr kommt aus verschiedenen kantonen, aus verschiedenen arbeitsbereichen und familiensituationen und dennoch verbindet uns die liebe zur pflege und medizin. Wenn wir uns austauschen, eine von uns spricht, sind die andern ganz ohr, können sich in diese geschichten und erzählungen einfühlen. Es enstehen lebhafte diskussionen, es kommen interessierte fragen, es entsteht mitgefühl und verständnis, es werden lösungsmöglichkeiten diskutiert, vorgehensweisen in frage gestellt, zusammen beraten und auch viel gestaunt und gelacht.
Eure geschichten berühren mich und lassen mein herz höher schlagen, tränen fliessen...so wie deine F., die du in einem heim für körperlich behinderte menschen arbeitest und uns viel von deinem arbeitsalltag erzählst, vor allem von einer patientin, die noch sehr jung ist und ihr studium eben abgeschlossen hatte, als sie die vernichtende diagnose erhielt. Du bringst ihr so viel interesse, verständnis und mitgefühl entgegen, wie ein mensch einem anderen überhaupt entgegenbringen kann. Oder du, A., alleinerziehende mutter eines pubertierenden jungen, arbeitend und lernend zugleich, unendlich ernsthaft bei der sache, auch voller begeisterung und herzblut oder du, M., die dir unsere kultur und sprache fremd sind, die du alles in einer anderen sprache lernst und uns mit deinem heiteren wesen zu manchem lacher animierst.
Oder, Sie, geschätzte lehrperson: So muss eine lehrerin sein! Sie sind einfach umwerfend, klug, spritzig und mit einem so grossen herz. Wir alle sind so begeistert, begeistert von ihrem wissen, ihrem tempo, ihrer leidenschaft und ihrer fähigkeit, uns alle verbindungen so klar darzulegen. Daneben haben sie verständnis für unsere verschiedenen situationen, sind nachsichtig und so hilfsbereit. Vielleicht musste ich tatsächlich 45 werden, um einer bilderbuchlehrerin wie ihnen zu begegnen.....was für ein glück!

Und da bist natürlich noch du, R., der einzige mann in unserer gruppe. Wir freuen uns, dass du zu uns gehörst und schätzen deine nüchterne und humorvolle art.

....und ich danke dir, dass du mich immer völlig unaufgefordert mit wasser und kaffee versorgst!:D:)

Was für ein tag......
Ich sitze am teich und das mondlicht spiegelt den vollen mond auf der glatten fläche. Wenn man sich hinlegt und nicht bewegt, beginnen die frösche allmählich mit ihrem konzert. Es hat ein wenig abgekühlt, die nachtluft riecht würzig.

Wieder unterwegs im spital, wieder ein arztgespräch. Intensiv war es, forderte mich, aber unverhofft gut ist es verlaufen. Ein kluger, achtsamer mann, der offensichtlich meine gedanken und auch befürchtungen in meinen augen lesen konnte. Ich war sowas von herrin meiner sinne, so präsent, es war unglaublich.
Ich bin so erleichtert, die richtigen fragen gestellt und bemerkungen gemacht zu haben, sodass alles mehr als wunschgemäss verlief. Ich wollte es genau so.
Als wir rausliefen, musste ich meinen vater umarmen. Wir waren beide unendlich erleichtert. Nochmal aufschub bekommen, nochmal auf anfang, nochmal eine chance.....

Ein leichter wind weht über den teich und kräuselt ihn, fledermäuse ziehen lautlos ihre kreise und in meinem rücken die berggruppe und mein engel.:blume:

R(h)eintauchen
Wie könnte man dieses gefühl beschreiben. Ich suche nach den treffenden worten. Es ist ein wenig wie vorhin, im frischen Rhein, beim untertauchen.
Als ob ich türen einrennen wollte und erstaunt bin, dass sie alle offen sind. Wie wenn angefangen vom bäcker, zum apotheker, über den lehrer oder arzt.....zu absolut jedem, der mir begegnet, ein erkennen stattfindet, ein tieferes wissen, was zu sagen oder zu tun sei. Seltsamerweise ist es gerade so, als ob jeder einzelne mir meinen eigenen blick zurückwerfen würde, als ob ich sie tatsächlich 'kennen' würde.....
So bewusst waren mir all die verknüpfungen noch nie, diese verbindungen, die jenseits meiner vernunft und meines verständnisses stattfinden, so, als ob eine lenkende macht aktiv sei und vom tiefsten innern impulse setzen würde. Eine schaltzentrale, machtvoll, aber zurückhaltend.
Ich meinerseits bewege mich an der oberfläche, kann aber nicht anders als diesem impuls zu folgen, gerade, als ob ich ein magnet sei, der eine bestimmte bahn beschreiben oder einer anziehung folgen müsste....

Für mich führe ich den 'impulsgeber' und die 'folgende' in mir zusammen, sie scheinen sich zu bedingen, aufeinander abgestimmt zu sein. Einer führt regie, der andere folgt, kann nicht anders. Daneben existieren offensichtlich gewisse 'mittler' zwischen den beiden, wesen.....,die ich ev. geschaffen habe und die eine innere kraftquelle darstellen. Man könnte sie auch als intuition bezeichnen, die gestalt angenommen hat oder s.ä.

Da gibt es ein sehr schönes zitat in Schillers Wallenstein, das passt und sehr schön ausdrückt, wie ich den zusammenhang regie - folgen selbst wahrnehme:
'...und wenn der stern auf dem du lebst und wohnst, aus seinem gleise tritt, sich brennend wirft auf eine nächste welt und sie entzündet, du kannst nicht wählen, ob du folgen willst.....'

Wenn man es magisch-mystisch ausdrücken wollte passt vielleicht: Nicht mein, sondern dein wille geschehe.

Es beschreibt die ganze summe der teilweise kleinen, aber eindrücklichen erfahrungen momentan und der vergangenen monate, die für äussere betrachter unspektakulär sind, mich aber zutiefst beeindrucken.:)

Gerade habe ich aufgeschaltet und das forum scheint ein neues gesicht zu haben...mmh...(oder ist es ein fehler in meinen einstellungen ??) man siehst die namen der zuletzt schreibenden nicht mehr? Sehr schade, scheint mir gerade irgendwie total verwaist und anonym, das ganze....

Werbung:
Mipa
Gerade habe ich aufgeschaltet und das forum scheint ein neues gesicht zu haben...mmh...(oder ist es ein fehler in meinen einstellungen ??) man siehst die namen der zuletzt schreibenden nicht mehr? Sehr schade, scheint mir gerade irgendwie total verwaist und anonym, das ganze....
Bei mir ist es wie immer - dein letzter post ist nur ganz dünn zu erkennen, aber Ahnung von Compi-Problemen hab ich leider keine.

LGInti

Zurück
Oben