Mipa's Thread

Frag-würdig finde ich das "würde"voll selbstverordnete Hinterhecheln einer unbewusst selbsternannten Würde ... es bleibt zwar alles unwürdig und würdelos wie eh schon immer erkannt... aber wenigstens das in der Humeplei vollbrachte Facelifting könnte über die gegebene Unwürdigkeit hinwegtäuschen, und tuts auch, wenigstens phasenweise....wenn da nicht dieses lästige Echo im Spiel zwischen Psyche und Amor wäre, das da immerzu flüstert: Fratze, Fratze, Fratze....

Was muss der nicht alles für unwürdig befunden haben, der Würde, nichts als Würde immerzu anstrebt. Was juckts die Würde, wenn sich ein Schönheitschirurg an ihr zu schaffen macht. Sogar in der selbstgeschnippelten Fratze lässt sie noch im Schock der Registrierung den feinen Schimmer ihres Wesens als unverfehlbaren Stempel mitschwingen. Wenn du es schon wissen willst, dann bleibe nicht dabei, alles frag-würdig zu finden, sondern frage, durchaus, frage, herzlichgern sogar..... aber würdig, frage würdig, bitte. Danke :)

Werbung:
Mipa
was bedeutet dir Musik?

Sie bedeutet mir sehr viel:blume:, obwohl ich nicht so zu klassik tendiere. Allerdings tun es mir chöre an und immer mehr, christliche. Vielleicht liegt das am alter, wer weiss...Ich mag auch sehr gerne gregorianische klänge.

Dieser vertonte und gesungene psalm von Mendelssohn ist ein 'abschiedsgeschenk' an mich. Er wird kommenden samstag, während der sonntagsschule für die kinder, in der kirche abgespielt. Ich gebe eine mehrjährige tätigkeit in der ref. kirche auf und breche ev. zu neuen ufern auf, mal sehen.

Gibt es für dich da auch mystische Erfahrungen?

Ja, gibt es.
Diese art der musik berührt mich auf eine spezielle weise, hat irgendwie meditativen charakter.

Singst du selber auch?

Ich spiele gitarre, würde aber eigentlich viel lieber in einem chor singen. Früher zog es mich zu gospel, muss aber nicht mehr sein. Aus zeitgründen habe ich mich noch nicht ernsthaft darum gekümmert.
Ich lasse mich ein wenig tragen, die richtung, die mein leben nimmt, stimmt jedenfalls.:)

Wie ist das bei dir, mit der musik?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor zwei jahren war ein ad-hoc-chor bei uns geplant, wo dies gesungen werden sollte. Ich habe mich riesig gefreut. Leider platzte das projekt, aus kostengründen und weil zu wenig anmeldungen kamen...

Mipa
klingt nach Südsee und den Anden - früher hab ich mal in einer Gruppe bolivianische Musik geamcht, momentan spiele ich in einer irischen Band.

Musik war für mich nie ein Aspekt über den ich mich definieren konnte, sondern immer nur die Möglichkeit Stimmungen auszudrücken. Musik ist emotionale Sprache. Mitunter kommt mir eine Gänsehaut, wenn ich ganz in ihr aufgehen kann. Und Gesang ist das Ursprünglichste der Musik, es ist nicht abhängig von "Geräten" die man zum klingen bringt, sondern klingt selber.

LGInti

Mipa
klingt nach Südsee und den Anden - früher hab ich mal in einer Gruppe bolivianische Musik geamcht, momentan spiele ich in einer irischen Band.

Toll!:)
Das war mein gitarrenlehrer (längere blonde haare), er hat eine eigene band:

Bei Adiemus dachte ich erst, es sei latein, das ich sehr gerne mag. Ich erfuhr aber, dass es keine bestimmte sprache ist, sondern nur aneinandergereihte silben/laute. Es ist das, was mich lockt, da man mit der stimme spielen kann, einfach in der musik aufgehen kann und nicht immer eine botschaft transportieren muss. Der weg als ziel.

Musik war für mich nie ein Aspekt über den ich mich definieren konnte, sondern immer nur die Möglichkeit Stimmungen auszudrücken. Musik ist emotionale Sprache. Mitunter kommt mir eine Gänsehaut, wenn ich ganz in ihr aufgehen kann.

Geht mir auch so.
Musik ist für mich eine art medium, ein transportmittel, das verbindet, das mich aber auch 'versenken' kann und unmittelbar mit der essenz in kontakt bringen kann.

Und Gesang ist das Ursprünglichste der Musik, es ist nicht abhängig von "Geräten" die man zum klingen bringt, sondern klingt selber.

So ist es.
Da ich in vieler beziehung ein team-mensch bin, gerne in der masse (positiv gesehen) aufgehe, mich eigentlich gerne einfüge, gefällt es mir, gemeinsam etwas zu vollbringen. So gesehen ist ein chor für mich perfekt. :)

Mipa
Es ist das, was mich lockt, da man mit der stimme spielen kann, einfach in der musik aufgehen kann und nicht immer eine botschaft transportieren muss. Der weg als ziel.
ja das zeigt die unterschiedlichen Aufgaben von Musik und Text - Text ist eigentlich für Inhalt und Ratio zuständig, kann aber auch als Teil des musikalischen Aus-/Eindruckes verwendet werden. Andererseits kann Musik auch missbraucht werden z.B. als kriegstreibende Marschmusik.
Musik ist für mich eine art medium, ein transportmittel, das verbindet, das mich aber auch 'versenken' kann und unmittelbar mit der essenz in kontakt bringen kann.
Man kann sich hingeben und voll drin aufgehen.
Da ich in vieler beziehung ein team-mensch bin, gerne in der masse (positiv gesehen) aufgehe, mich eigentlich gerne einfüge, gefällt es mir, gemeinsam etwas zu vollbringen. So gesehen ist ein chor für mich perfekt.
Das fördert nicht nur die eigene Stimme, sondern auch das Zuhörenkönnen um sich einfügen zu können. Ein Chor ist dann perfekt, wenn die Stimmlagen wie eine klingen und alle Stimmen harmonieren und nicht nur die gleichen Töne treffen, sondern auch perfekt beginnen und aufhören.

LGInti

Glück gehabt

Heute morgen bin ich grinsend von der arbeit nach hause gefahren. Mir fällt auf, dass ich immer dieses lächeln im gesicht habe, wenn ich heimfahre. Ich habe das selbe lächeln im gesicht, wenn ich das spital betrete. Heute habe ich festgestellt, dass ich verdammtes glück habe, dass trotz dem einen oder anderen vorfall, alles rund läuft. Die nacht war ruhig und friedlich, obwohl man mir ganz anderes prophezeit hatte. Ich konnte sogar nachts kurz auf den balkon, und den REGA heli beim landen beobachten. Die nachtluft war frisch und das spital erleuchtet und voller leben. Ich erinnerte mich an mein 'häfelipraktikum' vor vielen jahren zurück und war erneut erstaunt darüber, dass ich es tatsächlich hierher zurück geschafft hatte, nach all den vielen jahren.
Rückblickend wird mir bewusst, dass der wille meinen weg lenkte und ebnete. Mir war damals der sinn der verschlungenheit nicht klar und ich haderte. Heute weiss ich, dass jeder schritt nötig war, um hierher zu gelangen, dass ich viel lernte und es noch tue, dass mir das alles nun dienlich ist, dass es der 'vorbereitung' diente und dass ich nun aus dem vollen schöpfen kann.
Momentan fällt mir alles zu, so, als ob jedes ding, jedes ereignis, jeder mensch, alles was mir begegnet nur dafür da ist, den willen, meinen und zugleich eben deinen, zu verwirklichen und zu vollenden.
Ich bin ein glückspilz!:blume:

Werbung:
Worte

Manchmal purzeln sie wild durch mich hindurch, formen sich zu sätzen, zerfallen wieder, bevor ich sie aufschreiben kann. Schon als kleines mädchen habe ich mich in sie verliebt, später habe ich tonnenweise tagebücher gefüllt und sogar längere geschichten geschrieben. Damals war mir nicht bewusst, was mich an ihnen anzog, nur, dass sie lebendig waren, mein herz erfüllten, geschichten enstehen liessen, welten erschufen.
Worte sind für mich selbständige entitäten mit einem wesen. Sie zu lesen ist manchmal anders, als sie zu hören. Sie lösen gefühle aus - oder nicht, haben einen geschmack und eine farbe. Worte können in ihrer summe viel verraten, aber auch verbergen und sind vor allem einzeln sehr ausdrucksstark.
Manchmal schlage ich ganz gewöhnliche und bekannte wörter nach und stelle fest, dass sie gegensätzlich gebraucht werden können oder bedeutungen haben, von denen ich nichts wusste, die ich aber instinktiv erfasste.
Worte sind wie eine warme decke, die einen liebevoll umfangen, wenn wir ihnen leben einhauchen, sie können einen aber auch ins bodenlose fallen lassen.
Wortgewandt, wortreich, wortlos. Worte sind mächtig und kraftvoll.
Worte sind für mich etwas ganz besonderes, vor allem das geschriebene wort, das bestand hat.

Erst die jahre hindurch, durch den gebrauch der worte, durch das lesen derselben, durch das ausformulieren von sätzen, das wahrnehmen und nutzen dieser ausdruckskraft, konnte ich langsam verstehen, was ganz am anfang in der Bibel steht.
Und plötzlich sind es eben nicht mehr nur ein paar worte.:blume:

Zurück
Oben